Eintrag ins Kontextmenü - WinXP

• Hallo,

ich weiß das man das Kontextmenü (rechte Maustaste) irgendwie erweitern kann. Mir geht es speziell um den Teil "senden an". Bei WinXP gib es einen Ordner, der diese Erweiterungen regelt. Ich finde den halt nur nicht.

1. Wie jemand, wo der liegt?
    2. Wie kann ich das K.Menü generel verändern. Ich denke da an Sachen, die unnötig drinstehen. Die muss man doch entfernen können. Oder andere Sachen hinzufügen.

Ein WinXp-Crack unter Euch, hat sicherlich eine Idee... ;)

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hmm hmm hab zwar kein XP am laufen, aber es sollte unter c:\dokumente und einstellungen\User\Sendto\ stehen. Alternativ mal mit der rechten Maustaste auf dem Startbutton und dann Explorer. Dann must nur noch ein zurück und in den Ordner "sendto" gehen.
    Generell kannst du das Kontexmenü allgemein in der Registry ändern.

• Wie wärs mit
    Start
    Ausführen
    "Sendto" (ohne " eingeben)

Ist doch etwas einfacher ;)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• der Vollständigkeit halber...

der "senden an". Ordner ist versteckt. Versteckte Dateien lassen sich einblenden:
    Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen.

"Echte" Einträge ins Kontext Menu lassen sich in der Registry unter folgendem Schlüssel erstellen: HKLM\Software\classes\directory\shell

dort hat's auch schon einige Einträge, diese kann man einfach kopieren und anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!