Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Ich finde es erstaunlich, daß der Unterschied zwischen Diesel und Benzin/Super inzwischen (zumindest hier) wieder 9 cent beträgt. Das ist zwar noch nicht der alte Abstand von 15-20 cent, aber doch was anderes als vor zwei Wochen.

Düsseldorf Aral Seestern:
    1,239 Diesel,
    1,329 Benzin/Super

Alleine die Schwankungen der letzten Wochen sollte das Kartellamt doch veranlassen, den Konzernen mal wieder auf die Finger zu klopfen. Darf doch nicht sein, daß ein paar raffgierige Spekulanten für derartige Turbulenzen sorgen ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    sollte das Kartellamt doch veranlassen

Warum? Was hat das Kartellamt mit der Marktwirtschaft zu schaffen?

Im Augenblick haben wir den "idealen" Wettbewerb. Jede Tankstelle, sogar innerhalb des selben Konzerns, macht eigene Preise. Das betrifft nicht nur das absolute Preisniveau, sondern auch den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten.

Die Deutschen sind das wohl nur nicht gewohnt. Früher waren alle Preise gleich, da wurde gemeckert. Jetzt ist es überall und täglich anders, da wird auch gemeckert.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Ich nehme da mal die Worte aus der Wikipedia:

Eine Wettbewerbsbehörde, auch Kartellbehörde, Kartellamt oder Wettbewerbshüter genannt, ist eine regulierend tätige Behörde mit der Aufgabe, negative Auswirkungen von Machtkonzentrationen auf Märkten zu bekämpfen.

Zitat

Im Augenblick haben wir den "idealen" Wettbewerb. Jede Tankstelle, sogar innerhalb des selben Konzerns, macht eigene Preise. Das betrifft nicht nur das absolute Preisniveau, sondern auch den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten.

Die Deutschen sind das wohl nur nicht gewohnt. Früher waren alle Preise gleich, da wurde gemeckert. Jetzt ist es überall und täglich anders, da wird auch gemeckert.

Auch wenn Du das Wort "ideal" in Anführungszeichen und damit möglicherweise Ironie andeuten wolltest, halte ich diese Aussage für blanken Hohn und eine Frechheit.
    Ob es einheitlich überzogene Sprit (und generell Energiepreise), oder jetzt auch noch ein Lotto dazu gibt - natürlich wird da gemerkt, und auch nicht ohne Grund!

Wenn Spekulanten für so enorme Schwankungen sorgen können, dann ist das für mich nur ein weiteres Zeichen eines nicht funktionierenden, kranken Marktes. Dass der Wettbewerb im Öl- und Energiemarkt nicht funktioniert, wirst Du nicht abstreiten können.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Dass der Wettbewerb im Öl- und Energiemarkt nicht funktioniert, wirst Du nicht abstreiten können.

Ich kann an der gegenwärtigen Situation nichts negatives finden. Jede Tankstelle hat andere Preise. Ich darf mir als mündiger Verbraucher aussuchen, wo ich tanken will. Und wenn ich mich verkalkuliere und das Benzin zwei Stunden, nachdem ich gehofft habe, daß es weiter sinkt, doch 6 Cent mehr kostet, dann habe ich Pech! Risiko des Lebens nennt man sowas.

Wer damit nicht klar kommt, ist zumindest in dem Deutschland, in dem ich gerne wohne, verkehrt. Auch wenn die Politik der Becks und Co. derzeit dafür sorgt, daß ich mich hier teilweise verkehrt fühle.

• Zitat

Jede Tankstelle, sogar innerhalb des selben Konzerns, macht eigene Preise. Das betrifft nicht nur das absolute Preisniveau, sondern auch den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten.

Ich kann für Esso-Tankstellen sagen, dass deine Aussage falsch ist.
    Die Tankstelle macht alles, aber nicht ihre eigenen Preise. Die werden schön von der Zentrale vorgegeben und auch durch diese geändert. Der Tankstellenpächter hat damit nur in Ausnahmefällen was zu tun, z.B. eigenes Preisniveau weit über dem der Konkurrenz etc. Dann kann der Pächter den Preisunterschied der Zentrale melden und diese entscheidet dann über eine Änderung des Preises, aber eben nicht der Pächter.

• Ebenso bei Jet und Shell. Es gibt vielleicht noch eine Handvoll Zapfsäulen in der Pampa, wo die Pächter die Preise selber stellen - bei den großen Ketten ist das nicht der Fall.

Zitat

Risiko des Lebens nennt man sowas.

Wer damit nicht klar kommt, ist zumindest in dem Deutschland, in dem ich gerne wohne, verkehrt.

Es ging mir nicht um die Schwankungen an sich, sondern um die Hintergründe dessen, wo ich die Schwankungen nur als weiteres Symptom der eigentlichen Krankheit sehe.

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Die Tankstelle macht alles, aber nicht ihre eigenen Preise.

Das weiß ich auch. So war das auch nicht gemeint, sondern während noch vor kurzem eine Preiseinheitlichkeit herrschte, macht jetzt jede Tankstelle(wegen mir auch von der Zentrale aus) einen eigenen Preis. Ob Diesel z. B. 4 Cent, 2 Cent oder 0 Cent weniger kostet, ist zumindest hier NICHT vom Tankstellenkonzern abhängig.

Ob ich das verstehe, ist jetzt erst mal egal. Aber es gibt unterschiedliche Preise an unterschiedlichen Orten bei unterschiedlichen Konzernen. Von daher - wie im richtigen Leben.

Oder wer findet das unkorrekt, daß MM in jeder Filiale andere Preise hat?

• Zitat

Das weiß ich auch. So war das auch nicht gemeint, sondern während noch vor kurzem eine Preiseinheitlichkeit herrschte, macht jetzt jede Tankstelle(wegen mir auch von der Zentrale aus) einen eigenen Preis. Ob Diesel z. B. 4 Cent, 2 Cent oder 0 Cent weniger kostet, ist zumindest hier NICHT vom Tankstellenkonzern abhängig.

Vorneweg, was meinst du mit hier?
    Das mit der Differenz wird hier (Esso) ebenso von der Zentrale vorgegeben. Warum sollte der Pächter an einer Angleichung des Dieselpreises an die Benzinpreise interessiert sein? Der Pächter verdient preisunabhängig 2 Cent pro Liter.

Ob der Preis des Diesels jetzt 1,20 kostet oder 1,40 ist egal, die Beteiligung bleibt für den Pächter gleich. Somit ist der Pächter doch an einem geringeren Preis interessiert, der den Umsatz des Diesels steigert. (Ich bin mir bewusst darüber, dass das nicht zu einem Gewinnmaximum führen muss, aber es geht hier auch nur um die Perspektive des Pächters.)

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    was meinst du mit hier?

Mit HIER meine ich Frankfurt, Offenbach, Heusenstamm, Obertshausen, Mühlheim, Hanau.

Nur für hier kann ich sprechen, weil ich da an den Tankstellen vorbei fahre. Und hier kann man nicht sagen z. B. Aral 0 Cent, Esso 4 Cent, Shell 2 Cent oder was auch immer. Es ist an jeder Tanke unterschiedlich auch beim gleichen Konzern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!