Hilfe - evtl. veraltetes Notebook gekauft? Wie Hardware eindeutig identifizieren?

  • Hi,


    ich habe mir vor einigen Wochen ein Samsung P35 XVM-1500 gekauft (nicht bei Saturn/MM, aber egal).
    Für den rel. günstigen Preis waren mir die Einschränkungen im Grunde klar: Langsameres W-LAN, nicht die aktuellsten Prozessoren.
    Jetzt habe ich im Chip-Forum gelesen, dass es von diesem Gerät wohl verschiedenen Hardwarerevisionen gibt. In den neueren soll ein Pentium M 715 verbaut sein, sowie schnelleres W-LAN (g statt b) und v. a. soll der Lüfter optimiert worden sein.


    An sich sind Nachfolgemodelle ja nichts neues und auch nichts beklagenswertes. Man kann sich ja schlecht darüber aufregen, dass ein neues Produkt mehr kann.
    Was mich an diesem konkreten Fall aber wirklich stört:


    - Zum einen gab es beide NBs simultan zum selben Preis am Markt, ohne weitere Kennzeichnung. Normalerweise benennt man eine derart tiefgreifende Hardwarerevision doch so, dass Kunden es erkennen können.


    - Ich informiere mich, bevor ich etwas kaufe. In diesem Falle habe ich alle Angaben doppelt und dreifach auf der Samsung-Seite nachgelesen. Dort schafft man es allerdings anscheinend bis heute nicht, aktuelle Angaben zum P35 zu machen. Auf wen kann man sich denn verlassen, wenn nicht auf den Hersteller?



    Wie kann ich Hardware eindeutig identifizieren? Zum einen den Prozessortypen, zum anderen aber die W-LAN Anbindung. Mein Gerätemanager wirft einen Intel PRO/Wireless 2200BG Adapter aus. Bedeutet das zwingend, dass dieser auch den Standard -G beherrscht? Bin mir da unsicher. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich fest davon ausging, dass das NB nur b beherrscht.
    Was nimmt man da? SiSoft Sandra?



    Kurz noch zum moralischen: Mir ist klar, dass ich keine Rechtfertigung im Sinne von Betrug oder auch nur Geschäftemacherei habe, ich habe bekommen, was ich wollte. Dennoch bin ich gerade sehr enttäuscht, schließlich hätte ich anscheinend für dasselbe Geld bessere Hardware bekommen können - wenn Samsung nurmal die Homepage in Schuss gehalten hätte. Das vergällt mir doch etwas das Vergnügen. :( :flop:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi Chris,


    danke für den Tipp. Everest zeigt mir 54 Mbps an, was ja für 802.11 g sprechen würde (oder?). Den Netzwerkadapter überprüfe ich gerade bei Intel.


    Probleme habe ich bei der CPU, habe keine Ahnung, woran ich die identifizieren könnte.
    Ist es eigentlich normal, dass ich keinen L2-Cache habe? :confused:



    EDIT:
    Laut einem Tool von Intel ist es tatsächlich ein 715. :)
    Auch der W-LAN Adapter kann demnach g, wenn mein Router von der Reperatur zurück ist (vorrausgesetzt, ich bekomme endlich eine RMA-Nummer zugewiesen und kann das Mistding überhaupt erstmal absenden! :rolleyes: ) werde ich das mal testen.


    Von daher: Entwarnung. Mann, fällt mir ein Stein vom Herzen! :)



    Die Sache mit dem L2-Cache hat sich wohl geklärt, anscheinend hat Everest da nur Mist angezeigt. ;o

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Die Variante mit dem Intel PRO/Wireless 2200BG (54 Mbps) hat auf alle Fälle auch die neue Dothan CPU.


    Das P35 hab ich mir letztens bei Saturn etwas genauer angeschaut - sehr interessantes Notebook, könnte demnächst vielleicht sogar meinen Desktop-PC ersetzen. Austattung, Verarbeitung & Preis sind schon :top:, nur das Display hat mich etwas enttäuscht, das war schon arg Blickwinkelabhängig.


    Wie ist es im Alltag? Kommst Du damit klar?
    Ist dir sonst noch etwas negatives am P35 aufgefallen?

    mfg supersiggi

  • Hi,


    ich bin mit dem P35 rundum zufrieden. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
    Klar, im Vergleich zum stationären TFT daneben sieht das Display etwas blass aus, ist aber kein Problem.


    Der Standby-Modus funktioniert bei mir nicht, allerdings habe ich auch Windows XP Pro aufgespielt, ist also nicht die ursprüngliche Konfiguration.
    Ansonsten wirklich topp: Geschwindigkeit, Verarbeitung, Lautstärke, alles bestens!


    Ich habe mir übrigens die Version mit 1024 MB Ram geleistet (allerdings nicht bei Saturn), das war es mir wert. Inzwischen haben die Preise angezogen - weiß der Teufel wieso, vielleicht durch die Hardwarerevision? Ist das erste Mal, dass ich erlebe, dass ein Technikprodukt teurer wird, das schon längere Zeit auf dem Markt ist. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!