Woher Gmail Einladung?

• Zitat

Naja, ich hab auch lieber die GMail-Endung, schon allein deswegen, weil man dadurch komische Rückfragen vermeiden kann. Es geht ja nicht nur ums Ankommen, sondern auch um die Absenderadresse.

Zumindest die Antwortadresse lässt sich in den Einstellungen ändern.

• Soweit ich weiß (und ich meine, das steht auch schon hier irgendwo), kann man keine gmail-Adresse zum Antworten anlegen.

Das Ganze wurde ja auch schon x-mal durchgekaut: Wer eine gmail-Absendeadresse will, muss aus dem Ausland/über Tricks, Proxy ran. Genauso wie bei gmx.com.

Mit Grüßen ...

• Missverständnis, ich dachte es ginge um die eigene Absendeadresse beim Antworten (d.h. eine andere Absendeadresse). Dort ist alles zugelassen außer eben "gmail.com".

Du meinst ja die Reply-To-Angabe. Das macht je nachdem manchen Empfänger ja eher noch wirr, wenn er als Absender und Antwortadresse was verschiedenes sieht. Welche Adresse soll dann ins Adressbuch? Bei Firmen mag das ja üblich sein, aber privat würde ich das vermeiden.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Der Absender lautet dann halt pankoweit@gmail.com <pankoweit@googlemail.com>, was zugestandenermaßen verwirrend ist ...

Inwieweit ist das "wirksam"? Dann ist pankoweit@gmail.com dein Name und nicht die E-Mail-Adresse. Jedes Hinzufügen in ein Adressbuch muss daher manuell nachbearbeitet werden.

Dieses Gewuschel und auch das mit der Reply-To-Adresse oben halte ich selbst für Unfug. Entwederdurchgehend mit googlemail.com arbeiten oder halt eine gmail-Adresse registrieren, wenn es einem wichtig ist.

Mit Grüßen ...

• Richtig, es ist mein Name. Was anderes wird ja auch bei googlemail erst mal nicht angezeigt (da Mensch eben lieber mit Namen hantiert denn mit E-Mail-Adressen).

Welches Feld meinst du denn, in dem 'alles zugelassen außer eben "gmail.com"' ist?

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Richtig, es ist mein Name. Was anderes wird ja auch bei googlemail erst mal nicht angezeigt (da Mensch eben lieber mit Namen hantiert denn mit E-Mail-Adressen).

:confused:

Standardmäßig wird bei Googlemail (Weboberfläche) oder woanders oder auch z.B. in Thunderbird in der Nachrichtenübersicht der nach den Konventionen angegebene Name vor der spitzen Klammer angezeigt. (Natürlich gelangt man klickenderweise auch an die Adresse).

Wenn jemand an der dafür gedachten Stelle nicht seinen Namen einträgt, sondern etwas anderes, wird dies halt als Name angezeigt. Zudem wird das Eintragen in Adressbücher erschwert, habe ich ja schon geschrieben.

Zitat

Welches Feld meinst du denn, in dem 'alles zugelassen außer eben "gmail.com"' ist?

Damit meinte ich die alternativen Absendeadressen bei Googlemail. Dort eine Gmail-Adresse anzugeben, funktioniert nicht (aus dem Gedächtnis, nicht nochmal überprüft).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Damit meinte ich die alternativen Absendeadressen bei Googlemail. Dort eine Gmail-Adresse anzugeben, funktioniert nicht (aus dem Gedächtnis, nicht nochmal überprüft).

Verstehe, du meintest die alternative E-Mail-Adresse ("Mithilfe alternativer E-Mail-Adressen können Sie sich u. a. in Ihrem Google-Konto anmelden und Ihr Passwort wiederherstellen.") Diese Adresse hat – wenn ich den Sinn dahinter richtig verstanden habe – ohnehin nichts mit einer Antwort- oder Absenderadresse zu tun, oder?

• Nein, die meinte ich natürlich nicht. Das hat mit dem Thema ja nix zu tun.

Ich meinte die Einträge bei "E-Mail senden als:" - das sind die alternativen Absendeadressen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!