Würdet Ihr dieses Notebook kaufen?

• Hallo,

ich suche ein Notebook. Nun habe ich eins gefunden ;)
    ASUS (A3500N) A3513LUH

Würdet Ihr dieses Notebook kaufen?

Ich suche ein günstiges Notebook (sprich unter 1000 Euro) fürs Internet und Office.
    Es werden auf dem Teil defitiv keine Spiele laufen, keine Videos, kein sonstiger Schnickschnack.

Was ich unbedingt haben will ist:
    - WLan intern
    - DVD-Brenner (für Backups).

Sonst bin ich völlig frei in der Konfiguration.

Habt Ihr anderweitige Empfehlungen?

Gruß und dank,
    der_blub

• Basis
    * Intel Celeron M 330 Prozessor 1.4 GHz
    Vergleichbar mit Mobile Pentium 4 Prozessor 2.0 Ghz
    * 256 MB DDR266 RAM (2 Steckplätze, 1x mit 256 MB belegt, max. 1024 MB)
    * 40 GB Festplatte
    * 15" XGA TFT LCD

Gibts da nicht für 1000,-€ schon was besseres?
    Ich würde kein Notebook mit weniger als 512MB RAM kaufen. Gerade bei XP sollten es IMHO keine 256MB sein. Die NB-Festplatten sind für Auslagerungsdateien einfach langsam.
    15" und XGA ist auch so eine Sache. Reicht nicht 14"?
    SXGA+ wirst Du wohl in dieser Preisklasse nicht bekommen. Leider.

Grüße SpeedTriple

• hmm... is gar nicht mal so schlecht. für reine officeanwendungen absolut ausreichend.

alternativ kannste dich ja mal bei averatec.de umschauen. die haben ebenfalls sehr günstige notebooks. (übrigens: der hersteller ist eine amerikanische firma).

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Gibts da nicht für 1000,-€ schon was besseres?

Zumindest mit DVD-Brenner und internem WLan habe ich generell recht wenig Auswahl gefunden.

EDIT: In Frage käme auch noch dieses:
    Acer TravelMate 2301WLMi

Ist aber wohl ne Ecke größer als das Asus. Zudem sehen die Garantieleistungen bei dem Asus besser aus.

Zitat

Ich würde kein Notebook mit weniger als 512MB RAM kaufen. Gerade bei XP sollten es IMHO keine 256MB sein. Die NB-Festplatten sind für Auslagerungsdateien einfach langsam.

Das läßt sich vielleicht ja noch realisieren. Sind ja ca. 80 Euro Luft bis zur 1000'er Grenze...

Zitat

15" und XGA ist auch so eine Sache. Reicht nicht 14"?

Ja, 14" würde reichen. Mittlerweile gibt es aber kaum noch 14"-Notebooks (oder ich habe sie nicht gefunden ;) )...

• Wichtig bei Notebooks ist es IMHO Markenware zu kaufen, auch wenn es Preislich weh tut. Das hat man einfach wieder, wenn das Teil mal defekt ist bzw. man Ersatzteile oder Support benötigt. 'Gericom' z.B. ist zwar auch eine Marke, aber naja... *G*.

Zitat

Das läßt sich vielleicht ja noch realisieren. Sind ja ca. 80 Euro Luft bis zur 1000'er Grenze...

Darüber solltest du dich vor dem Kauf informieren bzw. wenn es angeboten wird gleich mitbestellen. Der Einbau ist meist einfacher als bei einem konventionellem Rechner.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Wichtig bei Notebooks ist es IMHO Markenware zu kaufen, auch wenn es Preislich weh tut.

Das sehe ich genauso. Es kommen nur Markengeräte in Frage.
    Wenn es preislich drin wäre, würde ich auch sehr gerne einen IBM nehmen... ;)

Zitat

Darüber solltest du dich vor dem Kauf informieren bzw. wenn es angeboten wird gleich mitbestellen. Der Einbau ist meist einfacher als bei einem konventionellem Rechner.

Wie gesagt, an den 256 MB soll es nicht scheitern. Ich habe im Moment einen PIII mit 500 Mhz und 256 MB Ram - und der ist mir eigentlich nicht unbedingt zu langsam...
    Wenn die 256 MB bis 1000 Euro drin sind, würde ich sie mitbestellen, ansonsten evtl. später noch erweitern.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Wie gesagt, an den 256 MB soll es nicht scheitern. Ich habe im Moment einen PIII mit 500 Mhz und 256 MB Ram - und der ist mir eigentlich nicht unbedingt zu langsam...
    Wenn die 256 MB bis 1000 Euro drin sind, würde ich sie mitbestellen, ansonsten evtl. später noch erweitern.

Ich sag mal so... XP ist war nicht der Renner auf 256MB-RAM, jedoch wird es laufen, wenn auch nicht optimal. RAM ist halt wie Hubraum, und der ist durch nix zu ersetzen. :D

U.U. könntest du in erwägung ziehen Windows2000 zu benutzen, jedoch wird der geringere Speicherhunger nur im laufenden Betrieb zu spüren sein, der Bootvorgang dauert leider sehr lange - was im Notebook natürlich auch nervig ist. Umgehen könnte man das natürlich, indem man die Kiste nicht herunterfährt sondern einen Suspend-to-Disk macht (falls vom BIOS angeboten).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ich sag mal so... XP ist war nicht der Renner auf 256MB-RAM, jedoch wird es laufen, wenn auch nicht optimal. RAM ist halt wie Hubraum, und der ist durch nix zu ersetzen. :D

Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich auch momentan (mit 500 Mhz und 256 MB) XP nutze. Ihr seht: Ich bin ein geduldiger Mensch! :D

• Würde auch zu einem "Jahreswagen"-Profi-Gerät raten.

Vorteile:
    - Meist noch eine Weile echte Garantie (nicht diese sinnlose Gewährleistung ab dem 6. Monat) bzw. 24 bis 72h-Service
    - wesentlich robuster als die Konsumerteile
    - gute Zubehör/Ersatzteilversorgung auch nach Jahren

Schau Dir mal die Reperaturpreise für Notebooks an - aber setz Dich vorher!
    Ich hab mir vor 2 Jahren ein Jahreswagen DELL-Latitude LS ehem. NP-3000,- Euro für 1100,- Euro zugelegt und bin voll zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Karottensaft
    Schau Dir mal die Reperaturpreise für Notebooks an - aber setz Dich vorher!

Ich weiss, deshalb suche ich gerade nach einem neuen Notebook. ;)
    Habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Dell Latitude gekauft - und jetzt ist die Tastatur im Eimer...

Ich will diesmal wirklich ein Neugerät.

Das Asus hat 2 Jahre pick up & return Garantie. Mehr kann man glaube ich wirklich nicht verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!