Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Universität in Passau. Wenn man dieses Semester genommen worden ist, d.h. mit Zusage, ist es dann möglich sich 1 Jahr zurückstellen zu lassen?
-T.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Universität in Passau. Wenn man dieses Semester genommen worden ist, d.h. mit Zusage, ist es dann möglich sich 1 Jahr zurückstellen zu lassen?
-T.
Gibt es für die Rückstellung nen Grund? Wehrdienst oder sowas?
Ich würde einfach im Studentensekretariat anfragen.
Imho könnte bei sowas auch der Studiengang eine Rolle spielen (Zulassungsfrei vs. ZVS).
... und falls sie Dir Aufschub geben, lass es Dir schriftlich bestätigen.
Andreas
Wenn es wie bei mir der Zivil- bzw. Grundwehrdienst ist, dann schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…08&highlight=reservierung
Bei ZVS-Studiengängen geht das meines Wissens nach nicht, bei anderen hängt es von der Uni ab. "Rückstellen" geht sowieso nicht, wenn musst du 2 Urlaubssemester nehmen, allerdings geht das m.W. nicht direkt zu Studienbeginn...
greetz,
autares
Urlaubssemester
hallo,
wie ist das eigentlich mit Urlaubssemestern,
kann ich in der Zeit Prüfungen schreiben?
Habe gehört das ginge, man dürfe nur nicht
die Vorlesungen besuchen.
Was man jedoch an meiner Massen uni (Mannheim) ehr
weniger gut feststellen könnte.^^
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Kommt drauf an:
Prüfungen ja, weil/wenn sie nicht Teil einer Vorlesung sind. Normale Scheine werden im Rahmen einer Vorlesung geschrieben und das ist im Urlaubssemester nicht erlaubt.
Aber am besten einfach deine Prüfungs- und Studienordnung durchschauen. ![]()
hm, ja was heisst im Rahmen einer VL.
Natürlich gibt es VL in jedem Fach bevor am Ende die Klausur geschrieben
wird.
Wenn ich das Fach bereits gehört habe??
Kann ja auch Prüfungen schreiben ohne dass ich die Uni besucht habe.
Habe die Studienordnung bereits durchgesehen, da steht nichts darüber.
Du kannst in einem Urlaubssemester normalerweise z.B. Zwischenprüfungen, Diplomprüfungen oder sonstwas schreiben, aber eben keine Prüfungen, die im Rahmen einer Vorlesung stattfinden (z.B. Semesterabschlußklausuren etc.).
Wiederholungsprüfungen sind idR im Urlaubssemester auch möglich.
Aber wie gesagt: letztlich regelt das jede Uni selber - wo bist du denn immatrikuliert?
studiere VWL an der Uni Mannheim, das wäre schlecht da ich Mikro II noch schreiben muss und noch nicht geschrieben habe.
Mein Urlaubssemester hat jetzt begonnen und ich komme danach ins 6. Fachsemester.(nach diesem muss man das GS bei uns abgeschlossen haben)
Naja werde morgen mal im Studienbüro anrufen...
aber danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!