Welche Telefonanlage?

• Hi,

kann mir mal jemand weiterhelfen?
    Ich will in unserem neuen Haus eine Telefonanlage installieren und bräuchte da mal eine kleine Hilfestellung, welche Telefonanlage die geeignetste ist.
    Ich habe ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen(= 2 Telefone +2 PC' mit Telefonanschluss für Fax/Internet). Ausserdem möchte ich im Haus für mich privat 3 bis 4 Telefone (ich, Frau und Kinder) und 1 Fax installieren. Die Endgeräte sollten alle eine eigene Telefonnummer haben. Rufumleitung und Weiterverbinden sollte nautürlich möglich sein. Das ganze sollte noch erweiterbar sein. Also ich denke an eine Telefonanlage mit der Anschlussmöglichkeit von 10 oder mehr Geräten, die erweiterbar ist. Was gibt es da am Markt?

Was hat es eigentlich mit dieser neuen Technik "IP-Telefonie" auf sich, kann mich da jemand mal aufkären, oder wo kann man im Netz die Grundlagen nachlesen?

Danke Karl

• Eine Agfeo oder Elmeg sollte bei Dir reichen.
    Bei Elmeg wäre dies z.B. die ICT46 oder ICT88. Beide sind modular erweiterbar.
    Die Frage ist, was für Telefone Du haben möchtest. Im Büro würde ich Systemtelefone einsetzen, im Privatbereich kann es wieder ganz anders aussehen.
    Was schwebt Dir da vor?

Für die separaten Rufnummern gibt es zwei Möglichkeiten:
    Einen Mehrgeräteanschluß mit max. 10 Rufnummern, oder einen Anlagenanschluß mit Durchwahlnummern (z.B. 4711-0 bis 4711-29).
    Der Anlagenanschluß ist erweiterbar. Wenn Du Erweiterungen planst, ist auf jeden Fall der Anlagenanschluß zu empfehlen.
    Den Elmeg-Anlagen ist es übrigens egal, ob es ein MGA oder AA ist.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke für die promte Antwort.

Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mehrgeräteanschluß mit max. 10 Rufnummern und einerm Anlagenanschluß? Wieviele Amtsleitungen habe ich nach aussen?

Falls ich Systemtelefone einsetze, muss ich dann immer die zur Anlage dazugehörende Systemtelefone einsetzen oder kann ich auch von anderen Hersteller Systemtelefone einsetzen? Wie sieht es mit analogen Endgeräte aus?
    Braucht man da einen Adapter oder kann man jedes x-beliebige analoge Telefon direkt an die Anlage anschliessen? Kann ich auch mit analogen Endgeräten weiterverbinden und die Rufumleitung aktivieren? Habe gehört das geht nicht mit jeder Anlage.

Dank im voraus Karl

• Bei beiden Anschlußarten hast Du zwei B-Kanäle (= "Amtsleitungen"). Sie unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die Rufnummern verwaltet werden und dadurch, dass der Anlagenanschluß erweiterbar ist.

Wenn man z.B. einen Anlagenanschluß mit drei NTBAs hat, dann ist es vollkommen Wurscht, über welchen telefoniert sind. Alle drei Anschlüsse sind gleich, jedes Telefon kann über jeden NTBA erreicht werden. Da das alles automatisch passiert, bekomst Du davon aber nichts mit.

Wenn Du drei Mehrgeräteanschlüsse hättest, dann wären an jedem NTBA jeweils max. 10 MSN (Rufnummern) gebunden. Da pro NTBA max. zwei Gespräche zeitgleich geführt werden können, wäre eine dritte, vierte,... zehnte MSN an diesem NTBA nicht mehr erreichbar (besetzt). Auch abgehend wäre kein Gespröch mehr möglich, wenn man nicht in den Kauf nehmen möchte, über eine "falsche" MSN zu telefonieren (Wichtig bei abgehenede CLIP und evtl. bei Gebühren).

Systemtelefone passen immer nur an die Anlagen des eigenen Hersteller, da die Systemfunktionen naturgemäß proprietär sind.

Einigermaßen aktuelle analoge Endgeräte lassen sich i.d.R. problemlos anschließen. Bei Elmeg lassen sich dann auch Funktionen wie Vermitteln von Gesprächen und RUL nutzen.

Noch Fragen? :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich denkte so wie Butterfly, das Agfeo oder Elmeg das rennen macht (Siemens wenn man unbedingt Hipath haben möchte wobei dann schon bei 10 + x Telefonen wir in die höheren kommen mit Wartungsvertrag).

Bei mehr als 8 Telefonen und einem Neuanschluss der mehrere Arbeitsplätze & Privat verbindet ist ein Anlagenanschluss die Wahl der Dinge.

Ich denke bald wird man mit einem Anlagenanschluss auch nicht mehr auskommen und sollte sich vielleicht gleich bei der 1. Bestellung 2 Anlagenanschlüsse nehmen, damit man einen größeren Nummernblock bekommt.

Hier willst Du ja schon 10 Geräte mit eigener Nummer nutzten. Wenn man einen Anlagenanschluss nimmt bekommt man ja "nur" 10. Deswegen würde ich gleich 2 nehmen, dann erhält man 30 Nummern.

Wenn Du in einem Ort / Stadt wohnst, wo vielleicht die Nummern noch nicht so knapp sind, kannst Du dir vielleicht sogar einen schönen Block raussuchen.

;) Wenn man das richtig anstellt geht das.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Gibt es irgendwo im Netz eine Skizze/Schema, wie so eine Anlage aufgebaut ist? Ich muss sowas immer auf Papier sehen, damit ich mir das vorstellen kann.
    Oder kann mir jemand sowas mal mailen?

Danke karllrak@gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!