Frage an die Uhrenexperten

  • Zitat

    Zu ETA-Werken, wenn oben einer schreibt, gute Werke kosten Geld, das entlockt mir nur ein müdes Lächeln.


    Dann unterscheiden wir uns bei der Definition von "guten Werken". Ich sehe ein gutes Werk mit einer monatlichen Abweichung <45 Sek, welches meine Uhr erfüllt. Ausserdem war meine Aussage auf die Preisklasse <400 Euro bezogen.


    Sicherlich gibt es die ein oder andere Ausnahme an guten Einzelwerken. Auch gibt es bei den Chronometern die ein oder anderen Ausfälle, davor ist niemand gefeit.

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Hi Fropper,


    bei der Definition der Werksqualität sind wir sicher nicht weit auseinander, zumindest ist bei mir Qualität nicht im Kaufhaus ;) erhältlich.


    Aber oft werden die Kosten für ein Werk überschätzt, in vielen Markenuhren steckt extrem viel Geld im Marketing und Vertrieb. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit mechanischen Uhren und glaube, den Markt und die Preise auch für Uhreneinzelteile zu kennen.


    Meine erste Uhr war übrigens eine Speedmaster, die ich mir mit 16 Jahren selbst erarbeitet habe. Meine Eltern wissen bis heute nicht, was die Uhr damals kostete :) Und die Uhr ist mittlerweile 25 Jahre alt.



    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Wie siehts es denn eigentlich mit den ganzen HighTech Uhren aus, gibt es da denn überhaupt noch welche? Gemeint sind genau die hier kurz erwähnten "007-Uhren"


    Früher gab es da doch jede Menge von (Microsoft, Timex, Citizen etc.) - eben mit vielen Funtkionen und Features.


    Bei "Pro Idee" war eine Uhr mit integriertem 128 MB Speicherchip und MP3 Player. Inzwischen gibt es viele kleine Nischenanbieter die Uhren mit irgendwelchen Features ausstatten, einfach mal in den Uhrenforen suchen. Und irgendwann kommst Du auf den Geschmack eines herrlichen Automatik-Werkes ;)


    Die "James Bond" Uhr ist die normale Omega Seamaster. Ich bezweifle aber, dass (D)ein Juwelier die extra-Features (Magnet, Laser, 100m ultradünnes Stahlseil) einbauen kann. Falls doch, bitte sofort einen Testbericht schreiben :D


    babapapa: sicher zahlt man bei der Omega für den Namen und den Vertrieb einen Aufschlag. Wenn man aber einen chronometer Chronographen will, der gleichzeitig etwas wasserdicht sein soll (300m), dann bleibt nicht viel an Auswahl übrig, die Preise sind dann dementsprechend. Ich bereue den Kauf meiner Omega absolut nicht und würde sie jederzeit wiederkaufen, nur verkaufen werde ich sie nie ;)

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Mit welchen Marken würdet ihr Festina einstufen/vergleichen?
    Ist das Innenleben der Uhr schon hochwertiger als solch Klamottenmarken Uhren?
    Welchen Image hat die Marke Festina in euren Augen? Möchtegern Omega Uhr (spontan Omega ausgedacht) zu günstigen Preise oder eher "Festina? Wow, hochwertige Uhr mit Stil"?


    :)

    Chinese aus Bremen

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Mit welchen Marken würdet ihr Festina einstufen/vergleichen?
    Ist das Innenleben der Uhr schon hochwertiger als solch Klamottenmarken Uhren?
    Welchen Image hat die Marke Festina in euren Augen? Möchtegern Omega Uhr (spontan Omega ausgedacht) zu günstigen Preise oder eher "Festina? Wow, hochwertige Uhr mit Stil"?


    :)


    Ich hab mitlerweile drei Uhren von Festina, 2 Tourchronos und eine andere.


    Sind m.E. stabile und bezahlbare Uhren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und das Image in dieser Preisklasse interessiert mich nicht die Bohne. :D


    Hauptsache die Uhr gefällt mir.




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Schon über 24h und bei TT noch keine Antwort.
    Sehr ungewöhnlich :rolleyes::D


    Vielleicht liegt's ja daran, dass dieser Thread wesentlich stärker frequentiert ist und der von Dir ausgegrabene einfach wieder in der Versenkung verschwinden sollte ;)
    Deine Frage wäre dort also wirklich gut aufgehoben (vor allem da sich dort die Experten tummeln und den Thread sicherlich auch abonniert haben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!