Anschnallpflicht, aber Motorrad fahren erlaubt

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    (...)Ist es denn verwerflicher sich selbst zu gefähren, als andere zu gefährden?

Angenommener Fall A:

Du - aus Protest hinten nicht angeschnallt - knallst bei einem Unfall nach vorne, triffst den angeschnallten Fahrer tödlich am Kopf und fügst dem Beifahrer - ebenfalls angeschnallt - nebenbei schwere Verletzungen zu, welcher zu allem Überfluss noch erblindet, weil ihm die Durch Dich zerborstene Frontscheibe ins Gesicht knallt.

Angenommener Fall B:

Du - mal wieder nicht angeschnallt - bist alleine im Auto und kollidierst frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs holt sich ein paar Schürfwunden und bricht sich eine Rippe. Nach zwei Wochen ist er wieder fit, Reha-Kosten 10.000 €
    Du selbst wirst derart schwer verletzt, dass Du die restlichen 50 Jahre Deines Lebens ein Pflegefall bleibst. Pflegekosten: 5.000.000 €.

Die Kosten tragen dann die dummen Anschnaller.

Angenommener Fall C:

Du fährst gegen einen Baum und bist tot. Bergungs- und Bestattungskosten: 15.000 €. Baumpflegemaßnahmen: 2.000 €. In diesem Fall sieht es für den nicht angeschnallten günstiger aus - Reha-Kosten bei schweren Verletzungen wären höher gewesen.

Tust Du nur so kurzsichtig, oder brauchst Du wirklich eine Denkhilfe?

Stefan

• Wo bitte bleibt denn eigentlich der Spass,wenn ich als Mopedfahrer(wegen mir auch Rad oder Motorrad)einem Autofahrer durch die Scheibe segele,wenn ich angeschnallt bin?Das Moped passt doch gar nicht durch die Scheibe wenn ich dran hänge :rolleyes: ...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Wo bitte bleibt denn eigentlich der Spass,wenn ich als Mopedfahrer(wegen mir auch Rad oder Motorrad)einem Autofahrer durch die Scheibe segele,wenn ich angeschnallt bin?Das Moped passt doch gar nicht durch die Scheibe wenn ich dran hänge :rolleyes: ...

Ironie ist ja eigentlich ein probates Stilmittel (z.B. um zum Nachdenken anzuregen); wenn man es aber übertreibt, und der Inhalt der Beiträge gegen Null strebt, sollte man der Tastatur doch mal eine Pause gönnen und nach Draußen gehen. :rolleyes:

- Wir freuen uns auf einen sinnvollen Beitrag von Dir! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ironie ist ja eigentlich ein probates Stilmittel (z.B. um zum Nachdenken anzuregen); wenn man es aber übertreibt, und der Inhalt der Beiträge gegen Null strebt, sollte man der Tastatur doch mal eine Pause gönnen und nach Draußen gehen. :rolleyes:

- Wir freuen uns auf einen sinnvollen Beitrag von Dir! :top:

Eigentlich wollte ich ja mit meinen zwei Postings hier auf die Sinnlosigkeit dieses Threads hinweisen.Aber es scheint ja immer sehr wichtige Personen zu geben die sowas hier Ernst nehmen.Sorry... ;)

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Imho herrscht eine Anschnallpflicht nicht nur weil man sich selbst schützen soll, sondern auch alle anderen Personen die in einer Versicherung sind.

Das meine ich so, wenn Person X unangeschnallt in einen Unfall verwickelt ist, durch das nicht angeschnallt sein aus der Windschutzscheibe fliegt und ein großer notärztlicher Aufwand betreiben muss etc. sind das emense Kosten die wiederum auf alle Versicherten aufgeteilt werden, sprich höhere Beiträge...

Das wird sicher nicht der Hauptgrund sein. "Früher" gab es noch keine Anschnallpflicht, und die Versicherungsbeiträge stiegen damals genauso wie heute. "Sinn" der Anschnallpflicht ist es wohl hauptsächlich, daß Staatssäckel zu füllen.
    OT: Ebenso sinnvoll ist das Verwarnungsgeld fürs Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Demnächst wird noch Essen und Trinken und das Bedienen des Navis während der Fahrt verboten, und ab Ende Oktober werden Winterreifen vorgeschrieben und und und.. Armes Deutschland! :rolleyes::D

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    "Sinn" der Anschnallpflicht ist es wohl hauptsächlich, daß Staatssäckel zu füllen.

Genau. Das nimmt alles Schröder und kauft sich einen Touran davon.

Genau wegen solcher Beiträge wurde der andere Thread geschlossen.
    Schade, daß dieser Thread das gleiche Schicksal erleidet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!