Toshiba Notebook: CD-Laufwerk läuft nicht

• Hallo,

ich habe hier aus dem Forum eine älteres Toshiba Notebook (sattelite 4030, glaube ich) gekauft. Der Vorbesitzer hat eine neue Windowsversion draufgespielt und das Teil verschickt. Als es bei mir ankam sah zunächst alles gut aus. Dann musste ich jedoch feststellen, dass das CD-Laufwerk nicht funktionierte. Läuft zwar an, erkennt aber keine CD. Booten über CD funzt auch nicht.

Ein Austausch des Laufwerks brachte allerdings auch keinen Erfolg. Neues Laufwerk drinn (unser EDV-Guru hatte zufällig eins), tut sich aber trotzdem nichts. Hat jemand eine Idee?

mfg
    Kay

P.S.: Da es sich hier um ein anderes Gerät und eine andere Macke handelt, habe ich ein neues Thema erstellt. Falls das nicht i.O. ist, bitte an meinen anderen Thread hängen.

• Mit etwas Glück, könnte ein neues CD-Laufwerk doch noch Abhilfe schaffen. Ich bin mir nur nicht 100% sicher, wie das Gerät zu öffnen ist. Ich habe von der Unterseite sämtliche Schrauben entfernt. Unter der Tastatur ebenfalls. Das Kabel für das Mauspad konnte ich unter dem Modem entfernen. Jetzt hakt das Teil noch "hinten". Die beiden Schrauben an der Rückseite sind aber auch weg. Muss ich einfach nur mit mehr Kraft ans Werk gehen?

• Ich kram den Thread mal raus, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe ein Toshiba Satellite 5200-903. Von jetzt auf gleich funktioniert bei dem Gerät das CD / DVD Laufwerk nicht mehr.

Wenn man eine beliebige CD oder DVD einlegt, blink das Lämpchen für das Laufwerk kurz und die CD wird ein paar Umdrehungen gedreht, aber nur sehr kurz. Dann leuchtet das Lämpchen dauerhaft und signalisiert so, dass die CD eingelegt ist. Auf den eingelegten Datenträger kann man aber nicht zugreifen. Es kommt jedes Mal die Meldung "kein Datenträger eingelegt".

Egal ob die CD oder DVD selbst erstellt, oder Original ist. Man kann auf keinen Datenträger zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das Laufwerk defekt?

Es gibt keine Hardwarekonflikte. Ich habe das Laufwerk auch schon mal "entfernt" und mit dem neuesten Treiber neu installiert. Kein Unterschied... Das OS ist erst vor ein paar Monaten erneuert worden. Danach lief das Laufwerk wie gewohnt. Ein Virus kann auch ausgeschlossen werden.

Was ist da los? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Bootet er davon?

Das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Kann mir aber nicht vorstellen dass das geht... :rolleyes:

• Die Frage ist halt: liegt es an der Hardware oder an der Software. Das ließe sich durch einen schnellen Boot-Test relativ zügig beantworten und man könnte weitersehen.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Bootet er davon?

Er bootet leider nicht von CD. Nichts zu machen. Das Lämpchen leutet kurz und das wars dann. Als wäre keine CD im Laufwerk... :(

• Wenn die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt ist, dass er von DVD booten müsste und die CD/DVD auch bootfähig ist, muss man wohl von einem Defekt ausgehen. Möglicherweise noch ein Firmware-Update des Laufwerks, wobei die Chancen da auch eher gering sind ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Bootreihenfolge ist korrekt und die CD ist auch Bootfähig...

Habe schon bei Toshiba angerufen. Der schnellste Servicepartner braucht alleine für die Fehlerdiagnose 5-8 Tage :eek: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!