Pentium 4 zukunftsfähig?

• Hi,
    ich möchte mir einen neuen Rechner (von DELL) mit Pentium 4 2,8er Prozessor holen, denn meine alte Kiste wird mir einfach zu langsam. Denkt ihr der P4 wäre noch einigermaßen zukunftsfähig oder kommt bald ein P5 oder eine neue Technologie die meinen Rechner sofort wieder alt aussehen lassen würde?

In diesem Fall würde ich mit dem Rechnerkauf natürlich noch warten!
    Das man eigentlich immer auf neue Technologien warten könnte ist mir natürlich auch klar, aber ich will einfach wissen ob ein Kauf zu dem jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre.

Bin gespannt auf eure Antwoten,
    jack

• Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Wie du selbst schon geschrieben hast, gibt es laufend neue Technologien. Sich dabei nur auf den Prozessor zu beschränken ist sowieso naiv. Es gibt auch laufend Neurungen bei
    - Grafikkarten
    - Speicher
    - Bussen (z.B. PCI-Express)
    - im Festplatten-Bereich (Serial-ATA, RAID, verschiedene Größen, Geschwindigkeiten usw.)
    - Chipsätzen
    - ... (eigentlich bei allem, was im PC steckt, sogar an der Gehäuse-Bauweise wollten sie schon was ändern, wegen der Kühlung - weiß allerdings gerade nicht, was daraus geworden ist)

In irgend einer Weise wird dein PC immer gleich wieder alt aussehen. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Teilweise bringt es mittlerweile auch gar nichts mehr, das neueste zu haben, da
    - am Anfang sehr teuer
    - am Anfang oft kaum unterstützt (gerade bei neuen CPU-Befehlssätzen oder auch bei Grafikkarten)
    - die Entwicklung nicht mehr so schnell geht, dass ein schneller PC nach einem Jahr so langsam ist, dass kein neueres Programm mehr gescheit läuft

Aber um trotzdem noch etwas auf deine Frage einzugehen:
    Der Pentium 4 (auch mit Prescott-Kern) stößt mittlerweile an seine Grenzen, viel höhere Taktraten sind wohl nicht mehr zu erwarten. Intel wird in Zukunft wohl eher auf Dual-Kerne setzen. Ich weiß aber gerade nicht, wie der "Fahrplan" dafür aussieht.

• Die Dual-Kerne sollen anfang nächsten Jahres kommen. Haben dann 2MB L2 Cache. Ich würde warten und mir dieses Jahr keinen PC mehr kaufen.

- PCI Express löst AGP ab
    - Ati kommt angeblich anfang 2005 mit neuer Graka Generation (Stichwort Shader 3.0)
    - Dual-Kern Prozessoren
    - Serial ATA Festplatten der 2ten Generation werden erschwinglich
    - Windows 64bit soll erscheinen

Und ich denke mal noch viel mehr Sachen die ich vergessen hab. Momentan einen PC kaufen ist wirklich schwachsinn.

Max :)

P.S.: Yeah! Endlich die 1000 voll :D

• Zu warten wäre, um es mit Deinen Worten zu sagen, Schwachsinn!

Einen PC kauft man immer dann, wenn man ihn braucht. Das Din is eh nach ein paar Wochen wieder veraltet, aber was solls? Nur weil mein Rechner in ein paar Wochen 200 MHz'e weniger hat wie das dann aktuelle Topmodell - sorry, solange die Software satt drauf läuft, die ich brauche, ficht mich das nicht an!

Und zudem: Ist ein derzeitiger 3,2er P4 schlechter, nur weil er noch auf Sockel 478 basiert?
    Die neuesten Technologien haben immer einen höheren Einstandspreis.
    Baust Du Dir zum Stand jetzt ein aktuelles Sockel 478 System auf und nimmst zum Vergleich ein 775er System, dann bist Du bei gleicher Leistung nen runden 1000er billiger mit dem 478er.

Drum:
    Wenn Du nen Rechner brauchst, kauf ihn, wenn nicht, lass es. (Eigentlich irgendwie logisch....)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bloß wenn er später mal Aufrüsten will und AGP Steckplatz + veralteten Sockel nicht mehr gebrauchen kann, steht er noch dümmer da! Außerdem ist 2MB L2 Cache schon ne Sache auf die man vielleicht ganz gut gebrauchen kann. Die alten Prozessoren werden sicherlich auch nochmal mächtig im Preiß fallen. 64Bit untersützung ist auch nett.

Max :)

• Ja klar... nur was nützt ein "aufrüstbares" System, wenn Du mit neuerer CPU im alten Mainboard doch wieder Abstriche hast?

Wenn Der PC länger als ein oder zwei Jahre eingesetzt werden soll, kann er doch jetzt einen kaufen.

Aufrüsten kann er den dann genauso, neues Mainboard, neue GraKa, neue CPU... ob man nun "nur" CPU und Grafikkarte tauscht, oder gleich Mainboard mit, macht keinen großen unterschied...

• Bis der Pentium 5 komt dauert das noch, da kanst du schon noch einen Pentium 4 nehmen, wuerde dan aber keinen Socket 478 mehr nehmen sondern gleich den fuer Socket 775

Der Pentium 4 520 hat auch 2800 mhz, (em64t geht ab 550 oder 560, find ich aber nicht so wichtig)
    dan noch ein Mainboard mit i915 oder i925 Chipset,
    und eine pcie Graphiccard wie Geforce pcx, Geforce 6600, Radeon x600

dan hast du auch schon pcie und hdaudio

• Also zur Zeit habe ich einen 1400er Athlon. Zum Arbeiten und fürs Internet reicht der natürlich, aber ab und zu spiele ich halt auch ganz gerne Mal was, deshalb will ich mir einen neuen kaufen.
    Mir gehts es also wirklich nur darum, dass ich mir keinen PC kaufe der nach nem halben Jahr nicht mehr "Multimediafähig" ist, sondern dass er dann auch mal 2 Jahre hält.

• hallo,

ich würde beim kauf eines p4 auf das stepping achten. bin dafür zwar kein experte, doch gibt es wohl steppings, die sich wesentlich höher übertakten lassen! zu erwähnen wären hier beim p4 2,8er das m0 und beim 3,2er das d0 stepping. mein 2,8er m0 lässt sich ohne erhöhung der kernspannung bis auf 3,69ghz hochtakten! im moment läuft er allerdings undervolted bei 1,10 volt und 2,8ghz! kann ich also nur empfehlen...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!