Chieftec PC - wie kriegt man ihn schön leise und welche Komponenten einbauen?

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Schon alles fein, nur mir schwebt noch immer der Shuttle im Kopf und eigentlich wäre das die einfachere Alternative für mich *G*

Stopp! Wenn Du Dir immernoch nicht absolut sicher bist, bestelle erstmal nichts! Es wird nämlich garantiert das falsche sein :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Noch was, dein Fachwissen Chris, hast das alles von dem geposteten Link mit dem Bitumen?

Welches Fachwissen? Über die Bitumenboxen? Die sind vom obigen Forum, klar!
    Wie gesagt: Informiert (da gibts auch 'nen langen Thread im Forum dazu), dann eingekauft, nachgebaut und für sehr gut befunden.

Und falls Du mein Wissen zum Thema PC's und Hardware meinst, dann ist dies einfach halt aus dem gesamten Internet (Als Beispiel http://www.forumdeluxx.de http://www.tweakpc.de usw. usf.) und halt vorallem learning by doing!

:)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Stopp! Wenn Du Dir immernoch nicht absolut sicher bist, bestelle erstmal nichts! Es wird nämlich garantiert das falsche sein :D

Ciao
    Tim

:p

Chris

Danke für die Links, werd ich mir mal anschauen, aber nicht mehr heute ;)

Gute Nacht

Björn :)

EDIT: Was genau bedeutet Cool And Quiet? Steht das immer in der Mainboard Beschreibung dabei ob das Mainboard das kann?

Kann das sein, das Cool And Quiet nur mit AMD Mainboards betrieben wird??

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

EDIT: Was genau bedeutet Cool And Quiet? Steht das immer in der Mainboard Beschreibung dabei ob das Mainboard das kann?

Schau z.B. in die Tests:

Asus 1

Asus 2

Da steht am Ende immer, ob es C&Q unterstützt und vorallem wie gut.
    Ich hatte ja schon geschrieben, was das ist:

Die CPU wird bei wenig Belastung, z.B. reines Surfen im Internet runtergetaktet auf 800 - 1000 MHz (je nach Stepping, Overclocking, usw.) und die Spannung wird runtergefahren, so dass er weniger warm wird und weniger Strom verbraucht. Das bedeutet, dass der Kühler bzw. Lüfter langsamer läuft, weil die CPU kühler wird und damit die Lautstärke bei wenig Beanspruchung sinkt.
    Falls Du dann doch mal das ein oder andere Game spielst, taktet sich die CPU automatisch wieder auf die normale MHz Zahl, z.B. 2000MHz ... ist 'ne klasse Sache! Ich hab's im Moment nicht aktiviert, weil mein PC halt per Wasser gekühlt wird (und ich den Strom nicht bezahlen muss :D) , aber bei Luftkühlung ist das 'ne klasse Sache.

Chris

• QQQ

:D :top:

C&Q ist echt ne kühle Sache.

Sollte man sich also doch eher einen AMD PC kaufen, weil habe noch kein Intel P4 Board gesehen welches C&Q unterstützt, oder hat Intel da ein anderes System?

Björn

• Hi,

Cool And Quiet ist auch eine AMD - Technologie, die halt so ähnlich funktioniert wie das Speedstepping von Intel, was man da aber AFAIK nur bei den Mobile- Prozessoren und nicht bei den Desktop- Varianten findet.

Daher würd' ich Dir auch auf jeden Fall zu einem A64 raten!
    (BTW: Der Athlon XP unterstützt das auch nicht!)

Chris

• So werde mich wohl höchstwahrscheinlich für den Tower,Mainboard und CPU welche Ruben im Biete angeboten hat.

Coolermaster Tower
    2,8GHz Intel P4 mit Coolermaster Aero 4 Lite
    Asus P4C-800 E Deluxe Mainboard
    H.E.C. Netzteil 430 Watt

Rest kauf ich mir dann neu... klingt doch gut ne.

Ist nen sehr massives Alu Gehäuse, Neupreis 150 EUR...

• Hi,

Northwood oder Prescott?
    Falls Prescott, dann würd' ich's nicht machen. Das ist ein absoluter Hitzkopf.
    Der heizt Dir das gesamte System auf. Der Kühler ist auch nicht grad der Beste.
    Wenn der gut kühlen soll, wird er leider richtig laut. (Hab' den bei einem Nachbarn verbaut und später gegen einen 7000Alcu von Zalman ausgetauscht.)

Bei der CPU echt nur zugreifen, wenn es der "Northwood" ist!

:)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!