Was überhaupt nichts daran ändert, dass die deutschen Netzbetreiber das Zeitsignal nicht aussenden. So ist es einfach ärgerlich nach London zu fliegen und sich zu freuen das man die Zeit nicht umstellen muß und wenn man dann wieder nach Hause fliegt sehen zu müssen dass es in Deutschland nicht funktioniert.
Zeitumstellung netzseitig bei bestimmten Handys möglich?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Wird leider von keinem deutschen Netzbetreiber unterstützt.Bis vor einígen Monaten von Vodafone zu Fonic ( O2 ) gewechselt.
Bei Vodafone erfolgte keine automatische Zeitumstellung im Handy. Bei Fonic wurde jetzt sowohl in meinem neuen Samsung-DUAL Sim Handy ( B5702 ) die Zeit automatisch umgestellt, wie auch in meinem alten Nokia 6310i.
O2 sendet offensichtlich das Zeitsignal aus.
-
Zitat
Original geschrieben von franzgerd
Bis vor einígen Monaten von Vodafone zu Fonic ( O2 ) gewechselt.Bei Vodafone erfolgte keine automatische Zeitumstellung im Handy. Bei Fonic wurde jetzt sowohl in meinem neuen Samsung-DUAL Sim Handy ( B5702 ) die Zeit automatisch umgestellt, wie auch in meinem alten Nokia 6310i.
O2 sendet offensichtlich das Zeitsignal aus.
Mein Samsung S5350, bestückt mit Vodafone Sim, hat sich automatisch umgestellt, was afaik aber nichts mit dem Netz, sondern mit den Einstellungen im Handy zu tun hat.
-
franzgerd, bei O₂ ist das inzwischen normal …
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Mein Samsung S5350, bestückt mit Vodafone Sim, hat sich automatisch umgestellt, was afaik aber nichts mit dem Netz, sondern mit den Einstellungen im Handy zu tun hat.Neuere Handys können dies aus der eigenen Betriebssoftware. Ältere Handys wohl noch nicht.
Habe nun mal in meinem alten Nokia 6310i manuell die Sommerzeit eingestellt. Dann eine Vodafone-SIM eingelegt. Beim Anmelden im Netz wurde die Zeit nicht verändert. Habe ein paar Minuten gewartet, es passierte nichts. Anschließend habe ich meine Fonic ( O2 ) SIM eingelegt. Sofort nach dem Einbuchen ins Netz wurde die Zeit automatisch umgestellt.
Die Einstellung im Handy war in beiden Fällen auf "automatisch". Demnach wird wohl von O2 das Zeitsignal gesendet, von Vodafone nicht. Wie dies bei T-Mobile und Eplus aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine entsprechenden SIM Karten besitze.
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Wird leider von keinem deutschen Netzbetreiber unterstützt.doch, o2 macht es definitiv !
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
doch, o2 macht es definitiv !Naja, das Posting vom Cheffe ist 6 Jahre alt.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!