Wirtschaftsingenieure hier??

  • Hi,


    xoduz: Ja, bin noch dabei. Habe grade eben die letzten Ergebnisse dieses Semesters bekommen und kann stolz behaupten einer von dreien zu sein, die bisher alles bestanden haben. Das Fach ist hier in Aachen wirklich der absolute Killer. Mehr als die Hälfte ist nach einem Semester nicht mehr dabei, weitere 40% hängen jetzt schon 2 oder mehr Klausuren hinterher, davon geschätzte 20% so viel, dass es wohl schon abzusehen ist, dass sie es nicht packen. Es würde mich sehr wundern, wenn mehr als 5 Leute dieses Studium bis zum Ende schaffen werden. Die Neueinschreibungen in meiner Fachrichtung (Elektrische Energietechnik) dieses Jahr haben sich mehr als verdoppelt... Was aber wohl daran liegt, dass in anderen Fachrichtungen ein NC drauf ist. Für Aachen würde ich das Fach niemandem empfehlen, der sich seiner Sache nicht 100% sicher ist...


    Nochmal zu den Büchern: Ich würde so wenig wie möglich über Bücher lernen. Bei uns bietet jeder Lehrstuhl zig Fragestunden, Diskussionsstunden, Übungen etc an, die von 90% der Leute nie genutzt werden. Da würde ich bei Fragen immer hingehen und sie direkt von den Profs beantworten lassen.


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    ...
    Ich hoffe die Aussage "Ich muß vorweg sagen, dass ich insbesondere in Mathe und Physik nicht der hellste bin." ist pure Tiefstapelei, sonst empfehle ich Dir gleich was anderes zu studieren!


    Naja,
    ganz so pessimistisch braucht man das nicht anzugehen,
    ich hab mein Maschbau Studium trotz einer gewissen Schwäche und schlechter Vorbildung in o.g. Fächern ein Diplom mit einer 1 vorm Komma bekommen (zugegebenrmaßen nicht in Aachen), man muss vor Allem das Vordiplom überstehen, danach kann durch die Fächerauswahl die gröbsten Klippen umschiffen (das muss man später bei der Stellen-Vorauswahl auch berücksichtigen), das dürfte aber erst recht als WirsIng kein Problem sein.
    Ich hab mich überwiegend an den Vorlesungsskripten und Mitschriften orientiert und bei Unklarheiten oder gröberen Lücken in Büchern aus den Top5 (die Top 3 waren meist kaum zu bekommen) der Literaturliste nachschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    ...Ich hab noch zusätzlich die "Gelben Rechenbücher" von Peter Furlan benutzt. Papula zum Verständnis, die Rechenbücher für die Umsetzung/Anwendug des Stoffes.


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Die Gelben Rechenbücher sind so ziemlich das Beste, was mir während meines Studiums unter die Augen gekommen ist.
    Und teuer sind die auch nicht...


    Grüße


    xray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!