Dothan 1,7GHz auch ohne Lüfter möglich? (Pic inside)

• Hallo zusammen,
    Habe das Gericom Schnäpple aus dem MM gekauft. Super Sache. ABER: Der Lüfter geht auch im Office Betrieb immer wieder an.
    Bleiben für mich zwei Möglichkeiten:
    1. lautloser Lüfter:
    Frage = welchen nehmen. Der aktuelle sieht so aus:

2. anderes Notebook mit gleicher Performance (1,7 Dothan und 9700er mit 256MB) aber im Office Betrieb lautlos.
    Frage = Welchen nehmen? :) Gibts das überhaupt? Wenn ja, auch unter 2.000 Euro?

Danke für jede Hilfe.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hallo,

der von Dir beschriebene Prozessor sollte bei Officeanwendungen nicht allzu heiss werden, bzw. niedrig takten.

Ich habe ein Toshiba Centrinobook und da geht bei solchen Anwendungen fast nie der Lüfter an. Ist den der Intel-Speed-Step auf Automatik gestellt, sa dass der Prozessor bei nicht anspruchsvollen Aufgaben runtertaktet?

Gruss

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Hi Bullson

Bevor Du anfängst zu basteln, probiere SpeedswitchXP http://www.diefer.de/speedswitchxp/
    Damit kann ein Centrino based Notebook nicht nur länger durchhalten, sondern
    es springt auch der Lüfter seltener an. Ich habe meinen Tablet PC nach Umbau
    auf 1 GB und Einbau einer 80er HD von dann ca. 3 Std. wieder auf gute 4 Std.
    Laufzeit gebracht.

IST NUR FÜR CENTRINOS

• Danke Dagbo. Aber der taktet schon auf 600 runter. Hab ich vorher geprüft. Und dennoch flötet der bei 6% CPU Last die ganze Zeit vor sich hin.
    Ich denke ein Alternativer Lüfter wär auch kein großer Vorsprung.
    Eine Software Regelung mit der ich einstellen könnte, dass er erst bei 50 Grad statt jetzt 38° loslegt wär noch eine Lösung. Gibts sowas?
    Unter dem Link scheint es zumindest für DELL sowas zu geben.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Tippe darauf, dass das Kühlsystem einen Fehler hat - oben genanntes Verhalten ist bei Centrinos definitiv nicht normal - erst recht nicht wenn das Ding nur noch mit 600Mhz läuft.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Speedfan erkennt bei mir als einzigen Sensor den der HD.

Und die CPU wird etwa 38° Grad warm. Dann kommt der Lüfter. Tatsächlich ist er jetzt mit DagBos Software Link nun schon seltener am Anspringen.
    Liegt wohl daran, dass er jetzt "fest" auf 600MHz läuft. Vorher ist er bei jedem Aufruf kurz auf 1700 geswitched.

Gibts andere Notebooks mit o.g. Anforderungen?

Leider ist aber auch kein anderer Sensor zu finden. Auch nicht mit anderer Software (Everest...)

Henri Barbusse *1873

• Nur mal so zur Info: Der Gericom war einfach nicht über eine längere Strecke ruhig zu bekommen.
    Hab ihn nun gegen einen Toshiba mit 1,6GHZ und 9700/128 Karte getauscht. Hier springt der Lüfter im office nur selten (ca 30 sec. / Stunde) an.

Und: man glaubts kaum: der ist in der Grafikleistung noch besser als der 1,7er mit 9700/256.

Jedoch war das Display des Gericom um längen besser: satteres schwarz, brilliantere Farben besserer Kontrast.

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!