2 Fragen ...
1) gibt es bereits eine Applikation für den Handover bei mehreren WLAN Stationen ?
2) Kann man Voip in den UMTS Netzen nutzen bzw. durch welchen Parameter genau könnnen das die Netzbetreiber verhindern ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
2 Fragen ...
1) gibt es bereits eine Applikation für den Handover bei mehreren WLAN Stationen ?
2) Kann man Voip in den UMTS Netzen nutzen bzw. durch welchen Parameter genau könnnen das die Netzbetreiber verhindern ?
Hallo,
zu 1. unterstützt WLan überhaupt Handovers ? Meines Wissens derzeit nämlich noch nicht.
zu 2. VoIP im UMTS müsste gehen, aber was bringt es ?
Verhindenr können die Netzbetreiber das problemlos, einfach die notwendigen Ports auf den Firewalls/Proxys dicht machen.
Naja, aber Skype z.B. können sie ja so einfach nicht sperren - nutzt ja Port 80 (als Beispiel) - ist wohl ein Grund,wieso wir dort nie wirklich preiswertes Surfen erleben werden.
@ crooks - kannst Du einem Nichtfachmann beibringen was Du meinst ??
Port 80 ? Günstiges surfen ?
Wie will der NB erkennen, ob über die Internetverbindung "Daten" oder Voipdaten" laufen ??
So einfach kann man das nicht feststellen.
Es gibt jedoch für VoIP den SIP-Standard. Auf bestimmten Ports (Bereiche) wird da die Datenübertragung vorgenommen. Diese von Standardsoftware genutzten Ports kann ein Provider natürlich sperren.
Surfen tut man über Port 80 - Skype z.B. kann man so einstellen, dass die Sprachübertragung auch über den zum Surfen genutzten Bereich erfolgt.
zu 1.)
Handover von WLAN-Zelle zu WLAN-Zelle ist bereits spezifiziert (IEEE 802.11f/r), wobei es hier wohl noch zu delays kommt - also bei einer VoIP Verbindung würde das bei aktueller Technik wohl zu kuren Aussetzern kommen. Aber es funktioniert grundsätzlich schon.
Auch ein Handover von UMTS zu WLAN ist in der Spezifizierung (siehe auch http://www.iponair.de/ ) und überhaupt werden künftig Handovers zwischen allen Funknetzen möglich sein.
zu 2.)
Die Netzbetreiber könnten ohne weiteres gewisse für VoIP erforderlichen Ports sperren.
(Ports sind eine Art Subadressierung der IP Adresse, die nicht nur das Ansprechen einer bestimmten Gegenstelle erlauben, sondern darüberhinaus gleich den richtigen Dienst aufrufen. Das ist vergleichbar mit einer Telefonanlage und den verschiedenen Durchwahlen für Telefon und Fax. Z.B. dient der Port 80 für das Übertragen von Internetseiten (www) und Port 110 dient zum Abholen der eMails (POP3) usw..)
In der Praxis halte ich es aber für schwer durchsetzbar, die Ports zu sperren, da eine solche Einschränkung des Internet Zugangs vertraglich geregelt sein müßte und außerdem rechne ich nicht damit, daß die Netzbetreiber versuchen werden VoIP aufzuhalten.
Selbst große Handyhersteller wie Motorola entwickeln schon fleißig an Handys, die GSM, 3G und UMTS beherrschen und dazu die Voicedienste auch über VoIP abwickeln.
Soeben lese ich diese Schreckensmeldungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53144
http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/53140
Diese Lumpen!
Das hört sich gar nicht gut an ...
Nö. Was soll ich sonst m it der Bandbreite machen? Wenn sie Geld verdienen wollen, werden sie nunmal zu "Datenschleudern". ![]()
Ist ja "datenschutzmäßig" auch etwas relevat - und mein gutes altes Persönlichkeitsrecht würde ja ggf. auch beeinträchtigt, wenn die meine Nutzung überwachen :eek: :p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!