Hi... ich hab folgendes Problem mit dem Rechner meiner Eltern und zwar:
Der Rechner (ein AMD K6-2 366) ist per 56K USB Modem an einer Nebenstelle (diese Aufputzdose mit 3 TAE-Buchsen) angeschlossen. Gleichzeitig hängt auf dieser Aufputzdose noch ein Analog-Telefon.
Und jetzt zum Kernpunkt:
Wenn Telefon und Modem gleichzeitig angeschlossen sind, gibt das Telefon kein Freizeichen von sich, sprich es ist tot. Obwohl das Modem gar nicht eingewählt ist und der Computer aus ist.
Ausserdem bekommt der Rechner keine anständige DFÜ-Verbindung mehr hin (mit Arcor call by call), d.h. entweder er wählt sich gar nicht erst ein oder die Verbindung bricht sehr schnell ab und es ist ewig langsam.
Mit einem anderen Anbieter gibt es übrigens das selbe Problem.
Wir haben uns überlegt, das es evtl. an der Telefonleitung im Haus liegen könnte, doch ein freundlicher Telekom-Mann hat alles durchgemessen und meinte das die Leitung und die Telefondose in Ordnung seien. Ausserdem sagte er das der Computer die Leitung nicht mehr "durchschaltet" und somit das Telefon tot sei, wenn Telefon und Computer gleichzeitig angeschlossen sind.
:confused:
Das ganze Problem trat erst nach einem in der Nähe eingeschlagenen Blitz auf, praktisch nach einem heftigen Gewitter.
Aber welches Bauteil vom Computer ist jetzt kaputt? Der Rechner läuft noch einwandfrei bis auf das DFÜ-Problem.... eine neues Modem hat auch keine Besserung gebracht ![]()
Weiss jemand Rat? Ich würde meinen Eltern gerne helfen und die Internetverbindung wieder zum laufen bekommen.
Gruss, Marc
@mods
wenn der Thread in der falschen Abteilung gelandet sein sollte, bitte verschieben.