Tungsten T3 und Nokia 6230 Bluetooth-Probleme

• Habe ein neues Nokia 6230 und eine Palm Tungsten T3. Nur leider klappt die Bluetooth-Verbindung nicht, da es keine Treiber für dieses Gerät gibt. (auch lt. Auskunft von Palm). Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und eine Lösung dafür gefunden. Kann ich jetzt das 6230 vergessen, odern den Palm, oder weiß jemand eine Lösung, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt. Bin jetzt ganz schön verzweifelt, habe ziemlich viel Geld ausgegeben und nun funkts nicht!

Bitte um euren Rat und Hilfe!

Grüße!

Martin

• Moin,

wenn Du im "Telefonsetup" des Tungsten das 6310i auswählst, wird das 6230 erkannt und Du kannst es als Modem nutzen, also surfen und mailen.
    SMS und Telefondienste kannst Du damit nicht nutzen. Dann schmiert der Tungsten ab.

Willi

• Ich verwende auch das 6230 zusammen mit einem T3. Da ich die englische Oberfläche habe sind alles Bezeichnungen auf englisch:

Ich habe mir zwei neue Connections angelegt, jeweils für GPRS und HSCSD mit folgenden Einstellungen:

Connect to: Phone
    Via: Bluetooth
    Device: <Nokia 6230 BT-Kennung>
    Model: Standard GSM

Unter Details...

Für HSCSD:
    Speed: 57.600 bps
    Init String: AT+CBST=51

Für GPRS:
    Speed: 115.200 bps
    Init String: AT+CGDCONT=1,"IP",,0,0

Zusätzlich muss man bei dieser Konfiguration für GPRS beim 6230 im Menü Settings -> Connectivity -> GPRS -> GPRS Modem Settings den Internet-Access-Point des Betreibers einstellen.

Über das 6230 wählen, SMS verschicken usw. geht bei mir (6230 V3.15) leider nicht, da es den Verbindungsversuch immer als Sim-Access-Connection misversteht. Abstürzen tut bei mir aber nichts, weder T3 noch 6230. Kann auch sein, dass das bei 4.28 oder der hoffentlich bald erhältlichen neuen Version besser ist.

• Danke für deine Hilfe! Habe das genauso probiert und eingestellt. Bei Verbinden kommuniziert der T3 zwar mit dem Handy und wählt an, aber dann kommt nichts mehr, sprich er meldet nicht an. Ich versteh das nicht! Hast du da vielleicht noch eine Idee?
    Danke im voraus!

Grüße, Martin

• - Welchen Netzbetreiber hast du?
    - Ist HSCSD/GRPS freigeschaltet? (GPRS wird wohl sein, aber könnte gut sein, das du keine HSCSD hast. Dann brauchst du einen anderen Init String bzw. kannst ihn wahrscheinlich ganz leer lassen.)
    - Was hast du bei der Network Connection eingestellt? (Für GPRS musst du übrigens die Nummer *99# wählen.)

EDIT: Ich poste hier einfach mal meine E-Plus-Einstellungen:
    (Achtung: HSCSD musste ich extra freischalten lassen!)

HSCSD:

User Name: eplus
    Passwort: internet (glaube ich, ist IMHO auch egal)
    Connection: <oben erstellte HSCSD-Connection>
    Phone: +49177123100

Details:
    Connection type: PPP
    Idle timeout: 3 Minutes
    Query DNS: [X]
    IP Address: [X] Automatic

GPRS:

User Name: eplus
    Passwort: internet (glaube ich, ist IMHO auch egal)
    Connection: <oben erstellte GPRS-Connection>
    Phone: *99#

Details:
    Connection type: PPP
    Idle timeout: Never
    Query DNS: [X]
    IP Address: [X] Automatic

• Moin,

warum benutzt Ihr nicht das Programm Telconfig, das auf dem T3 doch sowieso installiert ist, bzw. auf der CD vorhanden ist? :confused:
    Zumindest bei GPRS hat es bei mir wunderbar gefunzt.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Man kann's auch so sehen: Warum soll ich noch extra ein Programm installieren, nur damit ich eine Zeile Init-String spare? ;) Und HSCSD muss ich dann trotzdem noch selbst machen...

Moin,

da hast Du sicher recht.
    So wie ich watson6584 jedoch verstanden habe, hat er beide Geräte neu.
    Gerade in so einem Fall finde ich ein Konfigurationsprogramm einfacher.

Letztlich bleibt ja nur die Feststellung, dass man mit obiger Kombi sehr wohl online gehen kann ;)

Willi

• Also mit TelConfig funktioniert nicht, da gibts keinen Treiber für das 6230 und die Einstellunbg für 6310i funktionieren nicht. Palm sagt es gibt keine Treiber, weil zuwenig Nachfrage ist (???).
    Wenn ich alle Einstellungen, wie beschrieben per Hand mache, kommt dabei nix raus. Der T3 wählt, kommt aber nicht zum Handshake, und dann sagt er, er konnte das Modem nicht finden. Probierte da gleiche über den PC, da kann ich mich problemlos einwählen.

Ich habe A1 und GPRS aktiviert!

Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!