Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• hallo,

gestern beim nach hause fahren: diesel: 1,21 bei anal...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Neuer Höchststand (afair) Raum Münster:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    1,15 € / Ltr. :mad:

Zugegeben: Im Vergleich zum Sauerland ggf. noch preiswert(er). Als Vielfahrer (> 100km/Tag) lohnt es sich dennoch bald nicht mehr außerhalb des Wohnortes einer Arbeit nachzugehen. :flop:

Cheers, Laubi

Mein kann es auch übertreiben: Bei einem angenommenen Verbrauch von 6,5 l/100 km und einer Fahrleistung von 150 km pro Tag (36.000 km p.a.) liegt die Mehrbelastung (0,85 ct zu 1,15 ct) bei ca. 700 € pro Jahr. Je nach Steuersatz gibt es dann noch die Werbungskosten (in diesem Fall 5.400 € p.a.), davon 1/3 macht rund 1.800 € weniger Steuern p.a.

• Re: Re: Neuer Höchststand (afair) Raum Münster:

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Mein kann es auch übertreiben: Bei einem angenommenen Verbrauch von 6,5 l/100 km und einer Fahrleistung von 150 km pro Tag (36.000 km p.a.) liegt die Mehrbelastung (0,85 ct zu 1,15 ct) bei ca. 700 € pro Jahr. [...]

Was in echtem Geld nach wie vor ~ 1.400,- DM sind. ;) Gut, zugegeben: Habe meine obige Aussage etwas überspitzt formuliert, dennoch: wenn du schon rechnen magst:

Vor 5 Jahren lag der Preis für einen Liter Diesel unter 1,- DM. Jetzt 1,15 €. Neben der Gastronomie fallen mir wenig Waren und/oder Dienstleistungen ein, die %tual (darf jeder für sich selbst ausrechnen :D) einen solch imensen Preisanstieg hinter sich haben ... .

Klar, nehme ich lieber die "Mehrbelastung" in Kauf als Hartz IV o. ä. ... dennoch darf doch mal der Unmut geäußert werden, oder? Auch das Argument mit der Erstattung der Werbungskosten hinkt m. E., da diese auch sukzessive gekürzt wurden und noch weiter werden.

Just my 2 Cents.

Laubi

p. s. Wenn ich fahre, liege ich mit meinem Verbrauch (Golf IV TDI) sogar noch < 5 Ltr. / 100 km. Pendelt sich meist bei 4,6 ein. Laubine schafft dann jedoch 5,5 so dass wir uns i. d. R. wiede rbei ~ 5,0 einpendeln.

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: Re: Neuer Höchststand (afair) Raum Münster:

Zitat

Vor 5 Jahren lag der Preis für einen Liter Diesel unter 1,- DM. Jetzt 1,15 €.

:eek: !

Unter 1 DM vor 5 Jahren, wo war ich zu der Zeit. Nach meiner Erinnerung liegt das mindestens 15 oder 16 Jahre zurück, dass der Dieselpreis unter der 1 DM-Grenze lag. Aber bitte, ich kann mich täuschen. :)

Den ernormen Anstieg bezweifelt ja auch niemand, allerdings ist die echte Mehrbelastung einzig und allein auf den Kraftstoffpreis bezogen, bei den meisten Haushalten eher geringer, als diese wahrgenommen wird.

Ich verstehe zwar die Aufregung (ich zahle die Preise ja auch), aber man sollte auch realistisch bleiben.

Ach ja:

Zitat

p. s. Wenn ich fahre, liege ich mit meinem Verbrauch (Golf IV TDI) sogar noch < 5 Ltr. / 100 km. Pendelt sich meist bei 4,6 ein. Laubine schafft dann jedoch 5,5 so dass wir uns i. d. R. wiede rbei ~ 5,0 einpendeln.

Dann liegt deine Mehrbelastung bei 300 € p.a., also so wahnsinnig nun auch nicht, oder?

• nutellatoast:

Zum Thema "Diesel für 'ne Mark" gibts hier eine gute Tabelle:

Klick mich!

Und zum Thema "nur 700€ mehr im Jahr":

Es kommt halt auch drauf an was Du/man verdien(s)t.
    Wenn Du nur knapp einige hundert Euro im Monat hast, dann sind die (in diesem Fall) 700€, die es im Jahr mehr kostet, vielleicht schon ein Monatslohn, der für wichtige Dinge genutzt werden kann.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
      nutellatoast:

Zum Thema "Diesel für 'ne Mark" gibts hier eine gute Tabelle:

Klick mich!

Aha, für Großverbraucher wie z.B. die Bahn, sehr interessant, der Link. Für die kostet der Diesel auch heute nur 82 ct. :)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    [...] Unter 1 DM vor 5 Jahren, wo war ich zu der Zeit. [...]

Ich war vor 5-6 Jahren in der Heizölbranche tätig und habe afair < 50 Pfennig / Ltr. Diesel gezahlt. An den Tankstellen lag der Preis imho bei round about 1,- DM. Paßt für 1999 auch zu den Infos in dem Link von me too.

Zitat

Dann liegt deine Mehrbelastung bei 300 € p.a., also so wahnsinnig nun auch nicht, oder?

Hm, Ansichtssache: In 'echtem' Geld: ~ 600,- DM. Da gibt's schon ein schickes Mobile für, oder 5 Jahre TT-Premium-Account ;)

Ich beurteile das einfach subjektiv: Für mich heißt das, dass sich die Spritkosten in den letzten 5-6 Jahren verdoppelt haben, mein Gehalt leider (!) nicht. Gut, da bin ich ggf. auch selber schuld.

Cheers, Laubi

• Laubi

Der Link von me.too zeigt Großabnehmerpreise!

Gemäß ADAC lag der durchschnittliche Preis für Diesel letzmalig im Jahr 1989 (also vor 16 Jahren) unter 1 DM. :)

Das enspricht in etwa einer Preissteigerung von jährlich 5% seit 1989. Sicherlich ganz schön viel, aber wenn man hier so liest, gewinnt man den Eindruck es wären 50% pro Jahr.

• @ nutellatoast

da waren es wohl 5-6 Jahre gefühlte Zeit ;). Sorry, war da wohl auf dem falschen Dampfer ... :gpaul: läßt grüßen. Du hast daher Recht. Die 5% jährliche Preissteigerung sind viel, jedoch nicht so, wie von mir dargestellt. Bin dennoch gespannt, wohin sich das noch entwickeln wird.

Cheers, Laubi

• Zitat

@ nutellatoast

da waren es wohl 5-6 Jahre gefühlte Zeit ;).

Damit wir uns nicht falsch verstehen; ich finde die Preise ziemlich hoch und 5% p.a. ist schon sehr ordentlich, allerdings trifft es das von dir kursiv gesetzte Wort sehr deutlich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!