[URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,806380/index.html]Artikel[/URL]
---
O2 begräbt Streit mit Mobilfunk-Wiederverkäufern
Der Mobilfunknetzbetreiber O2 beendet seinen jahrelangen Widerstand gegen die Zusammenarbeit mit Wiederverkäufern. Ab November werde Mobilcom Handy-Guthabenkarten von O2 anbieten, erfuhr das Handelsblatt (Mittwochausgabe) aus dem Umfeld der Beteiligten. Später werde Mobilcom auch O2-Laufzeitverträge verkaufen.
HB DÜSSELDORF. Unternehmen wie Mobilcom haben kein eigenes Mobilfunknetz, sie vertreiben Produkte der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und E-Plus. O2 hatte dies abgelehnt, da das Unternehmen mit den Konditionen nicht einverstanden war. Der Streit darüber mit Deutschlands größtem Mobilfunkwiederverkäufer Debitel landete sogar vor Gericht.
Dass Mobilcom jetzt als erster Dienstleister ein O2-Produkt anbieten wird, dazu wollten sich die Beteiligten offiziell nicht äußern. O2-Chef Rudi Gröger sagte dem Handelsblatt am Rande einer Mobilfunktagung in München lediglich: "Wir sind auf einem guten Weg, uns mit den Service-Providern zu einigen."
O2 hatte Ende Juni 6,3 Millionen Kunden. Das Unternehmen will künftig sein Wachstum mithilfe neuer Vertriebskanäle ankurbeln. Daher verkauft der Kaffeeröster Tchibo seit Anfang Oktober Handy-Guthabenkarten von O2. Gröger plant den Aufbau weiterer Vertriebskanäle im ähnlichen Stil. "Wir wollen mehr solcher Kooperationen mit Unternehmen, die bereits einen Kundenstamm und eine Marke haben und uns helfen können, neue Kundengruppen zu erschließen", sagte der O2-Chef. Demnach will das Unternehmen verstärkt mit dem Musiksender Viva kooperieren, um auf diesem Weg besser jüngere Leute anwerben zu können. "Wir sind zudem auf der Suche nach einem Kooperationspartner, um das Publikum zwischen 50 und 60 Jahren gezielter anzusprechen", sagte Gröger.
--
Nach Tchibos neuer Tarifstruktur bin ich gespannt auf Mobilcom! Hoffentlich wird es nicht nur ein weiteres Netz, welches den Mobilcom-Tarifdschungel tragen soll. Klare Tarife sind (wie Tchibo zeigt) ein Renner!
Flatty