Welches billige Notebook (bis 200 Euro) mit TFT, das keine Schatten wirft?

  • Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Außerdem besteht der Unterschied zwischen einer QWERTZ- und QWERTY-Tastatur meines Wissens nach nur aus zwei Tasten: Y und Z.

    Als "Blindschreiber", der sich auch schon öfter mit QWERTY Tastaturen auseinander setzen mußte - so einfach ist es nun leider nicht. Hab auch mal das Tastaturschema bei einer QWERTY auf QWERTZ umgestellt und gedacht, daß mir die Beschriftung ja egal sein kann, da ich da eh nie drauf schaue. Ging zumindest bei den Buchstaben problemlos.


    Blöd sind halt Sonderzeichen, die man selten benutzt. Da unterscheiden sich QWERTY und QWERTZ schon erheblich. Wenn man nicht gerade 100%ig auswendig weiß, wo Zeichen wie z.B. []{}\/"!?<> usw. bei einer QWERTZ sind, hat da erhebliche Schwierigkeiten. Zumal ein kurzer Blick auf die Tastatur vollends verwirrt - am schlimmsten m.E. bei "(" und ")", da diese bei der QWERTY um ein Zeichen versetzt sind. Wenn man da einmal anfängt darüber nachzudenken (und nicht einfach nur vor sich hintippt), hat man verloren. Aufkleber sind da m.E. Pflicht.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Man kann ja einen engl. Tastaturtreiber einstellen, dann stimmt das mit der Beschriftung wieder :)

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Man kann ja einen engl. Tastaturtreiber einstellen, dann stimmt das mit der Beschriftung wieder :)

    Dann tippt es sich aber nicht besonders schön. Wie gesagt, z und y sind vertauscht, die Sonderzeichen an völlig anderen Stellen (z.B.: ();:-_!?@#*) und die dt. Sonderzeichen kann man auch nicht nutzen. Ist also an sich noch schlimmer (für Blindtipper).


    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß es nur mit der SW Umstellung der Tastatur nicht getan ist. Da muß man auf jeden Fall noch HW seitig umrüsten (mindestens mit Aufklebern), damit man auf Dauer glücklich wird.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!