Welcher deutsche Netzanbieter für Telefonate aus dem Ausland nach D?

  • Hallo,
    heute habe ich mal eine Frage, auf die ich auch nach genauerer Recherche keine eindeutige Antwort gefunden habe:


    Welcher Netzbetreiber oder vielleicht sogar spezielle Vertrag bietet generell die günstigsten Tarife um vom außereuropäischen Ausland ins deutsche Festnetz zu telefonieren bzw. vom deutschen Festnetz auf das deutsche Handy im Ausland?


    Das Problem ist, dass mein Mann geschäftlich (Seefahrt) viel im außereuropäischen Ausland unterwegs ist, nur eben nicht immer in den gleichen Ländern, sondern wirklich so nach dem Motto: heute Australien, morgen Shanghai und dann mal wieder Brasilien und USA etc..


    Im Moment ist ein T-Mobile Vertrag mit World Class Option vorhanden, welche allerdings nur in den USA greift. Ansonsten zahlen wir uns „dumm und dämlich“. :mad:


    Ich habe mal annähernd versucht die Roaming Tabellen der verschiedenen Netzbetreiber zu vergleichen. Kein leichtes Unterfangen, mal steht dort der ca. Endpreis, ein anderes Mal kommen noch die Gesprächskosten für ein Inlandsgespräch (je nach Haupt- und Nebenzeit) hinzu, kurzum es fiel mir schwer den günstigsten Anbieter auszumachen. :confused:


    Tendenziell dachte ich zumindest zu sehen, dass O2 wohl generell etwas günstiger ist als T-Mobile. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, habe vielleicht etwas die blaue Blubber-Brille auf.


    Vielleicht stand Jemand von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem und/oder kann mir weiterhelfen.


    Danke, Kristin

  • Moin,


    hast Du/habt Ihr schon einmal daran gedacht, einen ausländischen Mobilfunkbetreiber zu wählen?
    Telefonate von D ins ausländische Mobilnetz müssen nicht teuer sein, und bessere Roaming-Bedingungen hat eigentlich jeder europäische Anbieter.
    Siehe den Roamingzuschlag von 25% bei T-Mobile. In Finnland ist das z.B. nur 5%.


    grüsse

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass es am Günstigsten wäre einen Vertrag in Österreich, Polen oder auch in einem anderen Land abzuschließen, um diesen dann für alles Anrufe nach D von überall auf der Welt zu nutzen?


    Würde man so einen Vertrag überhaupt ohne Wohnsitz und Kontoverbindung in diesem Land bekommen?
    Oder meinst du Prepaid Karten? Wie sollte das dann genau funktionieren? Es müsste zumindest ein Provider sein, der in den meißten Ländern Roaming Partner hat und von dem man regelmäßig an Up-load Karten rankommt.


    Vielleicht kannst du mir das nochmal etwas genauer erläutern. :)


    Danke, Kristin

  • Bei Prepaid kann ich Dir nicht sagen, ob die ausländischen Betreiber Roaming zulassen. Die finnischen schon mal nicht, soweit mir bekannt.
    Persönlich nutze ich eine finnische Karte schon seit 8 Jahren. Wenn ich dann (als Student sehr und viel zu oft) im Ausland war, war es für alle beteiligten günstiger, auf eine finnische Mobilnummer anzurufen, und dann wie am Beispiel für mich die Roamingkosten Finnland Frankreich.
    Die Betreiber im Ausland haben i.d.R. keine längerfristige Bindung wegen der fehlenden subventionierten Handys.
    Hier in Finnland kriegst Du zum Beispiel als Ausländer ohne Meldeadresse einen Vertrag, wenn Du per Kreditkarte zahlst, und zunächst eine Kaution hinterlegst, von der die ersten Rechnungen beglichen werden.
    Wenn Dein Mann eh "vor Ort" ist, kann er sich da ja informieren.
    Die günstigste Lösung von jetzt auf gleich kannst Du so natürlich nicht finden, aber auf Dauer ist es interessant.

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Das wird ja immer komplizierter ;)


    Du hast sicher recht, dass wir sowas mal über kurz oder lang überlegen könnten und mal für diverse Länder die Bestimmungen über Vertragsabschlüsse und deren Roaming studieren sollten. Daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.


    Nun ist es aber so, dass er in 4 Wochen wieder auf "Reise" geht und ich den Verdacht nicht los werde, dass der T-Mobile Vertrag wohl nicht das Optimum darstellt.


    Spezielle Tarife scheint es ja leider nicht zu geben, bleibt nur noch die Frage, welcher deutsche Netzbetreiber "im Schnitt" der günstigste ist, auch wenn der ein oder andere bei bestimmten Ländern die Nase vorn hat.

  • Ich glaube dies hier wäre für Euch ideal:


    http://www.united-mobile.com/home_de.asp


    Ankommende Anrufe weltweit 0,39 Euro - abgehende Gespräche verschieden. Am besten ist es also, sich immer auf der Karte anrufen zu lassen. statt selbst abgehende Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland zu führen. Das ganze läuft über eine Liechtensteiner Mobilfunkvorwahl, die per Call-by-Call ab 5,5 Cent erreichbar ist, somit sind Anrufe ins Ausland in den meisten Fällen ab 44,5 Cent zu haben, das heißt, Du zahlst 5,5 Cent mit Deiner Telefonrechnung und Deinem Mann werden 39 Cent von der Karte abgebucht. Leider gibt es einige Länder, in denen ein Zuschlag von 1 Euro hinzukommt.


    Preisliste: http://www.united-mobile.com/charges_de.asp


  • Danke für die Info Golfer, das hört sich wirklich schonmal super an.


    Allerdings erhebt zumindest die Telekom einen Mobilfunkzuschlag für Liechtenstein von 0,24-0,28 Euro/Minute. Ist dies bei Call-by-call Anbietern auch so?


    Hast du selbst schon Erfahrungen mit United-Mobile und besonders den Roaming Partnern gemacht?


    Danke, Kristin

  • Re: Welcher deutsche Netzanbieter für Telefonate aus dem Ausland nach D?


    Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    Im Moment ist ein T-Mobile Vertrag mit World Class Option vorhanden, welche allerdings nur in den USA greift. Ansonsten zahlen wir uns „dumm und dämlich“. :mad:


    Hallo, warum greift den World Class nur in den USA :confused:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!