Gilt O2 Homezone auch unterirdisch (S-Bahn)?

• Ich wohne zwischen 2 S-Bahn Stationen (für Berliner: S1, 2, 25), die von meiner Wohnung ca. 300 und 400 Meter entfernt sind.

Bis vor einiger Zeit gab es in den S-Bahn Schächten keinerlei Netz. Jetzt allerdings habe ich direkt O2 auf der gesamten Strecke und natürlich auch auf meinem unterirdischen Bahnhof. Laufe ich die Treppe zur S-Bahn hinunter schaltet mein Handy sofort von Homezone auf City um, dabei bin ich aber immer noch in meinem 500 Meter Radius.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Sollte ich nicht zumindest im Bahnhof noch Homezone haben? Oder gilt die Homezone nur ebenerdig, obwohl ich ja auch nicht im Erdgeschoss wohne?

Vielleicht hat Jemand von euch ja schon Erfahrungen damit oder weiß besser Bescheid. :)

Grüße, Ksweet

• Gute Frage, das ist mir auch schon passiert am S-Bhf. Schöneberg. Auf der Straße davor HZ, auf dem Bahnsteig oben dann plötzlich CZ (seltsamerweise aber nicht auf dem ganzen Bahnsteig, sondern mal so mal so).
    Ein Anruf damals bei der Hotline ergab als Antwort: "Ja, wenn man nicht ebenerdig ist, kann es da zu Problemen kommen!" :confused: :rolleyes:

Vielleicht ist dabei aber das Problem, dass dort entferntere BTSen einstrahlen, die nicht zur HZ gehören aber trotzdem stärker sind?

• Vielleicht hilft es auch zwei, wenn ihr auch die GK-Koordinaten (SMSCB Emfpang auf Kanal 221) in der U-Bahn notiert. Wenn die Abweichung da nicht zu gross ist, sollte die Hotline die Zellen dann der Homezone hinzufügen können.

• Es ist die Frage, wo die unterirdischen Repeater in die nächste Basisstation einkoppelt - das kann schon sehr weit weg sein - von daher ist immer entscheidend, ob die BS, die die Tunnel versorgt, innerhalbb der HZ liegt, was eben aufgrund der großen Entfernungen häufig nicht der Fall ist - da läßt sich dann leider nix machen.

• o2 hat aber nur die 2D Koordinaten angegeben.
    Wenn ich jetzt unterirdisch einen Sender habe, ist es mir relativ egal, an welcher Basis er hängt, solange er innerhalb des 500 Radius ist.

Ich denke, egal wie hoch oder tief der Sender hängt, wenn er innerhalb des HZ-Radius liegt hat er zu HZ zu gehören.

Gruß, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Bevor es O2 auf dem Bahnsteig gab war es zumindest so, dass unten auf dem Gleis in Treppennähe zumindest noch etwas Netz war, um noch schnell einen kleinen Homezone-Anruf zu tätigen, wenn man mal auf die Bahn warten musste.

Jetzt ist es ja so, dass die Anzeige sofort auf City umspringt wenn ich auch nur einen Schritt nach unten gehe.

Ich dachte, dass nicht der Standpunkt des BS in der HZ sein muss, sondern durch welchen BS auch immer nur der Radius von mind. 500 Metern gewährleistet sein muss.

Es stellt sich nur die Frage, ob das Ganze auch in der "Tiefe" gilt. Die Berliner S- und U-Bahn ist ja schließlich nicht wie in London Erdmittelpunktnah :D gebaut, sondern lediglich 1-2 "Stockwerke" unter der Erde.

• Moin!

Das generelle Problem bei der Geschichte ist, denke ich, dass man die Sendersituation in U-Bahnschächten nicht mit normalen BTSen vergleichen kann. Hier wird oft die Infrastruktur (Antennen, Repeater, Kabel, etc) von mehreren Netzbetreibern gemeinsam genutzt. Schon allein deswegen ist o2 da nicht so frei mit dem Einspeisepunkt ihrer BTS, sondern alle Betreiber haben oft ein Räumchen für ihr Spielzeug. Hier muss also die Zuständige BTS nicht unbedingt direkt neben der Antenne stehen. Das verzerrt damit die HZ.

Gut möglich, dass jemand anders aber im U-Bahnnetz HZ hat, da er Glück mit den Koordinaten der U-Bahn-BTS und seiner HZ hatte.

Explizit ist das Aufschalten einer gezielten HZ momentan wohl technisch schwer möglich. Da müssten die U-Bahnsender ja theoretisch alle 500m andere GK-Koordinaten Senden. Welch ein Aufwand in der Infrastruktur. Das würde sich meiner Meinung nach nie rentieren.

Irgendwie schon komisch - vor nicht allzu langer Zeit schimpften die Leute auf o2, weil sie mit denen kein eigenes Netz in der U-Bahn hatten, nicht erreichbar waren, etc. und jetzt geht das Ganze in die zweite Runde a la "wo ist mein Häuschen!?"

Einerseits verstehe ich ja das Problem aber andererseits denke ich mir, dass o2 echt noch wichtigere Bugs zu beheben hat. Freut Euch doch erstmal am Empfang im Tunnel. Der Rest kommt vielleicht ja irgendwann auch noch. Aber wie ihr ja wisst: O2 kann innovativ sein - Hauptsache sie haben viel Zeit :D

Nix für Ungut,

Moutsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!