Net Send - funktioniert nur in der Arbeitsgruppe / Domäne

  • Hey!



    Ist zwar nichts tragisches, und auch nichts, daß man wirklich braucht, aber interessieren würde es mich trotzdem! ;)


    Der Befehl "Net Send" zur Sendung kurzer Infos über den Nachrichtendienst funktioniert bei uns nur in der Arbeitsgruppe / Domäne.
    Sobald ich einen einzelnen Rechner über "net send RECHNERNAME nachricht" informieren möchte, bekomme ich nur eine Fehlermeldung:



    Beim Senden einer Nachricht an RECHNERNAME trat ein Fehler auf.


    Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.


    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben."



    Was hat´s denn damit auf sich?!? Und das paradoxe daran: hat vor ein paar Tagen noch funktioniert...


    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!



    Den Nachrichtendienst hatte ich erst am WE auf allen drei PC´s aktiviert, da er wohl "Default" - mässig bei Windows XP Professionell nicht mehr aktiv ist!


    Wenn ich z. B. "net send /DOMAIN: DOMAINNAME Test" mache, dann kommt die Meldung ja auch an! Aber eben auf allen PC´s...
    Der Nachrichtendienst ist also aktiv, und funktioniert wohl auch!


    Ach ja: wenn ich den Rechnernamen durch die IP - Adresse ersetze, funktioniert es auch nicht!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!



    Hm, eigentlich auch nicht! Das SP2 ist auf allen Systemen seit dem ersten Release - Tag drauf. Kann´s also auch nicht sein... :(


    Seltsam halt auch, daß ein "net send" auf den Localhost (Rechnername oder IP -Adresse) nicht funktioniert, wobei ein "ping" einwandfrei klappt!


    Habe gerade mal nachgesehen, was in der Dienste - Verwaltung so drinsteht! Da ist der Dienst gestartet! Spaßeshalber habe ich den Dienst trotzdem mal beendet, und neu gestartet, und siehe da: jetzt klappt es!


    Bin ja mal gespannt, wie´s nach einem Reboot aussieht! Das letzte mal hat´s IMHO nämlich auch nur geklappt, nachdem der Dienst aktiviert wurde...


    EDIT: gerade nochmal getestet, einen anderen PC zu be"net send"en, und das hat nicht geklappt... Also auch da mal den Dienst neu starten!


    EDIT2: nicht nötig - Schatzi hatte nur ihr NB schon runtergefahren... Auf dem Server hat´s geklappt!


    Seltsam, sehr seltsam...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!



    Hab´s heute nochmal getestet!


    Wie ich schon vermutet habe: nach einem Reboot geht´s dann wieder nicht! Nach einem Neustart des Nachrichtendienstes, klappt es auch wieder!


    Aber auch nur auf dem PC, auf dem der Nachrichtendienst gestartet wurde! Den zweiten Rechner erreiche ich wieder nicht... Und diesmal ist er an ;)


    Ach ja: auf dem dritten Rechner scheint der Nachrichtendienst auch zu funktionieren (ohne Neustart des Dienstes), denn da kann ich Nachrichten hinschicken!


    Seltsam :confused:


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Re: Net Send - funktioniert nur in der Arbeitsgruppe / Domäne



    Ja, ich habe eine Idee. Wenn du wissen willst, wie der Nachrichtendienst funktioniert, solltest du die zugehörigen KB-Einträge von Microsoft lesen.
    Die Fehlermeldung ist sogar mal gut, selten bei Windows. :D
    Sie will dir sagen, dass er den Namen des Rechners nicht findet. Gib doch mal auf einer Kommandozeile den Befehl "nbtstat -n" ein. Dann zeigt er dir Namen an, die das System kennt. Diese Namen (Domain, Rechnername, Usernamen) werden beim Booten / Useranmeldung registriert. Nur so kann ja ein
    "net send merlin55" funktionieren und an den richtigen Rechner gehen, wo du gerade angemeldet bist. Die Namen müssen also dynamisch sein.
    Tja, und wer im Netzwerk weiss, wo der merlin55 sitzt? Das weiss der Rechner, der Masterbrowser ist, und sich als __MSBROWSE __ meldet. In einer Domäne ist das in der Regel der Primäre Domänenkontroller. NT kannte da nur einen, 2000/XP betreibt u.a. deswegen einen sogenannten "PDC Emulator". Und den gibt es wiederum nur einmal. Wenn du WINS einsetzt, hält WINS eine Namensliste vor, dort findest du alle deine Namen.
    Naja, jetzt habe ich dich total verwirrt, leider bin ich im Erklären nicht immer so gut. :) Sei froh, dass es kein schlimmes Problem ist. Ich hatte mal ein Browsing-Problem in einem Netz mit 600 Arbeitsstationen. Grausam das. :mad:


    Gute Nacht :-)
    Thomas

  • Hey!



    Ah ja, das bringt vielleicht ein wenig Licht in´s Dunkel!


    Verstehe ich das also richtig, daß jedes System diesen "PDC Emulator" betreiben will, und die sich damit gegenseitig in´s Gehege kommen?!?


    Eine richtige Domäne habe ich hier ja nicht - nur drei PC´s mit Windows XP Professionell, welche alle einer Arbeitsgruppe angehören!


    Was mir aber immer noch schleierhaft ist, ist die Tatsache, daß bei nur einem gestarteten Rechner kein "net send" an den Rechner selbst funktioniert!
    Das sollte doch dann eigentlich gehen, oder?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.


  • Ja, das geht schon. Das Problem liegt allerdings beim Start des Rechners. Net send braucht wie schon gesagt einen Rechner, der die Namen verwaltet. Das macht normalerweise auch gerne jeder Rechner, wenn er läuft. Und ein neu gestarteter Rechner registriert seinen Namen dann dort. Wenn der ERSTE Rechner startet, gibt es leider gar nichts. Somit kann er seinen Namen nirgendwo anmelden. Er selber macht dann den Namensdienst, nur zu spät, um sich selber einzutragen. Nachrichtendienst neu starten macht eine Neu-Registrierung, und dann gehts. Angeblich gibt es auch einen Timeout (wie lange weiss ich momentan nicht) nach dem eine Neuregistrierung wieder erfolgt.
    Wenn es dich wirklich so sehr stört mach eine Batch-Datei in die Autostart-Gruppe:
    net stop messenger
    net start messenger


    Aber naja: Per net send mit sich selber zu chatten ist wohl eine verschärfte Form des Selbstgespräches. :D


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!