deutsches siemens gigaset 3015 in österreich verwenden?

• hallo!
    habe seit kurzem über ebay ein gigaset 3015 ersteigert und aus deutschland geschickt bekommen. Habe nicht bedacht, dass es probleme geben könnte.
    Habe einen eigenen telefonstecker verwendet (deutscher passt in österreich nicht), trotzdem komme ich nicht raus.
    mobilteil wird gefunden, schaut auch so aus, wie wenn es wählen würde, aber keine chance. Wenn man angerufen wird, läutet das telefon auch nicht.
    muss ich vielleicht irgendeine einstellung ändern, das originaltelefonkabel verwenden oder geht es sowieso grundsätzlich nicht?
    wer kann mir helfen?
    danke und lg, stefan c

• :) Hallo und Herzlich Willkommen bei TT :)

So wie es aussieht ist nur die Steckerbelegung Deines Kabels falsch. Vom Stecker der in der Wandsteckdose sitzt läuft das Telefonsignal über zwei Drähte durch das Kabel. Am anderen Ende des Kabels kommen die beiden Adern an dem kleinen durchsichtigen Stecker an (Modularstecker). Bei Deinem Kabel liegen diese beiden Drähte wahrscheinlich auf den Positionen 3 und 4 (die mittleren beiden). Da das Siemens Gigaset aber noch die alte deutsche Belegung hat müssen die beiden Adern auf Pin 2 und 5 ankommen.

Nähere Infos zu den verschiedenen Belegungsarten findest Du hier.

MfG BigDaddy

• hallo!
    danke für den tipp. aber wie kann ich die belegung verändern? schaut nicht so aus, dass das so einfach geht bei dem stecker, muss ich da was löten (dann schauts eher schwierig aus)
    lg
    christian.

• Mit Löten ist da nicht viel zu machen, wäre auf jeden Fall ne ganz schöne Frickelei. Solche Modular-Stecker werden mit einer speziellen Crimp-Zange befestigt. Eventuell gibt es auch passende Kabel für das Telefon in Östereich zu kaufen.

MfG BigDaddy

• gigaset 3015 in Österreich betreiben

Habe gerade das selbe Problem mit dem Gigaset 3015. Läßt sich in Österreich nicht ohne weiteres betreiben. Auch mit den Tipps zur Umpolung der Positionen komme ich nicht weiter. Auf dem deutschen TAE-Stecker waren die a/b-Anschlüsse auf den Positionen 3 und 4 und nicht auf 2 und 5!!?? Mein Gigaset bleibt jedenfalls, noch :( tot
    Gibts hierzu einen genauen Schaltplan für die Steckerbelegung!? :confused:

Grüße
    Gerhard

• Guten morgen zusammen!
    Habe gerade das gleiche Problem; aus D nach Wien verzogen, 3015 im Gepäck. Gerade einen Priority-Anschluss bekommen und natürlich läuft's nicht.
    Der Link aus dem obigen Beitrag funktioniert leider nicht mehr. Gibt's da villeicht noch eine andere Quelle?
    Schnelle Hilfe wäre nett. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!