Nach dem Zivildienst als Entwicklungshelfer ins Ausland

• Ein ganzer Treffer im Geplauder, also bitte nicht meckern. ;)

Ich überlege mir momentan nach meinem Zivildienst doch nicht gleich zu studieren, sondern noch die 6 Monate vor dem Beginn des Wintersemesters im Ausland zu verbringen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Ich habe mich jetzt informiert und es ist fast nur möglich über Beziehungen bzw. direkte Adressen als Entwicklungshelfer ins Ausland zu kommen, meistens wird nämlich eine abgeschlossene Berufsausbilung vorausgesetzt, die habe ich nicht, nur mein Abitur bzw. Zivildienst.

Zivildienststellen habe ich auch im Ausland gesehen, also müsste es ja auch möglich sein, einfach so dort hinzugehen.

Vorzugsweise würde ich gerne nach Südamerika gehen, um mein Spanisch zu verbessern.

So, hat jemand Erfahrungen als Entwicklungshelfer, irgendwelche Adressen, Kontakte, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank im Voraus! :top:

• Auch ich habe so etwas ähnliches vor. Allerdings würde ich ganz gerne einen "Freiwilligen Dienst im Ausland" machen, der dann als Zivildienst-Ersatz gilt. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich mich dazu erst einmal unverbindlich informieren kann. Im Netz finde ich nur Adressenlisten und unkonkrete Angaben.

habe grade noch folgendes gefunden:

Zitat

Um an eine Dienststelle im Ausland heranzukommen, solltet ihr euch zu allererst, am besten sofort, die Liste der Trägerorganisationen besorgen. Diese Liste ist beim Bundesamt online verfügbar; auf Papier bekommt ihr sie, indem ihr an das BAZD in 50964 Köln schreibt und die Liste der Trägerorganisationen für den Anderen Dienst im Ausland gem. § 14b ZDG anfordert.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Auch ich habe so etwas ähnliches vor. Allerdings würde ich ganz gerne einen "Freiwilligen Dienst im Ausland" machen, der dann als Zivildienst-Ersatz gilt.

Ich hatte das gleiche vor. Problem sind fehlende Informationsquellen, dubiose Trägerorganisationen, bei denen Du selbst im Ausland noch Kost & Logis zahlen musst, Du finanzierst denen praktisch den halben Laden etc..

Außerdem sollte man sich über ein Jahr davor informieren und dann für eine Stelle entscheiden, das ganze wird bei solchen Organisationen scheinbar immer mehr als rechtzeitig geplant.

Gute Chancen hast Du, wenn Du in der (katholischen) Kirche aktiv bist, erstens bieten vielen Kirchen so etwas über ihre Partnerpfarrgemeinde an und zweitens war es bei vielen Stellen, die ich vor einem Jahr gefunden habe, Voraussetzung, in der Kirche aktiv zu sein, sind halt zum größten Teil nicht-weltliche Träger.

Ich habe mein Vorhaben nach 1 Monat intensiver Suche abgebrochen und suche nun nach einer Möglichkeit nach dem Zivildienst ins Ausland zu kommen.

Viel Glück bei Deiner Suche! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!