Studium an einer Berufsakademie oder Fernuni

• @ katinkamaus

Wie gesagt bin ich mir ziemlich unschlüssig, was ich machen soll... aber ich hab auch schon über eine Fachhochschule nachgedacht. Das Problem bei dem BWL Studium ist natürlich, dass (wie man auch unschwer in diesem Thread erkennen kann) total viele diesen Weg gehen... :)

Ja, ich könnte Teilzeit weiterarbeiten, das stimmt schon... aber eigentlich wollte ich doch gerne Vollzeit weiterarbeiten. Möchte gerne finanziell unabhängig bleiben und möchte eigentlich auch mein Gehalt nicht mehr missen... :(

5 Jahre bin ich noch nicht unabhängig von meinen Eltern... erst seit 2 Jahren, aber ich arbeite dran... :D

Bezogen auf die Fernuni kann ich nur sagen, dass viele das machen weil sie es sich ach so leicht vorstellen, aber ein Studium an der Fernuni erfordert ein ganzes Maß an Selbstdisziplin und Elan.
    Ich weiß aber, dass ich es schaffen kann!

@ Martyn

Also, ich habe (leider) nur die Fachhochschulreife, welche ich am Kaufmännischen Berufskolleg in Menden innerhalb von 2 Jahren gemacht habe. Hatte als Leistungsfach Bürowirtschaft und anstatt von Spanisch hatte ich Stenograhie.

Meine fachgebundene Hochschulreife könnte ich also nur auf den von dir erwähnten Wegen erlangen, oder ich müsste 3 Brückenkurse an einer Uni absolvieren (damit hätte ich sie m. W. auch).

Durch meine Berufsausbildung und meine 2- jährige Berufserfahrung hab ich mir natürlich auch schon über ein VWA- Studium Gedanken gemacht, aber eigentlich wollte ich doch schon gerne mein Diplom machen (schließe das VWA Studium aber nicht aus). Mit der BA hast du natürlich auch recht, aber wenn ich so eine Chance bekäme, wäre ich mehr als froh, weil:

1. Studium mit Diplom Abschluss
    2. Einen zweiten erlernten Beruf (z. B. Industriekaufmann)

Damit hätte ich erfahrungen in der Industrie und im Handel + ein Diplom, was meines Erachtens die Karrierechancen auf dem Markt erheblich steigert (was natürlich Ansichtssache ist... ).

Wenn die Fernuni die letzte Alternative für mich wäre, würde ich auch dies angehen. Ich hatte nie große Probleme, Zusammenhänge zu verstehen und zu lernen, bzw. mir Dinge selbst beizubringen. Aber neben meinem Job (bin z. T. von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr auf der Arbeit) ist es natürlich sehr hart sich jeden Abend noch 2-4 Stunden hinzusetzen und zu lernen - das steht fest.

....ach ich weiß es doch nicht. Möchte wirklich gerne was machen, aber die heutige Arbeitsmarktsituation und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten machen es mir nicht wirklich leicht... :(

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hallo,

ich studiere Wirtschaft an der FOM in Essen, ist empfehlenswert. Ist ein Abendstudium. Es gibt verschiedene Standorte, schau dich mal auf der Homepage etwas um.

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hallo,

ich studiere Wirtschaft an der FOM in Essen, ist empfehlenswert. Ist ein Abendstudium. Es gibt verschiedene Standorte, schau dich mal auf der Homepage etwas um.

Gruß
    Seby

Hallo Seby!

Ja, hab mich auch schon über die FOM informiert, trotzdem danke.
    Jedoch ist die FOM ziemlich teuer (find ich :mad: ) und mein Arbeitgeber ist leider nicht bereit so hohe Kosten für mich zu tragen (da wäre die Fernuni um einiges billiger). Aber hab gesehen, dass die auch duale Studiengänge anbieten.
    Entweder mit Ausbildung oder als Trainee :top:
    Werd mich da mal weiter informieren.
    Was machst du denn genau an der FOM?

Danke und Gruß,
    Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Dubl23
    Erstmal ist jetzt nächstes Jahr Schluß mit studieren, da ich beruflich weiterkommen möchte und ein weiteres Studieren zeitlich dann nicht mehr passen würde.

Werde dann vielleicht nochmal 3-6 Monate zu einer unserer Tochterfirmen in die USA gehen.

Das man sich immer weiterbilden muß versteht sich eh von selbst.

Gruß
    Mathias

• Nein, unsere VWA gehört nicht zum "Essener Verbund" und das ist gut so!

Gruß,
    Martin

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Was machst du denn genau an der FOM?

ich mach da ein Abend- und Wochenendstudium (Mi., Fr. und Sa.) im Studiengang Wirtschaft mit Abschluß Diplom-Kaufmann (FH).

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von Dubl23
    Wir sind ca. 70 Studenten in meiner besonderen Bildungskombination zum Diplom
    Informatik-Betriebswirt (VWA) (BWL = insgesamt ca. 1300) und alle haben bereits Kontakt zu grossen Firmen. Wir sind erst im 5ten Semester.

In welchem Bundesland studierst du? (wg. "Diplom Informatik-Betriebswirt (VWA)")

Gruß
    blieswood

• Hallo TT- ler!

Wollte mal wissen, ob sonst noch jemand Erfahrungen mit einer Fernuni, mit der FOM und sonstigen gemacht hat und mir evtl. Tipps geben kann....??!

Bin immer noch nicht so 100% schlüssig!

Danke schonmal!

MfG Patrick

• FOM: Meine Freudin hat dort vom 5. bis 7. Semester studiert. Alles in allem sehr positiv, wenn man von den Kosten abzieht (~ 1.500 € pro Semester)

Was für Erfahrungen und Tips suchst du noch, vielleicht etwas spezifischer?

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!