XDA2 USB-tauglich ? [zwecks externer USB Tastatur]

• Ichw ollte mir den XDA II holen, hab aber ka, ob der nun USB unterstuetzt... mir is klar, dass die Dockingstation am USB Port des PCs haengt, fragt sich ob ich mir

1.: nen kabel von xda-> usb buchse konfektionieren kann
    und
    2.: windows mobile ne HID unterstuetzung fuer die USB Tastatur besitzt

weiss einer rat?

o2 support konnte mir nicht helfen...

da es ja diese aufstecktastaturen von drittanbietern gibt, sollte es doch moeglich sein, die zum laufen zu bekommen, oder ?

bin dankbar fuer jede hilfe

mfg

• Du musst lernen wie USB funktioniert. Im USB-Bus gibt es immer genau einen Master und bis 127 Slaves (Clients) und jedes Gerät kann immer nur eines sein.

D.h. Mäuse, Scanner, Tastaturen sind immer Clients und PCs immer Master. Bei den PDAs kenne ich nur einen, der Host sein kann und das ist der von Toshiba (Name gerade entfallen) - alle anderen sind nur Client.

Wenn Du jetzt 2 Clients hast können die also auf keinen Fall miteinander reden, denn sowohl PDA als auch Tastatur sind Clients.

Was ich aber mal gesehen habe ist eine Lösung für den Palm (oder war's der Newton) wo eine Tastatur für die serielle (O.K, USB ist auch seriell - ich meine RS232) Schnittstelle mittels eines kleinen, einfachen Adapters und eines Freewaretreibers am PDA benutzt werden konnte.

Musst halt selber etwas googlen, ob es sowas (Treiber und serielle Tastatur) auch für das embedded Windows gibt. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• jo danke fuer die infos..

also einfach in relation zu "embedded windows" suchen?

was nen bissl zu aufwendig waere, sich sone aufsteck tasta zu besorgen und zu gucken wie die beschaffen ist... ;)

also bleibts wohl bei nem xda ohne externe usb tastatur hehe

• Oder du kaufst dir einen Fujitsu Siemens Pocket Loox 720, der kann auch USB-Host sein und dort kann man alles anschließen (externe Festplatten, Tastaturen, ...).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• das prob is, ich bin schueler... xda wuerde sich halt durch o2 vertrag und wapflaterate rentieren fuer mich... aber andere sachen sind mir dann wieder zu teuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!