CLIP-Funktion bei DECT-Telefon von Aldi

• Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe ein kleines Problem mit der CLIP-Funktionalität meines neuen schnurlosen DECT Telefons von Aldi "Tevion MD 41570". Laut Bedienungsanleitung unterstützt dieses Telefon das Leistungsmerkmal CLIP (Anzeige der Rufnummer des Anrufers). Ich besitze einen T-ISDN-Standard-Anschluß mit a/b-Wandler (Gerät zum Anschluß analoger Telefone an ISDN). Lt. Telekom (explizit nachgefragt und schriftlich bestätigt) ist die CLIP-Funktion freigeschaltet. Also müßte alles funktionieren. Tut's aber nicht. Die Rufnummer des Anrufers erscheint generell nicht auf dem Display, demzufolge werden auch die Anrufe während meiner Abwesenheut nicht notiert. Mir ist klar, daß das Ganze nur funktionieren kann, wenn der Anrufer die Übermittlung der Rufnummer zuläßt (entsprechendes CLIR-Merkmal); dies wurde von mir auch überprüft. An die Servicestelle von Medion, zuständig für diese Geräte, habe ich mich bereits gewandt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mit meinem Problem weiterkomme?

Gruß W. Metzger

• Hi,

was für ein a/b Wandler ist denn das? Reicht der die CLIP von dem ISDN Anschluss auf den a/b Port durch?

Gruß

octo32

• Hallo octo32,

Auf dem Gerät sind die Kennzeichnungen "BZT A120 676F" und "BAKOM 95.0749.I.N" angebracht. Ich habe es seinerzeit bei der ISDN-Einrichtung, vor ca. 8 Jahren, von 1&1 erhalten.

Gruß W. Metzger

• Hi wometz,

der a/b-Wandler kann definitiv kein CLIP (Rufnummernuebermittlung zu einem angeschlossenen Telefon). Er kann aber Clip (Uebermittlung der eigenen Rufnummer zur Vermittlungsstelle)!

Alles klar ;)

• ISDN a/b Terminal Adapter

Hi wometz;
    bin Dir durch diese BAKOM-Nummer auf die Spur gekommen. Ich habe auch so einen (ziemlich alten) Adapter und möchte den gern mal wieder in Gang setzen. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Netztrafo dazu gehört (habe eine ganze Kiste von dem Zeug). Auf diesem Kasten steht nichts drauf!!!! (finde ich abartig - wahrscheinlich wieder mal CS - China-Schrott). Zur Auswahl wären da einmal 6 V und einmal 15 V - vielleicht ist es aber auch ein anderer. Kannst Du mir helfen???

Beste Grüße
    marcelbeero

• Hallo marcelbeero,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe dieses Uraltgerät inzwischen dem Feuer geweiht und mir mittlerweile ein modernes Kombigerät von AVM zugelegt.
    Die Zeit war mit zu schade.

Gruß wometz

• ISDN Terminal Adapter

Hallo wometz;
    vielen Dank für die Antwort. Ich kann das verstehen, werde vermutlich Deinem Beispiel folgen.

Beste Grüße
    marcelbeero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!