Tastaturprobleme bei einem Dell Notebook

• Hallo,

bei meinem Dell CPx-H (ist ein älteres Pentium3-Modell) haben sich im Laufe der Zeit ein Paar Mängel an der Tastatur eingestellt:
    - Ab und an (selten!) führt das Notebook beim Tippen von Text ein Mausklick aus (was z.B. dazu führt, dass man in einem anderen Fenster weiter tippt, wenn man nicht ständig auf den Bildschirm schaut...).
    - Die linke "Strg"-Taste funktioniert nicht immer (d.h. manchmal nur bei stärkerem Druck).
    - Seit gestern gehen die "Entf"- und die "Einfg"-Tasten, so wie der "Pfeil nach unten" gar nicht mehr.

Letzteres ist natürlich wirklich ein Problem. :(
    So kann ich ja durch kein nicht-Windows-Menu (z.b. Bios oder Windows-Setup) navigieren...

Merkwürdig: Wenn ich die Tasten betätige, flackert der Cursor - aber es passiert nix. Ein Softwareproblem kann ich aber ausschließen, habe gerade Suse Live getestet -> gleiches Ergebnis...

Hat jemand Erfahrungen in Sachen Notebooktastatur-Reperatur?

Gibt es irgendeinen Weg diese Fehler in Eigenarbeit zu beseitigen?
    Wo kann man Ersatzteile für Dell-Laptops beziehen?

Das darf natürlich alles wieder möglichst nix kosten, denn sonst geht bei dem Teil morgen was anderes kaputt (ist ca. 4,5 Jahre alt...)

Danke,
    Gruß,
    der_blub

• Das Problem ist bei Dell die Ersatzteilbeschaffung. Dell selbst repariert IMHO gg. eine recht hohe Pauschale, aber ob bei so alten Geräten. Ersatzteile bekommt man zu realistischen Preisen nur auf viel Bitten und Betteln, liest man zumindest in Computer-Zeitschriften. Und bei einem so alten Geräte denke ich, dass das eher schwierig wird.
    Es gibt aber sehr viele Notebook-Händler, die die Dinger selbst reparieren und sicher was machen können, wenn keine zu speziellen Teile benutzt werden. Da müsstest Du mal im Internet suchen und einen Laden bei Dir in der Nähe finden. Dann kannst Du sicher auch besprechen, wieviel das maximal kosten darf.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• So, Laptop hatte jetzt ein paar Stunden Ruhe -> und die 3 Tasten gehen wieder :)

Keine Ahnung wie lange, aber im Moment existieren nur noch die ersten beiden Probleme (mit denen ich leben kann).

Ich war zwischenzeitlich bei einem örtlichen Computerhändler fragen, und er kalkulierte grds. mit ca. 90 Euro für eine Tastaturreparatur (ohne es definitiv sagen können, da er dafür das genaue Modell kennen muss).

Mal sehen was draus wird...

• ...also ein Kollege hat auch in seinem Dell notebook eine neue Tastatur, da die alte Macken hatte... vielelicht ist es ja eine kleine Seuche... das es aus der garntie und Wartung ist, hat er sich eien Tasttur schicken lassen (ist noch N-Book mit ca 600MHZ) und wir haben sie selbst getauscht... istz kein Zauber... Notebook umdrehen und die mit k.bezeichneten Schrauben lösen... stecker raus fertig... vielleicht baust du sie erstmal aus und kannst die "reinigen"... dreh die Schrauben erstmal nicht ganz raus und schau ob nur die Tastatur wakelt... sollte aber stimmen was ich geschrieben habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!