Hi!
Ich suche ein Programm mit dem ich einen bereich der Festplatte scanne und die Datei Namen dann automatisch in eine Excel Tabelle kommen. Also ohne PFad, brauche nur die Dateinamen. Gibt es sowas? Oder wie geht das?
Dateinamen in Datei?
-
-
-
evt. kann die Dos-box helfen.
einfach in das Verzeichnis wechseln und am Prompt eingeben:
dir >list.txt
der dir-Befehl leitet nun seine Ausgaben direkt in diese Datei um.
Es geht natürlich auch mit anderen Dos-Befehlen (z.B. tree)
-
Kann ich dann auch mehrer Ordner zusammen in die Datei bekommen? Was ist der tree befehl? Da steht mir noch zuviel drin, soll echt nur der Dateiname sein.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von mst-ton
evt. kann die Dos-box helfen.einfach in das Verzeichnis wechseln und am Prompt eingeben:
dir >list.txt
der dir-Befehl leitet nun seine Ausgaben direkt in diese Datei um.
Es geht natürlich auch mit anderen Dos-Befehlen (z.B. tree)
Mit der Methode wirds aber in ner Textdatei gespeichert er wollte das doch aber in ner Excel Tabelle.
Dann müsste man das ja wieder rüberkopieren.

Edit: Willst du alle Datein aufgelistet haben oder nur welche mit bestimmten Endungen?
-
Ja und ich will ja nur die Dateinamen und net noch Datum und größe und so. Mir würde es auch reichen wenn da die Dateinamen in ner txt Datei sind. Halt nur der andre kram net.
-
Mit dir /b werden nur die Namen aufgelistet
-
dir /? ist dein Freund.
Ein anderer alter Trick besteht darin, xcopy zu nutzen. Das hat nämlich die Option /l die nichts kopiert, sondern nur die Dateinamen auflistet. -
VB-Script ist dein Freund

- Script kopieren und in einer .VBS Datei abspeichern.
- die Variablen Root und Folder anpassen (im Beispiel 'C:' und 'Temp')
- doppelklicken.viel Spass
Alles anzeigenCode
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!