6310i : Absender einer SMS wird nicht angezeigt, obwohl Nr im Speicher...

• Salut !

Es handelt sich um folgendes Problem :

Bekomme täglich von meiner besten Freundin aus Frankreich SMS Mitteilungen.

Ihre Nr (inkl. +33 Vorwahl) ist ganz normal im Speicher hinterlegt - leider zeigt er im Mitteilungsordner nicht den Namen an, sondern nur die Nummer des Absenders.

Das Gerät tut dies allerdings nur für diese Nummer, alle anderen Nummern werden korrekt aus dem Speicher einem Namen zugeordnet (solange er natürlich auch vorhanden ist).

Selbst wenn ich aus der SMS einen Nummernauszug durchführe und die Nr. des Absenders so im Speicher einem fiktiven Namen zuordne, wird dieser im Mitteilungsordner nicht korrekt zugeordnet.

Woran kann das liegen ?

Komischerweise hat dies bei der allerersten SMS aus Frankreich funktioniert, erst nachdem ich am Namen was kleines geändert hatte ging die Funktion für diese Nr. verloren (und kann wie gesagt selbst mit Nr. Auszug nicht reaktiviert werden).

Diese Nr. rufe ich gelegentlich auch an (sonst Festnetz), aber selbst diese "Initiierung" hat keine Auswirkung...

Ich wäre für jeden Tip euerseits dankbar...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Vermutlich ist die Nummer im Speicher (Sim und / oder Handy) doppelt vorhanden, dann wird nämlich nur die Nummer angezeigt, da keine konkrete Zuordnung möglich ist.
    Einfach mal die bekannte Nummernzuordnung temporär löschen und auf die nächste SMS warten - oder aber das Telefonbuch komplett durchsuchen.
    Es werden übrigens nur die letzten 7 Ziffern der Rufnummer abgeglichen. Möglicherweise existiert zufällig noch eine andere Nummer im Telefonbuch, die mit den identischen 7 Ziffern endet?

Carsten

• Salut !

Die Nr ist nicht doppelt vorhanden, habe alles kontrolliert (dagegen spricht ja auch, das es am Anfang funktioniert hat).

Was meinst du genau mit löschen der bekannten Nummernzuordnung - einfach den Namen mal löschen und neu anlegen ? Das habe ich auch schon probiert...

Kann es evtl. damit zusammenhängen das ich alle meine Nummern regelmässig auf die SIM verschiebe so das keine im Gerät selber gespeichert sind ?

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber wer weiss...

Mich wundert es halt, das es nur diese eine Nr. ist, bei der es nicht funktioniert, bei allen anderen (die auch auf der SIM sind) aber schon.

Ich vermute irgendwie das es mit der Vorwahl aus FR zutun hat . . .

Au revoir...

EDIT : Du hast recht gehabt !

Habe diese Nummer nochmal mit einer Call-by-Call Nummer im Gerät gespeichert. Da ja nur die letzten 7 Stellen überprüft werden (das wusste ich bis eben nicht) funktioniert es jetzt wieder, wo ich diesen Call-by-Call Eintrag gelöscht habe.

DANKE DIR !

Merci et au revoir...

EDIT 2 : Kann geschlossen werden.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!