@ katinkamaus
Wie gesagt bin ich mir ziemlich unschlüssig, was ich machen soll... aber ich hab auch schon über eine Fachhochschule nachgedacht. Das Problem bei dem BWL Studium ist natürlich, dass (wie man auch unschwer in diesem Thread erkennen kann) total viele diesen Weg gehen... ![]()
Ja, ich könnte Teilzeit weiterarbeiten, das stimmt schon... aber eigentlich wollte ich doch gerne Vollzeit weiterarbeiten. Möchte gerne finanziell unabhängig bleiben und möchte eigentlich auch mein Gehalt nicht mehr missen... ![]()
5 Jahre bin ich noch nicht unabhängig von meinen Eltern... erst seit 2 Jahren, aber ich arbeite dran... ![]()
Bezogen auf die Fernuni kann ich nur sagen, dass viele das machen weil sie es sich ach so leicht vorstellen, aber ein Studium an der Fernuni erfordert ein ganzes Maß an Selbstdisziplin und Elan.
Ich weiß aber, dass ich es schaffen kann!
@ Martyn
Also, ich habe (leider) nur die Fachhochschulreife, welche ich am Kaufmännischen Berufskolleg in Menden innerhalb von 2 Jahren gemacht habe. Hatte als Leistungsfach Bürowirtschaft und anstatt von Spanisch hatte ich Stenograhie.
Meine fachgebundene Hochschulreife könnte ich also nur auf den von dir erwähnten Wegen erlangen, oder ich müsste 3 Brückenkurse an einer Uni absolvieren (damit hätte ich sie m. W. auch).
Durch meine Berufsausbildung und meine 2- jährige Berufserfahrung hab ich mir natürlich auch schon über ein VWA- Studium Gedanken gemacht, aber eigentlich wollte ich doch schon gerne mein Diplom machen (schließe das VWA Studium aber nicht aus). Mit der BA hast du natürlich auch recht, aber wenn ich so eine Chance bekäme, wäre ich mehr als froh, weil:
1. Studium mit Diplom Abschluss
2. Einen zweiten erlernten Beruf (z. B. Industriekaufmann)
Damit hätte ich erfahrungen in der Industrie und im Handel + ein Diplom, was meines Erachtens die Karrierechancen auf dem Markt erheblich steigert (was natürlich Ansichtssache ist... ).
Wenn die Fernuni die letzte Alternative für mich wäre, würde ich auch dies angehen. Ich hatte nie große Probleme, Zusammenhänge zu verstehen und zu lernen, bzw. mir Dinge selbst beizubringen. Aber neben meinem Job (bin z. T. von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr auf der Arbeit) ist es natürlich sehr hart sich jeden Abend noch 2-4 Stunden hinzusetzen und zu lernen - das steht fest.
....ach ich weiß es doch nicht. Möchte wirklich gerne was machen, aber die heutige Arbeitsmarktsituation und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten machen es mir nicht wirklich leicht... ![]()
MfG Patrick