Frage zu Wakü

  • hi
    ich will mir demnächst eine Wakü holen und immer wieder sehe ich das die Komponenten in Reihe angeschlosen werden. Also nacheinander zb. NB-->CPU--->Graka. Wäre es nicht viel sinvoller sie Parallel anzuschliesen??? So wäre eine Wakü doch viel effektiver, oder? Oder zumindest teilweise wie z.b hier: Und dann eben eine stärke Pumpe benutzen (z.b Eheim 1048)
    Oder is das technisch nicht möglich??

  • Technisch möglich, aber ich denke, daß parallel weniger Sinn macht.


    Man vergleiche doch mit Strom.


    Parallel: => unterschiedliche Stromstärke bei Verbraucher


    Reihe geschaltet: => alle Verbraucher erhalten gleiche Stromstärke


    Damit will ich sagen, daß bei Parallel bei verschiedene Kühlgitter unterschiedlich schnell Wasser fließt.
    Und sollte bei einer stelle wenig Wasser befördert werden (dafür woanders schneller) besteht die Gefahr, daß dort, wo langsame Wasserfluß ist, ungenügend gekühlt ist.


    Ich hoffe, Du hast verstanden.


    cu Floh;)

  • jo kapiert hab ich was du sagen willst, aber wenn man eine dem entsprecht starke pumpe nimmt sowas nicht passieren kann,oder?

  • Wasser nimmt sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Das heisst, selbst wenn Du eine stärkere Pumpe nimmst, werden einige Teile stärker durchflutet als andere. Ein weiteres Pboblem ist, dass Du bei einem in Reihe geschalteten System immer mit einem Durchflussmesser schauen kannst, ob alles in Ordnung ist. In einem Parallel-System müsstest Du mehrere Durchflussmesser einbauem. Des weiteren erwärmt sich das Wasser trotzdem gleichmässig, das ja irgendwann das Wasser vermischt. Du müsstest also mehrere komplett getrennte Systeme nehmen, um bei jedem Teil die optimale Kühlung zu erreichen. Das wäre ein wenig viel an Pumpe, Schläuchen und Radiatoren.
    Ich habe meine WaKü (alle Teile von Innovatec) an meiner Grafikkarte (GF4 Ti4200), am Chipsatz (VIA 333) und am Prozessor (AMD XP 1800+) und alles bleibt schön Kühl und vor allem leise. Selbst an warmen Tagen habe ich unter Vollast immer max. 55°C Prozessor-Temperatur.


    CU, Cheesy

  • von innovatek wollte ich mir auch alles holen, was hast du für ein radiator? ich bin noch stark am überlegen wo ich den radi hin tun soll! Habe ein big tower aber oeben über dem netzteil ist nur eine vorichtung für 8x8 lüfter und ich bräuchte 12x12. und was ich noch am überlegen bin, wie ich die pumpe befestige und wie ich es mache mit pumpe einschaten, das sie ja eine externe stromversorung hat!

  • Guck mal in der Chip...


    Zitat

    Original geschrieben von SICKoN
    von innovatek wollte ich mir auch alles holen, was hast du für ein radiator? ich bin noch stark am überlegen wo ich den radi hin tun soll! Habe ein big tower aber oeben über dem netzteil ist nur eine vorichtung für 8x8 lüfter und ich bräuchte 12x12. und was ich noch am überlegen bin, wie ich die pumpe befestige und wie ich es mache mit pumpe einschaten, das sie ja eine externe stromversorung hat!


    In der aktuellen Chip (10/2002) haben sie einen WaKü PC getestet und erklären auch, was am besten geeignet ist!


    Hoffe, ich konnte helfen! ;)

    MfG, NiGHtmARe
    (Apple iPhone 5 / Vodafone Red M)


    Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist! -- Victor Hugo (1802-85)

  • Re: Guck mal in der Chip...


    Zitat

    Original geschrieben von NiGHtmARe


    In der aktuellen Chip (10/2002) haben sie einen WaKü PC getestet und erklären auch, was am besten geeignet ist!


    Hoffe, ich konnte helfen! ;)


    thx:top:

  • Ich habe den Single Radi von Innovatec. Der reicht für normale Kühlung dicke aus. Ich hatte über meinem Netzteil auch keinen Platz für so einen großen Lüfter. Musste mit einem Dremel ein größeres Loch reinflexen.
    Das Einschalten habe ich über eine Relais-Schaltung mit dem Netzteil kombiniert. Ich habe den Schaltstrom von einer 12V-Leitung im Netzteil genommen, die Strom führt, wenn der PC angeschaltet wird. Damit schaltet das Relais, sobald ich den PC anmache, 230V für die Pumpe (Eheim 1046) und das Wasser fliesst. Ich habe den Belegungsplan von einem bekommen, der Im Forum von oc-card gepostet hat. Wenn Du dort nach "Relais" suchst, solltest Du fündig werden.
    ABER: im Netzteil sollte man NUR DANN rumlöten, wenn man was davon versteht!!! In den Kondensatoren im Netzteil herrschen selbst bei ausgeschaltetem PC extrem hohe Spannungen, die Dich sofort umhauen!!! Ich habe deswegen einen Kumpel gebeten mir zu helfen, der E-Techniker ist. Der wusste, was er tut.


    CU, Cheesy

  • habs mir gerad ma angeguckt, aber das is mir dann etwas schwirig, und zu gefährlich. gibts net irgendwo was zu kaufen, was z.b an ein molex stecker kommt und sobald an dem strom anliegt wird die pumpe eingeschaltet (die am normalen stromnetz hängt? Also so das die 12Volt vom Molex nur als "schalter" dienen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SICKoN
    habs mir gerad ma angeguckt, aber das is mir dann etwas schwirig, und zu gefährlich. gibts net irgendwo was zu kaufen, was z.b an ein molex stecker kommt und sobald an dem strom anliegt wird die pumpe eingeschaltet (die am normalen stromnetz hängt? Also so das die 12Volt vom Molex nur als "schalter" dienen?


    Du kannst Dir einfach eine 12-Volt-Leitung von einem Laufwerksstecker und die passende GND-Leitung dazu nehmen, daran hängst Du ein handelsübliches Relais. Wenn jetzt 12V anliegen, dann schaltet das Relais einen Stromkreis mit dem Du die Pumpe betreibst. Dafür brauchst Du das Netzteil nicht aufzumachen. Du kannst natürlich an den E-Magneten vom Relais statt der Netzteilkabel auch einen PC-Stromstecker anlöten und diesen dann verbinden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!