ZitatOriginal geschrieben von Hinniwilli
Möglicherweise sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Wird beim Öffnen zuerst die Rücklaufleitung warm?
Die Wärme geht immer oben in den Heizkörper rein und unten wieder raus.
Ist das so richtig?
Bd,C
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Hinniwilli
Möglicherweise sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Wird beim Öffnen zuerst die Rücklaufleitung warm?
Die Wärme geht immer oben in den Heizkörper rein und unten wieder raus.
Ist das so richtig?
Bd,C
ZitatOriginal geschrieben von Hakixx
... so wie du es schreibst füllst du alle 2 tage wasser nach, das ist ein zeichen das die membrane im expansomat defekt ist, und somit kein druckausgleich mehr im leitungsnetz möglich ist.
nene, ich habe auch noch was anderes zu tun. wozu gibt es ohrpropfen ![]()
der druck bleibt aber für ein paar wochen auf dem gleichen stand. das letzte mal haben wir vor ca 2 wochen nachgefüllt und der druckzeiger ist immer noch im grünen bereich.
wie gesagt: was mich wundert ist, dass es sehr gleichmäßig klopft. ist das immer so oder kann eine heizung auch unregelmäßig klopfen?
gruß
tom
wenn es ein lautes schlagen ist, dann ist entweder ein heizkörper falsch angschlossen oder an deinem heizkessel haut etwas mit der umschaltung zwischen warm wasser und heizung nicht mehr richtig hin. wenn es mehr ein leises knacken ist, dann sind es die heizungsrohre, die sich ausdehen.
wurde denn etwas an der heizungsanlage in letzter zeit geändert?
ansonsten macht vielleicht noch eine pumpe in deiner heizung geräusche. versuche das geräusch einmal tagsüber nachzustellen und suche dann wo es am lautesten ist.
ich denke, dass man heizrhythmusstörungen mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ausschliessen kann...
![]()
y7
.... vielleicht will er
dir was sagen und mißbraucht dafür deine Heizungsrohre .... ![]()
Re: Heizung klopft rhythmisch - was könnte es sein?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tom Selleck
Hallo,
wir haben eine Ölheizung mit einem 3-4 Jahre alten Brenner. Leider raubt mir diese in den letzten Monaten den Schlaf. Besonders morgens so um 6 übertragen die Rohre ein gleichmäßiges Klopfgeräusch, das nach einigen Minuten wieder von alleine verschwindet. Wenn ich den Wasserstand wieder aufs Optimum nachfülle, dann ist die Heizung die nächsten zwei Nächte ruhig, danach geht das Klopfen wieder los. Nun habe ich schon mal im Internet gesucht, allerdings nichts zu einem gleichmäßigen Klopfen gefunden, sondern nur zu Klopfen allgemein.
Wer kennt sich denn mit Heizungen so ein bißchen aus? Ideen waren bisher ein zu geringer Wasserstand oder ein falsch ausgelegtes Ausdehnungsgefäß.
Gruß
Tom
Entlüften bringt da Wunder
und zwar am obersten Heizkörper, mit anderen Worten auf dem Dachboden ![]()
Re: Re: Heizung klopft rhythmisch - was könnte es sein?
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Entlüften bringt da Wunderund zwar am obersten Heizkörper, mit anderen Worten auf dem Dachboden
wenn luft in den heizkörpern ist, klopft es nicht sondern es gluckert dann in den heizkörpern, wenn der druck konstant bleibt, liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit an den rohren die sich beim erwärmen ausdehenen, und irgendwo dagegendrücken, du kannst auch mal schauen wie hoch die vorlauftemperatur eingestellt ist, wenn diese zu hoch ist kann das auch die ursache für das klopfen (knacken) sein
Re: Re: Heizung klopft rhythmisch - was könnte es sein?
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Entlüften bringt da Wunderund zwar am obersten Heizkörper, mit anderen Worten auf dem Dachboden
das habe ich - wie gesagt - das letzte mal vor zwei wochen mal gemacht.
aber ich werde das nächste mal ganz oben anfangen.
gruß
tom
Re: Re: Re: Heizung klopft rhythmisch - was könnte es sein?
ZitatOriginal geschrieben von Hakixx
wenn luft in den heizkörpern ist, klopft es nicht sondern es gluckert dann in den heizkörpern, wenn der druck konstant bleibt, liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit an den rohren die sich beim erwärmen ausdehenen, und irgendwo dagegendrücken, du kannst auch mal schauen wie hoch die vorlauftemperatur eingestellt ist, wenn diese zu hoch ist kann das auch die ursache für das klopfen (knacken) sein
Ok, dann hatte ich Glück. Bei uns hats geholfen ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!