Wie "blind" die Bildschirmauflösung ändern? (XP)

• Hintergrund: Auflösung ist zu hoch für den (alten) Bildschirm eingestellt, so daß man nach dem hochfahren nichts mehr sieht.

Im abgesicherten Modus kann man das ja nicht ändern. Gibt es einen anderen Startmodus, der dies erlaubt?

Andere Möglichkeit: die Bildschirmauflösung "blind" ändern. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie. Über Kurzbefehle und "Ausführen" komme ich im Moment nicht weiter. Gibt es da nen command prompt?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Wie "blind" die Bildschirmauflösung ändern? (XP)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hintergrund: Auflösung ist zu hoch für den (alten) Bildschirm eingestellt, so daß man nach dem hochfahren nichts mehr sieht.

Im abgesicherten Modus kann man das ja nicht ändern. Gibt es einen anderen Startmodus, der dies erlaubt?

Andere Möglichkeit: die Bildschirmauflösung "blind" ändern. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie. Über Kurzbefehle und "Ausführen" komme ich im Moment nicht weiter. Gibt es da nen command prompt?

Hängt der Rechner im Netzwerk? Dann lad dir Dameware runter (klick - Demo reicht ja) und mach das remote.

Anderes fällt mir im Moment nicht ein.

• hm... wenn ich das richtig verstanden habe, bist du einfach nur "blind" :D sprich also: der rechner lässt sich normal bis zum windows laden.

hatte selbst mal das problem. hatte aber zum glück noch n lappi mit dem gleichen BS parat und einfach abgeschaut.

z.b. auf dem desktop einen rechtsklick machen. anschließend mit der cursortaste einmal hoch (springt dann automatisch auf "eigenschaften") und dann enter. normalerweise ist dann automatisch der erste reiter markiert. dann brauch man nur mit der cursortaste 4x nach rechts, da "einstellungen" der 5. reiter ist. nun musst du dir leider selbst weiter helfen, da ich gerade auf arbeit bin und hier nur mit winNT gearbeitet wird. wahrscheinlich hast du aber n xp-system. (hier müsste ich 4x Tab drücken, um auf die auflösung zu kommen. anschließend nach links um die auflösung zu verringern. enter. fertig.)

EDIT:
    tipp: ruf einfach jemanden an, der ebenfalls xp hat und dann soll er dir die schritte per telefon bis zur "auflösung" aufzählen. dabei darf er allerdings selber auch nur cursor, tab und enter benutzen.

• Wie gesagt:

Rechtsklick auf Desktop --> Cursor 1x hoch --> Enter --> 4mal TAB --> 4mal nach rechts --> 3mal TAB --> und dann nach links ... da ist schon die Auflösungseinstellleiste ---> müßte dann so 2 - 3 mal sein!

Chris

• Danke für die Tips. ;)

Ist nicht mein Rechner. Hab selber noch auf meinem Rechner und meinem Notebook XP, aber einen richtig "deppensicheren" Weg habe ich noch nicht gefunden. Dachte es gäbe einen Kurzbefehl (über Win Taste oder Command Prompt), um zum Anzeige Menü zu kommen. Würde gerne einen Weg ohne Maus probieren.

Am Netzwerk hängt er auch nicht. Anderen Bildschirm würde ich nur ungern mitschleppen. ;)

• Aha ... und der obige Weg, wie ich ihn gespostet habe, bringt dann also auch nichts? Sieht das bei allen PCs anders aus?
    Würde der Weg bei Dir auf einem der PCs funktionieren?

Ich hab auch mal gegoogelt, wie Du ja sicher auch schon, und auch dort habe ich keine Tastenkombo gefunden, wo man das Ganze direkt ändern könnte.
    Bleibt der Weg des Versuchens oder eines anderen Monitors ... das mit dem Monitor möchtest Du ja aber auch nicht so gerne! ;)

Chris

• Also normal ging es immer so:

Rechner im Abgesicherten Modus starten.

Dann in die Auflösungseinstellungen gehen....
    800x600 oder was er als niedrigstes anbietet nehmen...Übernehmen....OK...dann fordert er zu einen Neustart auf.
    Und dann startet er wieder ganz normal.
    Habs hier eben mal getestet (P4- 3ghz mit ATI Raedon 9800 Pro) und das geht einwandfrei...
    Wichtig ist nur das die Auflösung einmal im Abgesicherten Modus verändert wird damit der "Übernehmen" Button sichtbar wird.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Aha ... und der obige Weg, wie ich ihn gespostet habe, bringt dann also auch nichts?

Das ist genau derselbe Weg, den ich auch schon hatte. Funktioniert auch einwandfrei (zumindest bei mir). Wie gesagt trau ich nur dem "Rechtsklick auf Desktop" nicht über den Weg (kenne mein Glück) und dachte mir, daß es da doch bestimmt einen "Ausführen"-Befehl für geben muß. Das wäre dann nämlich dank Win-Taste+R ja deppensicher.

Kurze Frage noch: startet Windows automatisch mit dem Maus Cursor in der Mitte des Bildschirms? Hab da ehrlich gesagt noch nie so genau darauf geachtet...

€dit: Im Abgesicherten Modus konnte ich gar keine Auflösung einstellen. Schau mir das nochmal an. ;)

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kurze Frage noch: startet Windows automatisch mit dem Maus Cursor in der Mitte des Bildschirms? Hab da ehrlich gesagt noch nie so genau darauf geachtet...

Ja, tut es!

Ich würde den Cursor dann so weit es geht nach rechts bewegen!
    Da kannst Du doch eigentlich nichts falsch machen ... dann den rechtsklick wagen und los gehts ... ich würds drauf ankommen lassen (aber ich hab hier auch gut reden :D)!

:)

Chris

• Danke euch allen. Ich probier es bei Gelegenheit mal.

Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Erwische ich den Papierkorb, passiert nichts. Bei Links eigentlich auch nicht. Arbeitsplatz könnte etwas haarig sein, aber den dürfte ich nicht erwischen. Da ja die Bildschirmauflösung geändert wurde, dürften ja alle Desktop Verknüpfungen brav links der Reiche nach angeordnet sein. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich einen Desktop bevorzuge, der abgesehen vom Papierkorb sonst keine Links hat. ;)

Thx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!