S/CX65: pro SMS nur noch 153 Zeichen?

  • Zitat

    Es ist also so, dass das "Vergrößern des Textes" keine Vergrößerung des Textes auf dem Handydisplay ist (na ja, irgendwie auch ), sondern eben auch praktisch eine physikalische Vergrößerung in der SMS/EMS, ... d.h. ein EMS fähiges Handy bekommt diesen Text dann eben auch als großen oder klein- geschriebenen Text! Stimmt das so?


    Korrekt!



    Zitat

    Und vorallem: Was soll das?


    EMS ist dazu gedacht, den Text gestalten zu koennen. Der text kann ja nicht nur groesser oder kleiner als der Standard-Text dargestellt werden, sondern er kann auch zentriert oder rechtsbuendig Ausgegeben werden. Die wichtigste Erweiterung sind aber wohl die Pictos/Bildchen/Toene, die in einer EMS uebertragen werden koennen. Letztendlich muessen sich die Netzanbieter/Industrie ja jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen, um die Kundschaft bei Kauflaune zu halten...



    Zitat

    Ich denke jeder geht davon aus, dass die Displayschriftgröße und nicht die der SMS an sich gemeint ist, oder? (Zumal im Menü auch noch oben "SMS" steht und nicht "EMS"!)


    Vielleicht unterbreitest Du diesen Verbesserungsvorschlag einfach mal der Siemens AG ;)



    Zitat

    Dann scheint mir trotzdem die Tatsache fehlerhaft, daß Einstellungen innerhalb einer SMS/EMS als Vorgabe für alle künftigen gelten.


    Ob das falsch ist oder der Spezifikation entspricht weis wohl Siemens allein.



    Zitat

    Und warum ist die kleine Schrift bei meinem S und dem CX meiner Frau voreingestellt gewesen?


    Normalerweise kann der Kunde(In der Regel wohl der Netzanbieter, der das Geraet vertreibt) festlegen wie eine Geraet ausgeliefert wird. Bei meinem M65 BRD-Retail Geraet war jedenfalls der mittlere Font eingestellt.


    Gruss
    Chris

  • Nachdem ich jetzt die Textgröße im SMS-Options-Menü unter Textformat verändert habe (ohne dauerhaften ERfolg, s.o.), ist mir unter Nachrichten\Einstellungen der Menüpunkt Text vergröß.(ern) aufgefallen. Hiermit kann man den Zoom für die Textansicht einstellen. Wer bitteschön kommt bei Zoom auf die Idee, daß damit die Textgröße der zu verschickenden SMS/EMS gemeint sein soll :confused: ??? (Das ist mir jetzt ehrlich drei Fragezeichen wert!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Wer bitteschön kommt bei Zoom auf die Idee, daß damit die Textgröße der zu verschickenden SMS/EMS gemeint sein soll :confused: ??? (Das ist mir jetzt ehrlich drei Fragezeichen wert!)


    Schrieb ich ja oben auch schon:

    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Und vorallem: Was soll das?
    Ich denke jeder geht davon aus, dass die Displayschriftgröße und nicht die der SMS an sich gemeint ist, oder? (Zumal im Menü auch noch oben "SMS" steht und nicht "EMS"!)



    Das ist wirklich ein hirnrissiger und irreführender Menüpunkt!



    Chris

  • ích schreibe eine antwort in der hoffnung das das thema wieder nach oben rückt und ihr eine antwort schreiben könnt


    ich habt einfach abgebrochen und seit zu keiner lösung gekommen

  • Nochmal für stützy:
    Wenn sowohl im SMS-Options-Menü die Textgröße auf Mittel gestellt ist, als auch in den SMS-Einstellungen der Menüpunkt Text vergrößern auf Mittel ist, dann wird eine SMS tatsächlich als SMS mit 160 Zeichen versandt.
    Die irreführende Bezeichnung Zoom hat ihren Namen leider nicht verdient, da sie nicht nur den Text auf dem Bildschirm zoomt, sondern die Texteinstellungen für alle SMS vorgibt, die versandt werden. Und diese Einstellungen werden als Steuerzeichen am Anfang und Ende einer sogenannten EMS versteckt. Daher bleiben nur noch 153 Zeichen pro SMS. Alles klar :) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!