Diktiergerät für Studium?

• Mein Tip: Kauf' dir lieber eine Digitalkamera, die auch Ton aufnehmen kann (z.B. die Sanyo Xacti J-Serie). Du kannst dann auch Overheadfolien und Mitschriften Deiner Komillitonen abfotografieren und hast den Ton auch als .wav-File auf dem PC.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich habe eine Digicam die Pentax Opto S. Aber du verstehst micht nicht. Ich will nur die gesprochene Sprache aufnehmen und nicht die ganze Zeit den Prof mit der Cam "anlachen". Also ich will praktisch das Gerät auf den Tisch legen und mitschneiden.

• Doch, doch, ich verstehe dich schon. Die Sanyo Kameras haben einen "nur-Ton-Modus", der ca. 4 Stunden lang aufnehmen kann. Dann macht der Akku schlapp. Aber wenn du schon eine Kamera hast, wirst du dir wohl keine zweite kaufen. Ich find's nur mittlerweile recht unpraktisch, für jede Funktion ein anderes Teil mit mir herumzutragen, darum meine Begeisterung für diese Lösung.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Was willst Du denn mit den aufgenommenen Vorlesungen anfangen? Schwer vorstellbar, daß man die tatsächlich nochmal anhört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir im Laufe eines Studiums eine Vorlesung nochmals hätte anhören wollen. Zur Klärung von Einzelfragen tut ohne Probleme ein Lehrbuch oder eine Nachfrage bei einem Kommilitonen. Ich hab das Gefühl, daß Du da Mühen auf Dich nimmst, die den Aufwand nicht wert sind. Immerhin mußt Du das ganze ja nacher noch archivieren und mit ´nem Inhaltsverzeichnis etc. versehen um die relevanten Abschnitte schnell wieder zu finden.

Außerdem nicht vergessen, daß Du den Prof um Erlaubnis für den Mitschnitt bitten mußt. Und ob der da wirklich begeistert ist?

Gruß
    Taylormade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!