Bräuchte mal wieder ein frisches Book.
Will aber eines mit o.g. Grafikkarte.
Und der DELL 9100 ist mir etwas zu sperrig.
Soll halt Centrino (wegen lautlos) und 9800er Grafik haben. Gibts da schon alternativen? Oder sind welche in Aussicht?
Notebook mit Radeon 9800? Nur Dell 9100?
-
-
-
Moin,
ZitatSoll halt Centrino (wegen lautlos) und 9800er Grafik haben.
Vergiss es, die Kombination wird es nicht geben.
Die 9800 Karte ist viel zu Stromhungrig und wärmeabstrahlend um die Sinnvollerwiese mit einem Centrino-Chipsatz zu kombinieren. Daher wird die 9800 genau wie auch die X600 nur in Desktop-Ersatznotebooks zu finden sein, die zum einen schwer und gross sind und zudem eine nicht nennenswerte Akkulaufzeit von 1 Stunde haben.Um die 9800er Centrino-tauglich zu machen, muss man die Karte massiv drosseln und dann kannst du auch direkt darauf verzichten.
Allternativ ist nur die 9700er mit Centrino, welch man bei fast allen Herstellern kaufen kann und für aktuelle Spiele reicht die 9700 locker aus.Derzeit gibt es nur das Dell9100 mit der 9800 Grafik, da Dell ein befristetes Alleinvertriebsrecht dafür hat, das läuft aber Ende September aus und dann werden auch andere Hersteller mit ner 9800er folgen.
-
9700er hab ich schon in meinem Notebook.
Das sind ja trübe aussichten. Dann wirds ja mindestens noch ein halbes Jahr dauern, bis die 9800er "Centrino kompatibel" wird.
Klingt jedoch logisch was du sagst.
Jedoch dachte ich deren "alleinvertriebrecht" gelte bis Ende August. Und als Begründung gabs den schmalen Ausstoß seitens ATi.
Das wär ja echt schade.
Jedoch ist ein RIESENunterschied zwischen der 9700er und der 9800er. Das bestätigen alle Test. Die 97 ist quasi nur eine aufgebohrte 9600er.
Reicht zwar für das meiste. Aber wenn ich schon das Notebook wechsle, möchte ich auch Vorteile
-
Hallo,
also die ersten Tests der 9800 im Dell waren ziemlich bescheiden und sicherlich kein Grund, ein Notebook damit zu kaufen.
Da würde ich lieber auf PCI-Express mit ner X600 warten, die mehr Power hat als die 9800er. ACER hat bereits einen im Programm, aber auch kein Centrino, sauschwer und nur 1 Stunde Akkulaufzeit, Tribut an die Grafikkarte.Allerdings wirst du lange warten können, bis diese Karten Centrino-tauglich werden. Das ist technisch kaum machbar, die Karten brauchen einfach zu viel Strom, so das eine Kombination mit Centrinos keinen Sinn macht und diese Powerkarten in P4M oder Desktop-CPU befeuerten Geräten zum Einsatz kommen. Und sollte es doch machbar sein, dann werden die GPU massiv eingebremmst werden müssen um den Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen.
Schau dir das DELL-Notebook an, 4,5 kg Gewicht und 1 Stunde Akkulaufzeit, dazu noch den Lärm von 2 Lüftern und trotzdem waren die Grafikleistungen nur auf 9700 Niveu und teilweise sogar wegen schlechter Treiber sogar schlechter.
Ich weiss nicht, was du mit dem Notebook machen willst, aber ein Kollege von mir spielt DOOM3 und UT auf seinen Centrino-Notebook mit 9700er Grafik und das in hoher Auflösung und sehr guter Performance.
-
Uh, das klingt ja düster.
Ich habe mich auf die er googelten Tests gestützt. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch die ct positiv berichtete.
Ich will mit der Graka natürlich optisch vorteilhaft zocken. Und auf meinem Rechner mit 64MB 9700er will Doom z.b. nicht laufen.
Ist aber auch nicht mein Spieleumfeld. 3d Ballern gerne. Gruselige Zombies, och nö. Aber ich steh halt drauf mir die immer besser werdende Grafik zumindest anzuschauen.
Aber natürlich geht mir Lautlosigkeit natürlich vor. Der PC steht bis zu 14 Stunden am Tag nur wenige cm von mir entfernt. Und gezockt wird nur alle paar Wochen mal.
Da werde ich mir überlegen, so ein mini PC mit TFT und entsprechender GraKa zusätzlich zu besorgen. -
hmm, also wenn du interesse hast, schick ich dir gerne per pm einen plan, wie du einen absolut high-end spieletauglichen pc zu hause stehen, hast, der leiser ist, als dein notebook!
gruß,
shane
-
oh ja, da hätte ich SEHR großes Interesse.
-
Zitat
Original geschrieben von Bullson
oh ja, da hätte ich SEHR großes Interesse.
Mit einer Wasserkühlung ist das doch absolut kein Problem!Meinen PC (A64 3200+ 2000@2333MHz, Radeon 9800pro, usw.) hört man nicht, dank Passiv- Netzteil und nur einem 120er Gehäuselüfter, der unhörbar auf 5Volt ist. Der Rest ist mit zwei Reseratoren gekühlt:
Ein Bild von meinen Twintowers:

Man merkt nicht, ob der PC an oder aus ist!

Chris
-
Du hast wohl das "mini" überlesen?

-
Zitat
Original geschrieben von Bullson
Du hast wohl das "mini" überlesen?
Ähhmm ... richtig!
Auf der anderen Seite:
Es reicht ja auch ein Reserator aus ... diesen kannst Du ja auch an solch einen Mini- PC anschließen. Dank Schnellverschlusskupplungen kannst Du ihn einfach abkoppeln und den PC so ohne Probleme transportieren.Aber ansonsten hast Du natürlich Recht, wenns mini sein soll!
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!