win xp, wie den internen ftp server deaktivieren?

• hallo@all!

habe ein kleines prob. wollte bei mir einen kleinen ftp server installieren, doch dieser hat immer gemeldet, dass der port 21 schon belegt ist? dann habe ich einfach mal versucht mich via ftp auf dem rechner mit meiner xp anmeldung anzumelden und siehe da es funktioniert!

ist ja wieder unglaublich! nun gut, meine recherchen haben ergeben, dass er teil der IIS services ist. diese soll man deinstallieren. mein problem ist aber, dass ich remote desktop nutze und dieser meines wissens nach auch teil der IIS services ist?! gibt es eine andere möglichkeit den xp internen ftp server zu deaktivieren? alternativ, wo stell ich denn dessen funktionen ein?

so long&greetz

JohnnyT

• Ohne Benutzernamen und PW kommt doch da imho von außen keiner rein!? :confused:

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• sorry? :confused:

ich will wissen, wie ich den deaktiviere, weil mir sonst mein externer ftp server den dienst verweigert mit dem hinweis, dass port 21 schon belegt ist.
    ich könnte natrülich einfach die IIS services deinstallieren, aber dann ist ja auch mein remote desktop weg.

EDIT hab die lösung selber gefunden. start-->settings-->control panel-->Administrative Tools-->Internet Information Services

dort kann man dann den xp internen ftp server aktivieren bzw deaktivieren. ich werde jetzt den bordeigenen mal nutzen, weil der anscheinend auch ausreichende dienste leistet. xp gefällt mir langsam immer besser. remote desktop connection ist schon der hit, jetzt noch einen integrierten ftp server, nicht schlecht.

greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    ich könnte natrülich einfach die IIS services deinstallieren, aber dann ist ja auch mein remote desktop weg.

Remote Desktop und IIS haben nichts miteinander zu tun. Der Remote Desktop ist fester Bestandteil von Windows. Du kannst die IIS problemlos deinstallieren.

Du kannst übrigens den FTP-Server auch getrennt deinstallieren (oder sicher auch nur den Service beenden), aber ich würde dringend empfehlen die IIS zu entfernen, wenn man keinen Webserver mit den IIS betreiben möchte.

• Weil, wenn du sie nicht braucht,
    - sie Platz verschwenden (ok, nicht so viel... aber ich bin immer froh, wenn ich unnützen Ballast loswerden kann.)
    - sie Arbeitsspeicher und Prozessorzeit verschwenden (schon schlimmer)
    - sie unötig potentielle Angriffsmöglichkeiten bieten. (Jeder offene Port tut das, wenn die Software dahinter nicht 100%ig sicher ist, was die IIS auf keinen Fall sind.)
    Außerdem behindern sie dich ja dabei, deinen eigenen FTP-Server zu installieren. ;) Du könntest natürlich auch den FTP-Server der IIS verwenden, wenn du damit klar kommst, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.

Wenn du sie aus irgend einem Grund brauchst, ist das OK, aber ansonsten kannst du auf die oben genannten Nachteile verzichten.

• danke! nutze jetzt den server der IIS. läuft bisher so wie ich das sehe optimal. ist zwar nur sehr spartanisch, aber für die 2/3 dateien im monat, die ich mal runterlade reicht es vollkommen und ich kann mir eine extra software dafür sparen.

danke noch mal für deine hilfe und gruss

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!