Soweit ich informiert bin, sollen zwar nur Kinderlose ab 23 Jahren betroffen sein, aber trotzdem finde ich dieses Alter immer noch etwas zu niedrig angesetzt.
Aber ich finde es falsch, das der erhöhte Anteil nur von den Arbeitnehmern aufzuwenden ist und nicht 50:50 von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Es geht mir hier jetzt nicht darum, das es so für den Arbeitnehmer teurer kommt.
Sondern es geht mir darum das man somit nur die einfach Wirkung hat, das die Pflegeversicherung mehr Input bekommt.
Wenn jedoch der erhöhte Anteil gleichermassen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen werden müsste, dann würde doch für die Arbeitgeber der Anreiz geschaffen werden, Arbeitszeitmodelle für Erziehende und vielleicht sogar Betreuungsangebote zu schaffen. Und das ist doch das was die Regierung eigentlich will.
Und wenn das dann erstmal da wäre, dann würden sich vielleicht auch noch mehr Leute für Kinder entscheiden, die jetzt schon der Wirtschaft so verfallen sind, das sie das jetzt nicht tun.
Und Möglichkeiten die Arbeitgeber zu entlasten gäbe es auch auf anderen Möglichkeiten, wobei ich aber ohnehin der Meinung bin, das sich einige Arbeitgeber in letzter Zeit schon selber genug entlastet haben.