Leise (!) Grafikkarte im Shuttle ??

• Hi !

Ich habe einen Shuttle XPC (Mini-Pc) .. bin äusserst zufrieden mit dem Teil - nur die eingebaute TI 4200 ist viel zu laut.
    Der Rechner läuft 24h und der GrakaLüfter nervt wirklich.

Gibt es alternative, leise, Grakas ? .. ohne das ich mich in der Leistung verschlechtere und ohne Riesen-Kühlkörper die einen 2. Slot belegen (wäre schlecht, da das Shuttle von Hause aus nur 2 Slots hat (1 AGP, 1 PCI).
    Wakü oder solche Spässe scheiden auch aus wegen des sehr kompakten Gehäuses.

Wäre für sachdienliche Tips und Hinweise dankbar :)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich habe nen SN41G2V2 und nen SK41G beide mit gemoddetem PC40 und Zalman "blue" fanless on NB sowie Papst ICE-Kühler beide mit meshed Cover PF16 (bringt DEN Unterschied)

...und nun zu Deinem Problem - im SK41G werkelt eine Geforce4 440MX / 64MB(ist passiv) und im SN41G2V2 eine nVidia GeForce PCX5300 / 128MB (auch passiv)

Sind beide nicht die neusten und schnellsten, aber es gibt kaum bessere passive GKs.

--------->

Wakü scheidet aus :p Dann schau mal hier:

• Hi !

Ne, passiv ist glaube ich nicht so die brauchbare Alternative - BF1942 zocken sollte schon gut möglich sein.

Ich dachte da schon an eine aktiv gekühlte - nur eben eine sehr leise :)

Gibts da keine "Sone"-Tabelle oder etwas in der Richtung ?

Gruss, Lobo

• Ich glaube die nVidia GeForce PCX5300 und die Radeon 9600 sind die letzten passiven GKs.
    Schnell ist immer laut - sicherlich gibts unterschiede - aber auch die leiseste ist lauter als mein (gemoddetes) System!

...und da ich seltenst spiele reichten meine GKs.

Sorry mehr Info habe ich nicht. Schau doch mal in eins der zahlreichen Shuttle-Foren.

Gut ist http://www.sudhian.com/ aber es gibt auch diverse deutsche - meist Barbone-Foren mit Shuttle-Abteilung.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Ne, passiv ist glaube ich nicht so die brauchbare Alternative - BF1942 zocken sollte schon gut möglich sein.

Hä? Ich hatte mal eine Zeitlang eine TI4800, die ich passivgekühlt (mit Zalman - ohne Zusatzlüfter!). Ich ich zocke Bf teilweise tagelang auf LAN's!

Kannst Du also ohne weiteres durchführen. Der Kühler wird sehr warm, aber Du bekommst keine Probleme damit.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hi !

Ich habe, wie erwähnt, ein Shuttle-Gehäuse .. das dürfte mit dem Zalman sehr eng werden !?

Wie dem auch sei .. ich suche die ganze Zeit wie ein blöder nach einer "Lautheits"-Übersicht bei Grakas - irgendwie scheint es sowas aber nicht zu geben.
    Die Jungs von Chip messen doch immer den Sone-Wert - das es da keine Tabelle gibt.

Gruss, Lobo

• Ich habe jetzt die Radeon 9600xt Fireblade Edition im Moment im PC. Die ist ruhig, aber nicht unhörbar. Wenn die restlichen Lüfter nicht wären, hätte ich einen sehr leisen Rechner :)

Ich finde diese hier aber auch nicht schlecht. !ABSOLUT unhörbar! und für Bf auf jeden Fall ausreichend. Da findest Du auch einige Bilder und Tests. Leider kann man nicht sehen, wie dick die ist. :confused:

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hi !

Ja, die wär schon was .. leider sprengt sie etwas den preislichen Rahmen.

Naja, ist wirklich nicht einfach :)

Aber prinzipiell scheint die ganz passend zu sein - werde mal meinen Finanz.. äh, meine Frau versuchen von der Notwendigkeit dieser Anschaffung zu überzeugen. :p

Gruss, Lobo

• Mir ist da eben was - sicherlich sehr wichtiges - eingefallen.

Wenn Du Dir eine passiv-gekühlte GraKa anschaffst, dann bedenke auf jeden Fall das Problem der Hitze in Deinem Pc!! Die Shuttles sind so klein und wenn Du noch einen dicken Prozessor drin hast, wird die Kiste echt sehr warm. Hast Du dann auch die GraKa, hilft Dir auch der beste Kühlkörper nichts mehr. Womit soll kühlen ausser heißer Luft.
    Ich weiss leider nicht, ob man Gehäuselüfter in Deinem Pc verbauen kann. Da gibt es aber auf jeden Fall annähernd unhörbare Modelle!

Aber wie oben gesagt, auch die Radeon mit Lüfter ist sehr leise und macht auch sicherlich in einem Shuttle Spaß, der als Wohnzimmer-Pc genutzt werden soll.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!