Problem: Extreme CPU-Auslastung, obwohl kein Programm läuft // WIN XP

• Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen PC hier stehen. Windows XP Prof. SP1 ist installiert, jedoch bemerkte ich heute schon massive Performanceeinbrüche, diese zeigten sich besonders bei Spielen. Erst dachte ich, es könnte an den Grafiktreibern liegen, dann schaute ich aber nach einem Neustart mal in den Taskmanager und musste feststellen, dass die CPU-Auslastung bei 80-100% liegt, auch wenn nur die nötigsten Prozesse laufen. Das System ist sowas von langsam, dass ich schon fast verzweifle. Ich habe auch schon Antispy und -virenprogramme laufen lassen, doch es stellte sich erneut kein Erfolg ein.
    Meine Daten:
    AMD XP 2600+
    256MB DDR 333
    80GB Maxtor
    AsRock K7VT4A+
    Windows XP Prof. SP1

Danke für jede Hilfe.

David

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Du müsstest uns vielleicht genauer mitteilen, welche Programme im Taskmanager die Ressourecen verbrauchen. Klicke dazu im Taskmanager auf die Registerkarte "Prozesse", mache gegebenenfalls ein Häkchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Dann klickst du auf die grau unterlegte Zelle mit "CPU Auslastung". Welcher Programm belegt wieviel Prozent des Speichers?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Du müsstest uns vielleicht genauer mitteilen, welche Programme im Taskmanager die Ressourecen verbrauchen. Klicke dazu im Taskmanager auf die Registerkarte "Prozesse", mache gegebenenfalls ein Häkchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Dann klickst du auf die grau unterlegte Zelle mit "CPU Auslastung". Welcher Programm belegt wieviel Prozent des Speichers?

Wie bereits oben beschrieben, handelt es sich dabei nur um die nötigsten Prozesse. D.h.
    explorer.exe
    svhost.exe
    alg.exe <-- Win FireWall
    lsass.exe
    services.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    taskmgr.exe
    smss.exe
    System
    Leerlaufprozess

Bis auf den Taskmanager mit 2% ab und zu stehen alle *.exe auf 0 bei der Prozessornutzung. System nimmt mal ab und zu 5%. Auch wenn der Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gesetzt ist, ist nicht ersichtlich, was denn jetzt nun die Prozessorlast von 80-100% im "Nichts-Machen"-Betrieb verursacht. Es ist auch kein Anzeigefehler, denn mit einem 500 MHz CPU ist teilweise schnelleres Arbeiten möglich, das nur als Vergleich. Der Bootvorgang geht aber immer noch äußerst flott. Vielleicht kann man ja jetzt verstehen, warum ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin.

• Und es ist nicht der Leerlaufprozess, der 99% "Auslastung" aufweist?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Der Lauflaufprozess schwankt immer zwischen 20-98%. Die tatsächliche CPU-Auslastung beträgt aber subjektiv und objektiv knapp 100%, wie gesagt, ein vergleichbarer 500 MHz Prozessor ist schneller. Es ist schon ein Problem, im I-Net zu surfen, weil eben massive Performanceprobleme vorhanden sind. Mein Problem ist nun, was denn überhaupt die ganze Performance schluckt, denn im Taskmanager ist eben gar nichts zu sehen :(

• Versuch mal den abgesicherten Modus - wie ist da die Auslastung?

Und/oder würg mal die Firewall ab, zum Test.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Und es ist nicht der Leerlaufprozess, der 99% "Auslastung" aufweist?

Was wäre denn, wenn es der Leerlaufprozess gewesen wäre?

Ich frage deshalb, weil es bei mir schon des öfteren vorkam, dass eben dieser Leerlaufprozess eine solch hohe CPU-Auslastung hatte und ich nie wusste was das zu bedeuten hat.

Gruss CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Was wäre denn, wenn es der Leerlaufprozess gewesen wäre?

Das heisst, dass der PC sich zu 99% im Leerlauf befindet --> alles in bester Ordnung. :)

Deswegen heisst das Ding ja auch Leerlaufprozess, und nicht Lastprozess. ;)

• Vielen Dank :top:
    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Klaro!

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Auch im abgesicherten Modus tritt das Problem auf, jedoch seltener. In den letzter Zeit ist die "Dauerauslastung" von der Beständigkeit geringer geworden, d.h. es lässt sich längere Zeit mit 0-10% Auslastung arbeiten, jedoch kommt dann die Zeit, dass es dann wieder immer weit über 80% sind und das eben beständig.
    Norton, Spybot, Ad-Aware, AV Personal etc. haben nichts besonderes gefunden. Auch TuneUp konnte keine merkliche Verbesserung bringen.
    Man kann sich vorstellen, dass so das ganze Arbeiten ziemlich unerträglich ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!