Chieftec PC - wie kriegt man ihn schön leise und welche Komponenten einbauen?

• [:confused: -Modus an]
    Das mit den HDD-Gehäusen keine Hitzestaus auftreten sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Nicht eine Öffnug für Lüfter und ringsum Bitumenplatten.
    [:confused: -Modus aus]

Das wäre mir bei meinen 160GB Spinpoint-Platten zu riskant! Nicht das mir noch eine abraucht wegen so'nem Spielchen.
    Aber wenn ich Deine Ergebnisse sehe, reizt es mich trotzdem. Ich habe immernoch irgendwelche Störquellen, die meine Hörgänge stören.
    Sollte nur nicht so unfachmännisch aussehen, wie in diesem Forum... :D

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Ich habe immernoch irgendwelche Störquellen, die meine Hörgänge stören.
    Sollte nur nicht so unfachmännisch aussehen, wie in diesem Forum... :D

Ja, wenn man einmal anfängt seinen PC leiser zu machen, hört man plötzlich jedes kleinste Rattern im Rechner... Puh, dachte schon ich wäre da alleine *g*

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Danke für die kleine Zusammenstellung. Hast bestimmt viel Geld für die ganzen Teile hinlegen müssen, seid wann hast du denn so eine heiße öhm kalte Kiste? :D

Den A64 samt den anderen Komponenten hatte ich gekauft, als er ganz neu war. Ist jetzt ca. 10 Monate her. Die Kühlung kam erst vor einigen Monaten dazu. Vorher war's luftgekühlt mit Zalman 7000Cu, AktivNetzteil usw.!
    Die Sachen sind nun in den "alten" PC gewandert.

Insgesamt sind wohl so. 1500 - 1700 Euro in den PC gewandert, mit allem drum und dran! Mittlerweile ist er wohl noch 2/3 davon Wert.

Zitat

Wo hast du dir die ganzen Teile zusammen gekauft?

Das Meiste davon ist von ... tada - NorskIt ;) ... ich würd allerdings nicht wieder kaufen! Musste das Board umtauschen. Der Tausch hat 2 Monate gedauert.
    In der Zwischenzeit hatte ich mir das Gleiche nochmal woanders gekauft und dann das Board, was endlich nach 2 Monaten kam, bei Ebay verkauft.
    Sonst hätte ich fast 2 Monate nichts mit meinem neuen PC machen können.

Die Reseratoren habe ich hier lokal gekauft für 320€ zusammen.
    Das ist wirklich günstig, weil sonst einer schon 210€ kostet.

Zitat

Also das mit dem selber bauen, hab ich nicht wirklich ein Händchen für, aber für die die es können - Hut ab :top:

Es ist eigentlich wie beim Puzzle ... es passt immer nur ein Teil in eine Position.
    Ich würd's einfach mal mit Hilfe probieren und dann kannst Du es auch bald ganz alleine!

:)

Chris

Zitat

[:confused: -Modus an]
    Das mit den HDD-Gehäusen keine Hitzestaus auftreten sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Nicht eine Öffnug für Lüfter und ringsum Bitumenplatten.
    [:confused: -Modus aus]

Es ist eben wichtig, dass Du eben keine Luft ranläßt.
    Bitumen leitet die Wärme wunderbar nach außen an die alten CD- ROM Gehäuse weiter. Die große Fläche kann dann die Wärme viel besser abgeben!
    D.h. Dämmung und Leise in einem ... musst Dir mal den Link durchlesen, den ich vorhin dazu gepostet hatte: http://www.silenthardware.de/f…pic=4827&st=0&#entry46240

• Was mir aufgefallen ist, sind die Lüfterkäfige, die ein ständiges Geräusch von sich geben. Hält man die fest ist es besser. Scheint jedenfalls so...
    Abhilfe kann die direkte Befestigung der Lüfter mit Schaumstoff am Gehäuse bringen. Vor allem kann ich dann wieder basteln. ;)

mee too:
    Den Bericht hatte ich gelesen. Habe aus einem mir unerfindlichen Grund meine Zweifel. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass komplet umhüllte HDD's kühler sein sollen, als normal frei gelagerte.
    Trotz allem, will mir das alles nicht aus dem Kopf. Hätte schon was für sich. Werde mir mal die Wärmeleitfähigkeiten von Bitumenplatten anschauen und mir eine weitere Meinung bilden.

Falls mich das dann überzeugt, wozu auch Deine Temp. dienen werden, brauch ich auf jeden Fall eine größere Metallbox, in die min. zwei Platten passen. Wenn eine ne passende Idee dafür hat, soll er mal bitte Bescheid sagen. Wie breit ist z.B. eine Geldkassette? Die dürfte wohl kaum breiter als 5,25" sein und ist auch noch abschließbar. :)

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    D.h. Dämmung und Leise in einem ...

Du meinst Dämmung und Kühlung? :D

Ciao
    TIm

• Zitat

Habe aus einem mir unerfindlichen Grund meine Zweifel. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass komplet umhüllte HDD's kühler sein sollen, als normal frei gelagerte.
    Trotz allem, will mir das alles nicht aus dem Kopf. Hätte schon was für sich. Werde mir mal die Wärmeleitfähigkeiten von Bitumenplatten anschauen und mir eine weitere Meinung bilden.

Habe mal gegoogelt:

Wärkeleitfähigkeit in W/(m K):

Luft: 0,025
    Bitumen: 0,17
    Stahl: 41-58
    Aluminium: 234
    Kupfer: 398

Bitumen ist also kein guter Wärmeleiter, sondern ein Wärmedämmer (wenn man es so bezeichnen kann).

Ciao
    Tim

• handytim:

Absolut richtig - es muss natürlich Kühlung und Dämmung heißen! :D

Zum Thema Bitumen:

Probiert es aus, es funktioniert perfekt ...

Lord Arsch:

Ich habe doch auch zwei Platten - jede hat ihr eigenes Gehäuse!
    Ich wüßt jetzt auch nicht wie Du zwei in eine Metallbox bekommen willst.
    Das wird IMHO nix ... Du kannst doch ruhig zwei Boxen machen, ... oder hast Du nicht genug Platz? So eine Box passt übrigens auch notfalls in einen CD- ROM- Schacht (logischerweise) ... aufgrund des Gewichts der Box, und die sind wirklich schwer, gibt es auch keine Vibrationen.
    Ich habe eine am Boden und eine im Laufwerksschacht.

Kann ja evtl. morgen mal Bilder machen, falls es interessiert!
    Aber wir wollen ja auch nicht zu sehr von Bjoernyy's Thema weg.

Chris

• Chris

Vorab, darfst auch Björn zu mir sagen ;)

Also 1500 eur ist schon ein harter Preis, da ich ja nur max. 700 EUR für meinen PC ausgeben möchte ist das alles zuviel des guten.

Also mit nem anständigen Asus Mainboard nForce 3 250 GB, AMD 64 3000+ mit Sockel 754, 160 GB Samsung, NEC 3500A DVD Brenner, 512 MB DDR-Ram und noch ne normale Grafikkarte (da ich nicht zocke), denk ich, bin gut mit bedient...

Evtl. wirds auch Intel P4.

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hi Björn,

Zitat

Also 1500 eur ist schon ein harter Preis, da ich ja nur max. 700 EUR für meinen PC ausgeben möchte ist das alles zuviel des guten.

Ja, ... bedenke aber, dass allein fast 500 Euro von den 1700€ in die Kühlung gegangen sind ;) ... und eben, dass die Preise ja im Vergleich zu heute absolut runtergegangen sind.

Zitat

Also mit nem anständigen Asus Mainboard nForce 3 250 GB, AMD 64 3000+ mit Sockel 754, 160 GB Samsung, NEC 3500A DVD Brenner, 512 MB DDR-Ram und noch ne normale Grafikkarte (da ich nicht zocke), denk ich, bin gut mit bedient...

Absolut - das sind dann schon die richtigen Komponenten!
    Achte drauf, dass das Board CoolAndQuiet ordentlich unterstützt. Das spart Strom und senkt die Lautstärke.

Ansonsten: Kaufen!

Chris

• Was heißt denn genau CoolAndQuiet?

Achja, nochwas zu NorskIt, wollte erst auch dort meine Sachen bestellen, aber dann erfahren das der Shop doch net so gut ist.

Werde es wohl bei e-bug.de versuchen. Die haben gute Preise und hoffen das ich nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss.

Schon alles fein, nur mir schwebt noch immer der Shuttle im Kopf und eigentlich wäre das die einfachere Alternative für mich *G*

Aber dazu will ich hier nix verlieren...

Aber dort kann ich ja den Rest der Komponenten rein tun.

Noch was, dein Fachwissen Chris, hast das alles von dem geposteten Link mit dem Bitumen?

Björn ;)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!