S/CX65: pro SMS nur noch 153 Zeichen?

  • Hallo,


    heute beim smsen ist mir aufgefallen, daß mein S65 bereits nach 153 Zeichen auf die 2. SMS springt (Zeichenzähler oben).
    Daraufhin habe ich das ganze mit den Ziffern 0-9 getestet.


    [list=1]
    [*]0 Zeichen -> verbleiben 760 lt. Zähler
    [*]1 Zeichen -> verbleiben 757 lt. Zähler
    [*]154 Zeichen -> 2. SMS :confused:
    [*]160 Zeichen -> werden als 2 SMS gesendet und kommen auf anderen Geräten auch als 2 SMS an
    [/list=1]
    Ich vermute einen automatisch generierten unsichtbaren Anhang (Steuerzeichen???), obwohl ich keine Signaturen erstellt habe und auch keine leere SMS-Signatur aktiviert ist.
    Hat Siemens da ein Abkommen mit den Netzbetreibern, um die SMS-Einnahmen weiter nach oben zu treiben? Wer schaut heutzutage schon immer genau, wieviel Zeichen und wieviel SMS er versendet?


    PS: Beim CX meiner Frau ist es übrigens genauso. Beide haben SW 12.

  • Hallo Eisy,


    Du hast nicht *zufaellig* das Textformat geaendert? ;) (z.B. um die SMS besser lesen zu koennen) Damit verschickst Du dann aber eine EMS!


    HTH
    Chris

  • Hi,


    Ist im Übrigen beim M65 genauso!
    Wahrscheinlich auch bei allen anderen Modellen, die verknüpfte SMS schicken können! ... nicht nur bei Siemens, sondern auch bei Nokia, Samsung und Co. ...!


    Bedenke, dass verknüpfte SMS durch Steuercodes verknüpft werden und diese verbrauchen eben ein paar Zeichen pro SMS!


    Auf der anderen Seite:
    Warum man nicht einfach eine SMS mit 160 Zeichen schicken kann,
    erschließt sich mir auch nicht. Ich hab auch mal nachgezählt ... wie Du sagst: Ab 154 Zeichen wirds ne zweite SMS! - komisch!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    Hallo Eisy,


    Du hast nicht *zufaellig* das Textformat geaendert? ;) (z.B. um die SMS besser lesen zu koennen) Damit verschickst Du dann aber eine EMS!


    HTH
    Chris


    Neine, das Textformat ist bei meinem S65 das voreingestellte "kleine Schrift". Damit sollte wohl kaum ein Steuercode zustande kommen, oder?

  • Hi,


    Ich habs auch mal mit "große Schrift" versucht, ... hatte auch kleine Schrift eingestellt. Das ist es aber nicht, da ist auch nach 154 Zeichen Schluss!


    Komisch, komisch!



    Chris

  • :D:D:D - das gibts doch nicht!
    Mit normaler Schrift sind 160 Zeichen möglich, ... mit "klein" und "groß" sinds nur 154 ...


    Siemens, Siemens, Siemens ...



    Chris

  • Dann scheint mir trotzdem die Tatsache fehlerhaft, daß Einstellungen innerhalb einer SMS/EMS als Vorgabe für alle künftigen gelten.
    Und warum ist die kleine Schrift bei meinem S und dem CX meiner Frau voreingestellt gewesen? :confused:

  • Mmhh... hat gedauert, aber ich habs kapiert! :D
    Es ist also so, dass das "Vergrößern des Textes" keine Vergrößerung des Textes auf dem Handydisplay ist (naja, irgendwie auch ;)), sondern eben auch praktisch eine physikalische Vergrößerung in der SMS/EMS, ... d.h. ein EMS fähiges Handy bekommt diesen Text dann eben auch als großen oder klein- geschriebenen Text! Stimmt das so?


    Und vorallem: Was soll das?
    Ich denke jeder geht davon aus, dass die Displayschriftgröße und nicht die der SMS an sich gemeint ist, oder? (Zumal im Menü auch noch oben "SMS" steht und nicht "EMS"!)



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!