Externe 2,5" HDD. Warum 2x USB-Stecker?

  • Hallo.


    Ich habe mir eine externe 2,5" HDD gekauft, da ich keine Lust auf Stromstecker habe.


    Nun ist bei der Fesplatte ein Kabel dabei gewesen, das so aussieht:



    Nun frage ich mich was der 2. USB-Stecker soll? Wenn ich nur einen reinstecke geht das bei mir wunderbar.


    Außerdem würde ich mir gerne ein kürzeres, dünneres Kabel kaufen mit nur einem Stecker. Das geht dann mit in die Tasche rein die dabei war. Geht das genauso?


    Danke, Florian

  • Den 2. Stecker benötigst du nur, falls ein einzelner USB-Port zu wenig Strom liefert (kommt z.B. bei älteren Notebooks vor). Daten werden nur über den primären Stecker übertragen. Da die Platte bei dir mit einem Stecker läuft kannst du auch ein "einfaches" Kabel verwenden.

  • Danke soweit.


    Wie würde ich denn das im "Wenn"-Fall bemerken? Wird die gar nicht erkannt? Ist das dann schädlich für das Mainboard oder sind die gegen zu hohe Verbraucher am Port gesichert?


    MfG Florian

  • Wenn der Strom reicht, passt es. Wenn der Strom nicht reicht, kann man erst gar nicht auf die Platte zugreifen und man benötigt den zweiten Stecker. That's all.


    Bei mir an der Uni wechselt das von Rechner zu Rechner, teilweise auf identischen Systemen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber solange das zweite Kabel vorhanden ist erübrigt sich eigentlich auch die Frage danach.


    2 Tipps an 2,5" HD User am Rande:

    • Niemals eine unter Windows formatierte Platte an einen Mac hängen, wir haben bei uns schon mehr als nur einmal erlebt daß anschließend ein Mac Dateisystem drauf, aber keine Daten mehr vorhanden waren.
    • Gerät auf keinen Fall einfach ausstecken, sondern immer in der Taskleiste mit Hardware sicher entfernen. Alles andere ist Bungee ohne Seil, wenn ihr versteht... :D

    Signatur ist so 2002.

  • Hallo,


    Zitat

    Den 2. Stecker benötigst du nur, falls ein einzelner USB-Port zu wenig Strom liefert (kommt z.B. bei älteren Notebooks vor).


    Im Grunde nicht ganz richtig, die neueren Notebookplatten in 80 oder 100 GB Grösse brauchen mittlerweile, gerade beim Anlaufen, mehr Strom als USB liefern kann. Daher der zweite Stecker.



    Zitat

    Ist das dann schädlich für das Mainboard oder sind die gegen zu hohe Verbraucher am Port gesichert?


    Hängt von der Qualität des Boards ab, die USB-Ports sollten gegen Überlast geschütz sein und eine einfach Strombegrenzung haben, das reicht. Aber da die Hersteller ja möglichst billigst produzieren wollen/müssen, sparen die jedes mögliche Bauteil ein, was nicht unbedingt gebraucht wird, um noch 2 Cent billger zu sein. Ist leider so. Dann kann eine externe Platte mit zu hohem Stromverbrauch schon mal das 1000,-€ Notebook himmeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!