DFÜ+Pc+Nebenstelle+Analogmodem+Gewitter = Problem

• Hi... ich hab folgendes Problem mit dem Rechner meiner Eltern und zwar:

Der Rechner (ein AMD K6-2 366) ist per 56K USB Modem an einer Nebenstelle (diese Aufputzdose mit 3 TAE-Buchsen) angeschlossen. Gleichzeitig hängt auf dieser Aufputzdose noch ein Analog-Telefon.

Und jetzt zum Kernpunkt:

Wenn Telefon und Modem gleichzeitig angeschlossen sind, gibt das Telefon kein Freizeichen von sich, sprich es ist tot. Obwohl das Modem gar nicht eingewählt ist und der Computer aus ist.

Ausserdem bekommt der Rechner keine anständige DFÜ-Verbindung mehr hin (mit Arcor call by call), d.h. entweder er wählt sich gar nicht erst ein oder die Verbindung bricht sehr schnell ab und es ist ewig langsam.
    Mit einem anderen Anbieter gibt es übrigens das selbe Problem.

Wir haben uns überlegt, das es evtl. an der Telefonleitung im Haus liegen könnte, doch ein freundlicher Telekom-Mann hat alles durchgemessen und meinte das die Leitung und die Telefondose in Ordnung seien. Ausserdem sagte er das der Computer die Leitung nicht mehr "durchschaltet" und somit das Telefon tot sei, wenn Telefon und Computer gleichzeitig angeschlossen sind.

:confused:

Das ganze Problem trat erst nach einem in der Nähe eingeschlagenen Blitz auf, praktisch nach einem heftigen Gewitter.

Aber welches Bauteil vom Computer ist jetzt kaputt? Der Rechner läuft noch einwandfrei bis auf das DFÜ-Problem.... eine neues Modem hat auch keine Besserung gebracht :-(

Weiss jemand Rat? Ich würde meinen Eltern gerne helfen und die Internetverbindung wieder zum laufen bekommen.

Gruss, Marc

@mods

wenn der Thread in der falschen Abteilung gelandet sein sollte, bitte verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von Daddy Cool
    falscher thread :-/

Schöner wärs, wenn Du auch gleich zur Info sagt, wo der Thread besser hingehört.

SkyNet:

Es würde eher zu Festnetz passen.

Dort gibt es schon einige Thread, die genau das Problem beschreiben, wie Du hier geschrieben hast (außer das mit Gewitter).
    Ich hab keine Ahnung, aber ich denke, daß an der Dose etwas durchschleifen muß und nicht der Modem. Es kann aber auch an (falsche) Modem-Kabel liegen.

Bist Du Dir sicher, daß vor dem Gewitter kein Problem gab?

cu Floh;)

• Erstmal Exkurs zu DaddyCool: Ich glaube eher, daß er selbst falsch gepostet hat und nur kurz geschrieben hat, daß er versehentlich im falschen Thread gelandet ist...Passiert jedem mal.
    In "Hardware" scheint es mit gut aufgehoben zu sein.

Aber BTT:
    Hast Du mal Folgendes getestet: Telefon ohne Modem in der Dose - alles in Ordnung? Modem ohne Strom, aber in der Dos - ist Telefon in Ordnung?
    So kannst Du rausfinden, ob das Modem wirklich die Fehler verursacht.
    Uups, ich sehe gerade, daß Du das Modem sogar schon mal ausgetauscht hast....
    Was ist mit dem Telefon? Hast Du das mal ausgetauscht? Kann der PC eine DFÜ-Verbindung aufbauen, wenn das Telefon nicht eingestöpselt ist? Ich würde mich auch nicht unbedingt auf den Telekomiker verlassen und zumindest die Zuführungen in der Aufputzdose checken - vielleicht ist ganz blöde das Nebenstellenkabel locker.

Wenn es das alles nicht ist, fällt mir offen gesagt auch nicht viel mehr ein.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Luposen

Wenn das Telefon nicht eingestöpselt ist, dann baut der Computer entweder gar keine oder nur eine sehr langsame, instabile Verbindung auf.

Wenn das Telefon eingestöpselt ist, dann läuft gar nix mehr:(

Kann es vielleicht am Controller des Boards liegen oder muss ich sogar das ganze Board tauschen?

Aufgrund des neuen Modems und der angeblich intakten Leitung + Dose käme der Rechner an sich ja schon als Fehlerquelle in Frage.... Die Kabel hab ich auch schon alle erneuert.

Ach ja vor dem Gewitter lief alles tadellos, schon seit über einem Jahr. Jetzt bleibt wahrscheinlich nur die Frage offen, was nun am Computer defekt ist :confused:

• Ich würde sagen, daß Dein Computer nicht defekt ist. Schließlich ist Dein Telefondose mit Modem verbunden und nicht mit dem Computer.

Schon mal wegen Durchschleifen bzw. Kabelbelegung überprüft (vielleicht ist da ne Kabelbruch :confused: )

Sorry, mehr kann ich leider nicht helfen.

cu Floh;)

• SkyNet

Schnapp Dir mal die Kombi und stöpsel das Paket mal an einen anderen Anschluß - wenn der Rechner dann problemlos online geht (und davon gehe ich aus), dann ist die Hardware in Ordnung.

Du kannst das auch anders prüfen: Das ist doch ein USB-Modem, oder? Teste mal an dem Anschluß ein anderes USB Device - wenn das problemlos läuft, ist der Anschluß in Ordnung.
    Kannst es ja auch mal mit einem RS232-Modem testen.

Aber ich gehe nach wie vor davon aus, daß der Rechner in Ordnung ist. Teste mal mit einem Fax oder einem Anrufbeantworter die Nebenstelle der betroffenen Telefondose! Oft genug messen die Telekomiker nur die F-Leitung durch und sagen dann, es sei alles in Butter - die N-Leitung wird gerne vergessen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Erst mal ein paar Fakten:
    Wenn Telefon und Modem angeschlossen sind, dann sollte das Telefon im Ruhezustand funktionieren. Wenn nicht, dann gibt es vier Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Modem defekt (genauer: Durchschleiffunktion für das Telefon)
    [*]Anschlußkabel falsch oder defekt, dazu gibt es Threads im Festnetz
    [*]TAE-Dose defekt
    [*]Telefon in falscher (rechter) F-Buchse eingesteckt (nur bei TAE NF/F)
    [/list=1]

Wenn das Modem eine Verbindung aufbaut, dann wird das Telefon vom Netz getrennt. Das Telefon kann also die Modemverbindung nicht stören. Falls doch, dann siehe oben, Punkte 1 bis 3.

Wie ist die Verständigung (oder Sprachqualität) beim Telefon, wenn das Modem gesteckt bzw. gezogen ist?

Was ist während einer Modemverbindung im Telefon zu hören?

Kann ein anderer Port in der NSt-Anlage verwendet werden, sofern vorhanden?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!