Problem: Extreme CPU-Auslastung, obwohl kein Programm läuft // WIN XP

• Wenn es im abgesicherten Modus auch auftritt, wird es Zeit für eine Hardware-Diagnose. ;)

Festplattentool (von der Herstellerhomepage) & RAM-Test-Tool (zB memtest86) sollten mal ein guter Anfang sein.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wenn es im abgesicherten Modus auch auftritt, wird es Zeit für eine Hardware-Diagnose. ;)

Festplattentool (von der Herstellerhomepage) & RAM-Test-Tool (zB memtest86) sollten mal ein guter Anfang sein.

Die Idee, dass es mit der Hardware zusammenhängen könnte, ist mir auch schon gekommen. Jedoch war mir nicht bewusst, dass die CPU-Auslastung auch von anderen Komponenten ausgehen könnte. Die Seite von Excelstor geht zur Zeit leider nicht, ich habe aber noch im Hinterkopf, dass es nicht ein Programm namens Sisoft Sandra gibt, das den ganzen PC checkt. Ich werde das mal schnell ausprobieren.

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Wobei ich gerade lese, dass der PC neu ist! [Das hatte ich bisher überlesen :rolleyes:]

Das lässt bei mir noch ein anderes Glöckchen klingeln: Vielleicht arbeitet der Indexdienst im Hintergrund! Das macht er so lange, bis er einmal den kompletten Index beisammen hat, und damit natürlich bevorzugt bei neuen PCs.
    Den Indexdienst kann man imho bedenkenlos abwürgen, und zwar so: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-8204.html

Maybe this helps! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wobei ich gerade lese, dass der PC neu ist! [Das hatte ich bisher überlesen :rolleyes:]

Das lässt bei mir noch ein anderes Glöckchen klingeln: Vielleicht arbeitet der Indexdienst im Hintergrund! Das macht er so lange, bis er einmal den kompletten Index beisammen hat, und damit natürlich bevorzugt bei neuen PCs.
    Den Indexdienst kann man imho bedenkenlos abwürgen, und zwar so: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-8204.html

Maybe this helps! :)

Ja, der PC ist neu, knapp eine Woche alt. Und das Problem scheint auch schon immer vorhanden gewesen zu sein. Ich habe jetzt die Indexdienst abgeschaltet, zur Zeit arbeitet der PC normal, ich werde sehen, ob das auch so bleibt und hoffe es sehr. Auch wenn es nicht klappt, schon mal ein riesen Danke an Dich :top: .

Was mir beim "benchmarken" mit SiSoft Sandra aufgefallen ist:
    Beim CPU-Multimedia Benchmark ist ein deutlich niedriger Wert zu sehen im Vergleich zum Refernzwert des 2600+.
    SiSoftware Sandra

Benchmark Results
    Integer x4 aEMMX/aSSE : 17257it/s
    Float x4 aSSE : 11713it/s

Der erste Wert ist noch ziemlich normal, jedoch beträgt der Float-Wert nur rund die Hälfte des Referenzwertes, obwohl das ganze direkt nach dem Neustart getestet wurde. Wenn der PC ein wenig gelaufen ist und eben Programme, wie Firefox und Mirc offen sind, schafft er da sogar nur 4000-5000. Kennt sich vielleicht dort einer aus und mag es daran liegen?

EDIT: Trotz des Abstellen des Indexdienstes besteht das Problem leider noch immer :(

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie man den Fehler noch identifizieren könnte.

Was spricht gegen ein erneutes, sauberes Aufsetzen des kompletten Systems?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!