Programm, welches mp3s in mehreren Ordnern taggen kann ?

• Moin
    bald kommt der ipod..:D
    Da versuche ich gerade, Ordnung in die Sammlung zu bekommen und arbeite mit mp3tag, sehr gutes Programm. Nun stellt sich aber folgendes Problem: Ich würde gerne ca 10-15 Ordner auswählen und dann mit Hilfe eines Programms das Kommentarfeld der mp3tags ändern. Also nicht die Dateien auswählen, sondern Ordner. Kennt jemand ein Prgramm mit dem das geht ?
    Danke
    Der Dingens

PS
    Ein noch schwierigeres Problem: Kann ich irgendwie auf einen Rutsch die Nmanesreihenfolge dem Künstler von Vorname Nachname zu Nachname Vorname umwandeln ?
    Nochmals Danke
    Der Dingens

• Ich meine das mp3tag das beides kann! Ich schau heute abend mal nach wo die Funktionen versteckt sind.

Grüße, Jens

• Moin,

zum Ändern der ID-Tags würde ich dir MP3Tag an Herz legen, ist Freeware und kann einiges, allerdings weiss ich nicht, ob es deine Wünsche erfüllen kann, da ich damit nur Playlisten erstelle.

Ansonsten zur Katalogisierung usw. nutze ich Musik Express, das ist eine Datenbankprogramm für Musiksammlungen. Durch Auswahl aller Titel eines Albums macht es z.b. eine Online-FreDB Abfrage und updatet die Daten der ID-Tags. Zudem bietet es Möglichkeiten, die Dateinamen nach wählbarem Muster zu verändern.

Das Programm ist allerdings Shareware und nur in der Vollversion stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Downloadlink müsste ich raussuchen, ansonsten google.de ist dein Freund.

• Vielleicht nicht ganz wie Du es meinst, aber ähnlich...

Auswählen eines Ordners mit Unterordner:
    -Menü
    -Datei
    -Verzeichnis wechseln
    -Unterverzeichnisse anklicken

Hinzufügen von weiteren Ordnern:
    -Menü
    -Datei
    -Verzeichnis hinzufügen

Wechsel Vorname - Nachname:
    OK, stehe ich glatt erstmal auf dem Schlauch... einziger Umweg wäre es den Nachnamen in ein ID-Feld zu importieren das Du nicht brauchst, dann das Feld als erstes in den Dateinamen schreiben, und dann wieder vom Dateinamen als ID-Tag konvertieren.

Grüße, Jens

• Moin
    erstmal Danke.
    So kann es gehen, ist aber doch recht aufwendig, jeden einzelnen Ordner hinzuzufügen, da ich nie alle Unterordner eines Ordners im Fenster gebrauchen kann. Mein Traum wäre: Im Explorer mit der Strg-Taste ein paar Ordner auswählen, rechtsklick--> mp3tag bearbeiten, Kommentarfeld ändern, gut ist.
    Danke
    Der Dingens

• Poste doch mal Deine Ordnerstruktur. Scheint ja ein Chaos zu sein :D. Vielleicht solltest Du die zuerst ändern und dann die ID-Tags pflegen ;)
    Oder das Prog von Thomas4711 probieren, vielleicht ist das brauchbarer.

Grüße, Jens

• Moin
    die Ordnerstruktur ist hervorragend..alle 200 CDs sind in ihrem Verzeichnis, Verzeichnis benannt nach Interpret - Albumtitel, das ist alles kein Problem. Das Problem ist, dass in das Kommentarfeld die Instrumentierung rein soll...dazu müßte ich dann Ordner 1, 45, 46, 78, 96, 112 etc. auswählen und sagen: Hier ist Geige, Flöte tec. drin.
    Das Programm von Thomas habe ich leider trotz google nicht gefunden..
    Grüße und Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!