Allgemeine Frage zu WAP/GPRS

• Hallo,

nachdem ich nun nach zwei Jahren mir ein neues Handy geleistet habe, das nun auch GPRS kann (vorher hab ich mir meine Fußballergebnisse etc. über WAP geholt), hab ich da logischerweise nicht wirklich Durchblick - kann mir das jemand mal ganz prinzipiell erklären? Was ist der Unterschied zwischen WAP und GPRS?
    Und wie sieht das mit den Kosten aus? Ich besitze einen Genion-Online von o2 und einen e-Plus Prof S von debitel. Ich zitiere grad mal daraus:
    o2: GPRS-WAP: Tagesnutzungsgebühr 0,09€, Volumenpreis/MB 9,27€
    GPRS-Internet: Tagesnutzungsgebühr 0,09€, Volumenpreis/MB 9,27€
    debitel: WAP-Nutzung 0,02€ (pro 1 KB), Internet-Nutzung 0,006€ (pro 1 KB)

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, dass eine Verbindung über die debitel-Karte günstiger kommen würde, oder? Früher bei WAP wurde das ja immer über die Zeit abgerechnet, ist das mittlerweile gar nicht mehr so - läuft das alles über Traffic?
    Ich habe wie gesagt keine größeren Ansprüche - nur bspw. Fußballergebnisse (bisher auf wap.livescore.com)...

Vielen Dank, dass ihr Licht in mein Dunkel bringt :)

Gruß, Deacon

• Re: Allgemeine Frage zu WAP/GPRS

Zitat

Original geschrieben von Deacon Frost
    Und wie sieht das mit den Kosten aus? Ich besitze einen Genion-Online von o2 [..]

Eventuell solltest du dir die Bestellung der o2 WAP Flat überlegen. Für 4,95 WAPen über GPRS so lange du willst. Den Unterschied zwischen CSD und GPRS findest du ziemlich sicher mit der Suche :)

EdiT: Die Suche hat mich nicht gebissen ;)

http://telefon-treff.de/showth…erschied+AND+CSD+AND+GPRS

• Re: Re: Allgemeine Frage zu WAP/GPRS

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Den Unterschied zwischen CSD und GPRS findest du ziemlich sicher mit der suche :)

Vielleicht am Anfang noch auf das "I-Mode & Wap" Forum einschränken. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Allgemeine Frage zu WAP/GPRS

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Eventuell solltest du dir die Bestellung der o2 WAP Flat überlegen. Für 4,95 WAPen über GPRS so lange du willst.

Okay, darüber habe ich auch schon nachgedacht - kann das aber momentan noch nicht so wirklich abschätzen. Wieviel Seiten/Traffic/o.ä. würden denn diese 4,95€ entsprechen? Und nochmal die Frage: Wäre für diesen einfachen WAP-Service jetzt o2 oder e-plus günstiger?
    Vielen Dank für eure Antworten - ich habe durchaus die Suche bemüht, bin auch schon schlauer als zuvor, trotzdem sind dort die Probleme oftmals anders...

Gruß, Deacon

und OT an Sebian:
    nächsten Freitag setzt's ne Heimniederlage in eurem so geliebten Oly ;)

• Wenn Du meistens die O2-Karte im Gerät hast, würde sich die WAP-Flatrate bald bezahlt machen.

Bei spontaner Nutzung ist Eplus deutlich billiger. Für WAP muss man nicht die 2 Cent/kb bezahlen, sondern kann auch den billigeren Internettarif mit 0,6 Cent/kb nutzen. Dabei geht man nicht nicht über den Eplus WAP-Gateway sondern über den von Debitel. Den kann jeder nutzen, egal ob Debitel-Kunde oder nicht, aber in deinem Fall wäre das sogar hochoffiziell. :D
    Was für ein Handy hast Du? Falls es von Debitel war (z.B. Mediamarkt, Saturn ;) ), dann kann es sein, daß die entsprechenden Einstellungen schon im Gerät gespeichert sind. Sie heissen z.B. "Eplus Jamba GPRS" oder so ähnlich.
    Wichtig sind die folgenden Punkte, die man auch von Hand eintragen kann.

GPRS-Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
    Gateway-IP: 193.168.128.127
    Benutzername: eplus (oder irgendwas anderes, das Feld sollte nur nicht leer sein)

(Wer nicht klarkommt und mutig ist, kann sich diese Einstellungen auch von mir per SMS aufs Handy schicken lassen. Ich experimentiere gerade ein wenig damit herum. PN mit Handytyp und Netz (Vertrag oder Prepaid) an mich, oder besser eine E-mail an mmstt@snafu.de).
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!