Unter win Xp Benutzerrechte drastisch einschränken??

  • Hallo,


    ich bräuchte zu folgedem Problem eine Lösung:


    Ich habe einen win xp System, der als Counter PC für eine Bowlingbahn dient.


    Auf diesem System läuft nichts anderes als die Countersoftware, aber das Personal steckt schonmal gerne den USB stick rein und spiel hier und da etwas.


    Wie bekomme ich es mit dem wenigstem Aufwnad am einfachsten hin, das bis auf die Countersoftware, und anwählen von vorher festgelegten Netzwerklaufwerken absolout nichts möglich ist?


    Z.B. kann ich nicht die ganze USB Unterstützung rausnehmen, weil die Counter Software einen USB Dongle hat.


    GIbt es dafür spezielle Programme oder gibt es mir unbekannte win interne Dienste?


    Es soll wirklich nichts anderes möglich sein als software, starten, bedienen, netzwerkverbindungen öffnen und dort Dateien öffnen/drucken, alles wieder schließen und runterfahren.


    Any ideas?

  • Ich kann dir zwar keine konkrete Antwort auf deine Frage liefern, aber du solltest dich mal mit den Gruppenrichtlinien (Group Policy) beschäftigen. Die lokalen Gruppenrichtlinien kannst du mit dem MMC-Snapin gpedit.msc (kannst du einfach so unter "Ausführen" eingeben) bearbeiten. Außerdem solltest du deine Benutzer nicht über die Systemsteuerung, sondern über die Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten oder compmgmt.msc) verwalten, da du hier viel mehr Möglichkeiten hast. Als erstes solltest du beispielsweise die Benutzer aus "Power Users"/"Administrators" herausnehmen (falls sie da drin sind) und nur in "Users" aufnehmen.


    Außerdem kannst du auch noch selbst in der Registry rumschrauben, aber ich kann dir da auswendig nicht viel dazu dazu sagen, außer dass sich alles unter HKEY_LOCAL_MACHINE befinden sollte. Eventuell könnte dir auch noch http://support.microsoft.com helfen.


    Grundsätzlich sollten sich deine Wünsche ohne Zusatzsoftware erfüllen lassen.

  • Re: Unter win Xp Benutzerrechte drastisch einschränken??



    Ganz einfach. Du installierst den Dongle als Admin bzw. richtest es ein. Danach gehst du in den Pfad: C:\Windows\inf (ordner über explorer eingeben, da unsichtbar). Dort setzt du die Rechte der Dateien usbstor.inf usbstor.pnf auf System - alles verweigern. Danach kann der "User" sich anmelden, egal was er dransteckt, es wird nicht erkannt, außer der Dongle, der ja als Admin eingerichtet wurde.


    Den Rest machst du, wie schon erwähnt mit Gruppenrichtlinien
    Start-Ausführen - gpedit.msc /a
    Dort kannst du die Recht einschränken, mach das aber Userabhängig, nicht Computerbezogen, sonst haste das problem, das du als admin kaum noch was machen kannst ;)


    Gruß,
    Dominik

  • hm, klint mir ehrlich gesagt alles ein bisschen zuviel nach "gefummeln" wahrscheinlich, weil ich die Materie einfach nicht gut genug kenne.


    Das Problem ist, das ich an dem Rechner nich auf gut Glück etwas probieren möchte, weil ohne ihn alles stilltsteht ;)


    Gibt es für solche Probleme vielleicht auch eine Software, die man einfach ueber windows setzt und gut ist? Kann ja auch gerne etwas kosten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!