USB -Y- Adapter gesucht

• Hi!!

Ich benötige einen USB -Y- Adapter, ich möchte an einen USB Anschluss einen kleinen Adapter einstecken, an den ich dann zwei USB Geräte anschließen kann.

Es soll allerdings kein Y-Kabel sein und auch kein USB-Hub, sondern ein Adapter/Stecker, so wie auf dem beiliegendem Foto, nur halt für USB, konnte soetwas aber leider noch nirgendswo finden.

Habt ihr einen Link/Shop/Idee wo ich so einen bekommen kann?!

• Du benötigst einen kleinen USB-Hub. Im bekannten Auktionshaus habe ich gerade gerade 289 Angebote dazu gefunden.

Unsere allseits bekannten Lebensmitteldiscounter haben ebenfalls öfters diese Teile für ca 10 EUR im Angebot.

Du musst überlegen ob du USB 2.0 unterstützung benötigst, oder ob dir USB 1.1 ausreicht.

• Zitat

Original geschrieben von mst-ton
    Du benötigst einen kleinen USB-Hub.

Aber genau das möchte oli-haas ja nicht haben. ;)

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    ...Es soll allerdings kein Y-Kabel sein und auch kein USB-Hub, sondern ein Adapter/Stecker...

@ oli-haas

Du meinst sicherlich das hier:

Gebe einfach bei Google -> 2fach usb adapter und erhälst z. B. das Klick

• Hola,

imho kann man 2 USB Geräte nicht über einen Strang laufen lassen. Ansonsten kann man sich das Gezimpe mit Hubs sparen und nur "Adapter/Weichen" benutzen.

Die Adapter sind nur für die unterschiedlichen Steckerformen gedacht.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Theoretisch kann aber ja bis zu 127 (weiss die genaue Zahl nicht mehr) Geräte an eine USB-Buchse stecken.

Problematisch wird es, wenn die angeschlossene Geräte aber mehr Strom ziehen.

Normalerweise dürfte das doch kein Problem sein, ansonsten gebe es ja den Adapter oben nicht... :confused:

EDIT: Habe mal ein bisschen gegoogelt, Ruag könnte doch recht haben.

• USB-Y Kabel machen wenig Sinn. Man kann ja immer nur ein Gerät gleichzeitig betreiben. Rein theoretisch kann man einen solchen Adapter aber nutzen, wenn z.B. zwei externe Festplatten daran hängen und man nur immer eine einschaltet. Ob sich das lohnt, wo ein Hub nur ein paar EUR kostet?

Viele Grüße
    Thomas

• *Schade über mich Modus an*

Habe wohl völlig vergessen dazu zu sagen das ich den adapter im Auto nutzen möchte, sprich in einen 12Volt KFZ Adapter, der auf der Rückseite einen
    Usb Anschluss hat, an diesen kann ich entweder den MDA3 oder die GPS(Bluetooth) Maus anschließen, doch ich wollte anstatt mit einen großen/klobigen KFZ 2Fach Adapter einen 2Fach USB Adapter holen.

Das dürfte mit dem vorgeschlagenen Adapter von ShadowMaster doch funktionieren, oder?

*Schade über mich Modus aus*

• :confused:
    nur zur Stromversorgung oder zur Datenübertragung?

Davon abgesehen habe ich bisher noch keinen USB Adapter mit einem Eingang und zwei Ausgängen (oder andersherum ;) ) gesehen.

greetz

ruag

• also:
    12V KfZ -> KfZ Trafo zur Stromversorgung mit USB Anschluss -> USB 2-fach um beide Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen?

Keine Ahnung ob du dir durch die evtl. unterschiedlich benötigten Spannungen der beiden Geräte (BT Maus und MDA) etwas zerstörst, aber am besten selber was basteln:
    2 alte USB Kabel auf Länge schneiden, die beiden Kabel stromseitig an einen passenden USB Stecker löten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Vorteil:
    - keine wackelige Adapterlösung (sieht imho immer billig aus und ist Fehlerquelle No.1)
    - Kabellängen genau nach Bedarf -> saubere Verlegung möglich
    - maximal zwei USB Kabel für ein paar Cent

Nachteil:
    - ein nicht gewünschtes Y-Kabel

Dann hast du einen USB Eingang mit zwei USB Ausgängen (zumindest von der Versorgungsseite her).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!